Kamine

Liebe/-r Experte/-in,ich bin auf der Suche nach einem
guten Kamin (Brennstoff Ethanol).Ich habe schon viel
davon gehört,habe aber zu wenig Fachwissen.Ich möchte den
Kamin in meinem Wohnzimmer ca 35 qm aufstellen.Er soll
nicht nur für Dekozwecke dienen,sondern auch den Raum in
der Übergangszeit erwärmen.Ich habe schon versucht
irgendwelche Testberichte über derartige Kamine zu
finden.Leider ohne Erfolg.Kennt Ihr Institutionen die
solche Test durchführen oder vielleicht könnt Ihr mir mit
Euren Erfahrungen weiterhelfen?Mich Interessiert
hauptsächlich die
Heizleistung,Geruchsbelästigung,Anschaffungskosten/Unterh
altungskosten,Qualität des Brennstoffes und eventuell
zuverlässige kompetente Hersteller oder Händler.Vielen
Dank für Eure Mühen.MfG.Marcel.

Hallo Marcel,

Ethanol Kamine gibt es schon seit einigen Jahren, allerdings haben sich Biokamine erst in den letzten Jahren mehr und mehr am Markt durchgesetzt, da immer mehr Menschen zwar das Bedürfnis nach gemütlicher Kaminofen Atmosphäre im eigenen Heim haben, aber sich oft der Einbau eines klassischen Kaminofens durch verschiedene Umstände nicht realisieren lässt.

Ein Ethanol Kamin kann hier für so manchen enttäuschten Hausbesitzer der rettende Strohalm sein, da Bioethanol Kamine wenig Platz benötigen und ohne Kaminanschluss einsetzbar sind, bieten sich Ethanol Kamine hier sehr gut als Alternative an.

Ethanol Kamine - die Funktion
Ein Biokamin wird mit einem flüssigen (Bio)Ethanol betrieben, dass entweder in Brenndosen oder aber in so genannten Bio-Boxen oder Brennboxen verbrannt wird.

Die Brenndosen im Ethanol Kamin sind meist Einsätze aus Edelstahl, die hinter Holzatrappen versteckt stehen und bei Bedarf entzündet werden können. Oft sind die Brenndosen so konzipiert, dass man die Größe der Flamme im Bioethanol Kamin auch regulieren kann.

Ein Ethanol Kamin hat dem herkömmlichen Kamin gegenüber den großen Vorteil, dass er je nach Bauart einen sehr geringen Platzbedarf (vor allem in der Bautiefe) hat und wenn gewünscht sogar beweglich ist.

Man kann also seinen Biokamin auch in anderen Räumen flexibel einsetzen. Damit ist der Bioethanol Kamin tatsächlich in fast jeder Wohnung einsetzbar.

Mit dem Bioethanol Kamin heizen?
Das Ethanol, bzw. Bioethanol, das im Biokamin verbrannt wird, verbrennt ziemlich geruchsneutral und anders als bei Brenngel auch vollständig rückstandsfrei. Aber auch an dieser Stelle sei gesagt, dass ein Ethanol Kamin nicht zum eigentlichen heizen der Wohnung gedacht ist, da die Heizleistung der Biokamine bei der Verbrennung des Ethanols sehr gering ist. Ist man aber tatsächlich hauptsächlich auf Heizleistung aus, bietet es sich nur an, nach Möglichkeiten zu suchen anstatt eines Ethanol Kamin einen „echten“ Kaminofen einzusetzen.

Bioethanol Kamine bieten darüber hinaus den Vorteil, dass das für den ein oder anderen lästige ranschaffen von Brennholz und der damit verbundene Dreck in der Wohnung entfällt. Natürlich ist auch mit Funkenflug bei einem Bioethanol Kamin nicht zu rechnen. Allerdings haben Biokamine dem gegenüber den Nachteil, dass die Flammenbildung dann doch nicht so ganz dem eines richtigen Kaminofen entspricht und das gemütliche Knacken und Prasseln entfällt natürlich auch beim Ethanol Kamin.

Der Biokamin - Kosten und Nutzen
Auch Biokamine sind ähnlich wie Gelkamine ab einem Preis von etwa 400.- Euro zu haben. Die Preisscala ist auch beim Bioethanol Kamin, wie so oft, nach oben hin kaum begrenzt, ein entsprechendes Budget vorausgesetzt. So sind auch Preise von 2000.- Euro und mehr für exklusive Biokamin Modelle durchaus denkbar.

Abschließend lässt sich sagen, dass Ethanol Kamine für alle die nur ab und an einen gemütlichen Abend mit Flammenschein genießen möchten eine gute und günstige Alternative zu einem herkömmlichen Kamin- ofen sind. Ethanol Kamine sind aller- dings nicht dazu gemacht dauerhaft im Einsatz zu sein (auch wenn das technisch möglich ist), oder sogar als alternative zur Heizung genutzt zu werden. Das wäre nicht nur sehr teuer sondern auch eine sehr uneffektive Art zu heizen. So sind Biokamine also tatsächlich eher was fürs Auge denn als Ersatz für einen Kaminofen anzusehen.

Bioethanol Kamine sind übrigens ebenfalls (wie Gelkamine) nicht zulassungspflichtig und können bei Einhaltung der Sicherheitsvorschriften in jedem Haushalt frei genutzt werden.

