vor einiger Zeit fragte hier jemand, ob man den Fuß des Standbeins beim Karate auf dem Ballen oder auf der Ferse dreht, die einstimmige Antwort war: Auf der Ferse.
Seither beschäftigt mich die Frage: Gibt es überhaupt irgendeine Kampfsportart, in der man auf dem Ballen dreht? Vielleicht etwas ausgefallenere Kicks im Savate oder so?
Neugierig,
F.
Hab’ ich den Artikel irgendwie verpasst??? Ich glaube nicht. Ich bin mir nicht sicher, aber wir hatten festgestellt, dass es einige Kampfkuenste gibt, bei denen auf der Ferse gedreht wird und sonst auf den Ballen. Ich kenne z.B. nur Kuenste bei denen auf den Ballen gedreht. Nachwievor. Ich persoenlich halte es auch nicht fuer sinnvoll auf der Ferse zu drehen. In meinen Augen nicht wirklich effektiv moeglich, lasse mich live aber gerne eines besseren belehren. Und nur weil es einige koennen, heisst es nicht, dass es sinnvoll ist.
Tae-Kwon-Do, Muay Thai, Kickboxen, Karate, Jiu-Jitsu, Kung-Fu. FAST alle drehen sie auf den Ballen.
Biomechanisch betrachtet macht es fuer mich ebenfalls keinen Sinn auf der Ferse zu drehen. Und ich habe in meiner Laufbahn auch niemanden kennengelernt, der es so gelehrt haette.
Zustimmung
Hi,
kann TapouT nur Zustimmen, ich habe nun auch schon einige diverse Trittvarianten gelernt und gesehen, kenne aber auch nur, dass sich auf dem Ballen gedreht wird, hin sowie zurueck, da man wesentlich besser Balance halten kann. Muss ich mal ausprobieren, ob es auch auf der Ferse klappt, kann es mir aber momentan nicht vorstellen.
Sorry, Fehler in Frage
Mein Fehler, bin schon völlig konfus…
Frage sollte eigentlich genau andersrum sein: gibt es Kicks, die auf der FERSE drehen? Wenn ja, in welcher Sportart?
Habe beides ausporbiert und irgendwie geht beides.
lg
F.
also beim Tanzsport wird auf der Ferse gedreht und je nach Kenntnisstand der Einzelnen kann das durchaus wie ein Kampf aussehen … *g
sorry, aber auch ich habe weder bei Jiu Jitsu noch bei Karate gelernt, auf der Ferse zu drehen bei einem Kick oder Tritt …
Gruss Claudia
von Robert Datum: 6.5.2004 15:14 Uhr Bewertungspunkte: (0) Gelesen: 0 mal
Hallo,
in (fast) allen Kampfsportarten/ Kampfkünsten wird es gelehrt bei Kicks auf dem Ballen zu drehen.
Die Kicks ohne körperliche Richtungsänderungen gehen über den Ballen, dennoch kann/ wird es bei „Drehkicks“ vorkommen dass man im letzen Abschnitt, nach dem das Ziel getroffen wird, in der Absatzbewegung auf der Ferse gedreht wird. Das kommt daher weil der Drehpunkt des Ballens instabil wird und man die Bewegung auf der Ferse fortführt oder durch die Drehbewegung seine Stellung ändert (ändern muss).
Mit dem Ballen zu drehen hat Vorteile: zb.: höhere Dynamik, mehr Flexibilität, Veränderung des Abstands, Gleichgewichtsfindung, … was bei dem „starren“ Ballen nicht so einfach möglich ist.
ich schreib deswegen „fast“, da ich persönlich keinen Stil kenne, bei welchem explizit eine Drehung auf der Ferse unterichtet wird (aber vielleicht gibt es ja welche, wenn dann wäre es aber sehr unwahrscheinlich dass es ein KampfSPORT ist).
Was würdest du denn für Vorteile einer Drehung auf der Ferse sehen?
Hallo Robert,
eigentlich keine, bin eher am experimentieren und habe halt schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass es Techniken gibt, die selten/ ungewöhnlich sind, trotzdem aber ihre Vorteile haben.
Ballen scheint aber offenbar durch alle Stile zu gehen.
lg
F.
Was würdest du denn für Vorteile einer Drehung auf der Ferse
sehen?
Zum Beispiel Thai-Boxen: low-kick aus näherer Distanz auf Oberschenkel des Gegners.
Nachteile bei der Fersenvariante: die offensichtlichen, nicht so locker, nicht so stabiler Stand, Knie wird bei der Drehung stärker belastet, nicht so viel Kraft im Kick
Aber Vorteil: Es schien mir, als ob ich ein ganzes Stück schneller wäre.
Ja, das wird daher kommen dass es am effektivsten ist.
Was hast du denn schon alles „experimentiert“?