Gruß

Wolfgang

Also nach meiner Erfahrung sind diese Geräte eine Katastrophe was den Geruch und die angebliche Heizleistung betrifft.
Es ist vollkommen unsolide von irgendeiner Heizleistung zu srechen. Bei einer Verbrennung (auch von Flüssigkeiten) wird Sauerstoff verbrannt welche dem Raum üblicherweise durch lüften wieder zugeführt werden muss. Dabei geht dann die mühsamm und teuer erhöte Temperatur locker wieder flöten. Rechnerisch gehen diese Geräter dadurch eher in den Minusbereich. Also Finger weg.
Gruß Marcel

Hallo Marcel,
vielen Dank für Deine Frage. Hier unsere Antworten für Dich:
Kamine ohne Rauch und Abzug werden entweder mit Brenngel oder Bioalkohol (Bioethanol) betrieben.
Ich selbst würde zur Verbrennung von Bioethanol raten. Es gibt dabei keine Verbrennungsrückstände, der Geruch ist wesentlich unauffälliger als bei Brenngel (eine geruchlose Verbrennung gibt es nicht), es gibt eine schönere hellgelbe Flamme und die Heizleistung ist höher.
Apropo Heizleistung, derartige Kamine sind kein Ersatz für eine bestehende Raumheizung. Durch das echte offene Feuer geben die Biokamine aber dennoch eine spürbare Heizleistung ab. Diese liegt je nach Brennertechnik zwischen 2 und 4 kW/h. Kamine mit regulierbarer Brennkammer lassen dabei eine Einstellung nach den individuellen Bedürfnissen des Nutzers zu. Man kann also Flammenhöhe, Verbrauch und Wärmeabgabe regulieren.
Du wirst bei Einsatz eines Biokamins mit z.B. 3 kW/h Heizleistung dein Wohnzimmer in der Stunde um ca. 2 weitere Grad Celsius erwärmen können.
Gute Kamine solcher Bauart sind bereits ab ca. 390 EUR zu haben.
Ein Liter Bioalkohol brennt ca. 2 Stunden, guter Brennstoff liegt etwa bei 3-4 EUR je Liter. Eine Stunde sauberes Kaminfeuer kostet Dich also ca. 1,50-2,00 EUR.
Schau Dir z.B. Modelle bei www.decofire.de an.
Gruß
Kaminfreund

Hallo Marcel,

http://www.gelkamine.de/index1.html

Gruß

Wolfgang

Hallo Marcel,

nach meiner Information wirst Du keine Testberichte über die Heizleistung von Dekokaminen finden, da es sich bei den Geräten ja ausgewiesenermaßen um „Deko“-Kamine handelt, die keine Heizleistung ausweisen dürfen! Diese ist auch abhängig von Größe und Konstruktion des Gerätes. Persönlich habe ich einen Dekokamin mit 1,5 Liter Fassungsvermögen, der mit Flüssigbrennstoff betrieben wird. Hier empfehle ich auf jeden Fall immer Bio-Ethanol zu verwenden. Je nach Qualität und Hersteller, dass musst Du ausprobieren, entsteht während der Verbrennung kaum eine Geruchsbelästigung. Allerdings tritt eine solche beim „Ausflammen“ auf, wenn die Brennstelle verschmutzt ist.

Während der Verbrennung empfehle ich, das steht auch in den Sicherheitshinweisen, zumindest ein Fenster gekippt zu lassen, um hier für eine erforderliche Frischluftzufuhr zu sorgen.

Mit größeren Geräten, Brennstelle zum Beispiel mindestens 15 cm breit, kann eine Heizleistung von etwa 1 kW erreicht werden (ohne Gewähr). Somit kannst Du einen solchen Kamin durchaus, wie ich es gerade auch wieder tue, in der Übergangszeit zum Zuheizen verwenden. In unserem Wohnzimmer, ca. 40 qm, erhöht dieser Dekokamin die Raumtemperatur von 18 Grad auf etwa 21 Grad Celsius.

Unser Kamin ist ein Modell der Firma HARK-Kaminbau. Modelle dieser Art kannst Du im Internet bei ebay leicht ersteigern. Sehr häufig ordern wir auch dort das Bio-Ethanol. Auch in Baufachmärkten kannst Du Kamine und Brennstoff erhalten, allerdings meist zu höheren Kosten. Unser Dekokamin schlug mit etwa 600 Euro zu buche, das geht aber auch günstiger, was von Deinem Geschmack für ein Design abhängt. Den Bio-Ethanol gibt es für etwa 2 EUR je Liter. Die Brenndauer beträgt etwa 1 Stunde je 0,5 Liter.

Ich hoffe Dir mit diesen Angaben weiter geholfen zu haben.

Liebe Grüße,
Christian

Hallo Robert,
du hast dich ja schon ein bisschen informiert, aber von einem Heizungsersatz solltest du bei einem Ethanol Kamin absehen. Denn dafür ist solch ein Kamin nicht gedacht. Ein Ethanol Kamin sollte eher als dekoratives Highlight für einen gemütlichen Kaminabend dienen.
Als kompetenten Händler kann ich dir http://www.labamo.de empfehlen.