Seit etwa zwei Jahren trainiere ich zweimal die Woche Wing Chun und möchte gerne damit anfangen, ausserdem etwas Kraft-/Muskelaufbau zu betreiben.
In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass es am besten ist, an dem Tag direkt nach dem Krafttraining KEINEN anderen Sport zu betreiben (Ruhepause, Regeneration oder so etwas).
Hier nun die Frage:
Ist es möglich, das Krafttraining direkt nach dem Wing Chun (am gleichten Abend) zu machen oder ist das in irgendeiner Weise nicht mehr effektiv oder gar ungesund?
Hallo!
Hm, schwierig, da einen Anfang zu finden, da deine Frage fast ein bißchen zu allgemein gestellt ist. Kommt nämlich darauf an, was du vorhast, d.h. wieviele Muskeln du aufbauen willst, ob du in einem Studio trainieren kannst, wieviel Zeit du hast, in welchem Verhältnis Kampfsport-Muskelaufbau stehen sollen etc.
Es stimmt, dass deine Muskeln nach einem harten Training eine gewisse Zeit zu Regeneration benötigen (in dieser Zeit findet auch das erwünschte Wachstum statt). Bei einem effektiven Muskelaufbau-Training würdest du also deine Muskelgruppen aufteilen, sprich an einem Tag die Brust trainieren, am darauffolgenden die Arme etc., so daß jeder Muskel (Bizep, Trizep, Brust,…) ca. 1-2 mal pro Woche trainiert wird und sich in den Tagen dazwischen regenerieren kann (das genaue „Wie-Was-Wann“ variiert individuell…).
Ich denke aber nicht (wenn ich das richtig einschätze), dass du den Muskelaufbau so exzessiv betreiben willst (demgegenüber steht auch dein Kampfsport, der wohl mit viel Ausdauersport verbunden ist, was einem effektiven (maximalen) Muskelaufbau abträglich ist).
Wenn es dir also darum geht, deine Muskeln einfach zusätzlich ein bisschen zu fördern, würde ich dir den Tipp geben: Fang einfach mal mit dem Training an (klar, Anleitungen zu diversen Übungen etc. holen (Studio?)) und hör auf deinen Körper. Dies beantwortet auch deine Frage, ob du nach dem Kampfsport noch deine Muskeln trainieren solltest: wenn du nach zwei (?) Stunden Kampfsport noch Lust hast und nicht zu erschöpft bist (was eigentlich schwer vorstellbar ist ), dann trainier auch deine Muskeln noch (schädlich oder ungesund wäre das nur, wenn du´s übertreibst (also bis zur Erschöpfung,…), und in diesem Falle auch ineffektiv).
Ansonsten verlege dein Krafttraining auf andere Tage und -wie gesagt-, trainier einfach mal…
Sind deine Ambitionen doch höher (d.h. geht es dir doch hauptsächlich um Muskelaufbau), dann müßtest du dein Muskeltraining splitten (also die Muskelgruppen „aufteilen“ und aber auch mindestens 3-4 mal pro Woche trainieren). Dann ist auch klar, dass du nach einem Kampfsport-Training nicht mehr die „Power“ hast, um noch für den Kraftsport viel aus dir rauszuholen…
Hoffe ich konnte dir schon mal ein bißchen helfen… )
Schönen Gruß
Andre
Hallo,
Dein Ziel ist vermutlich ohnehin nicht auszusehen wie ein
ambitionierter Body-Builder. Insofern ist das einzige Risiko
was ich dabei sehe, daß Du Dich beim Kampfsport leichter
verletzt, wenn die belasteten Muskelpartien zuvor beim
Krafttraining benötigt wurden. Das trifft allerdings auch
auf andere Sportarten zu - ein Bekannter hatte nach einen
Beintraining Fußball gespielt und sich dabei das Kniegelenk
ausgekugelt + Absplitterung. Resultat: knapp ein Jahr Probleme.
Seit etwa zwei Jahren trainiere ich zweimal die Woche Wing
Chun und möchte gerne damit anfangen, ausserdem etwas
Kraft-/Muskelaufbau zu betreiben.
dein(e) Trainer sollten dazu einiges wissen.
In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass es am besten ist,
an dem Tag direkt nach dem Krafttraining KEINEN anderen Sport
zu betreiben (Ruhepause, Regeneration oder so etwas).
Stimmt. Man soll jeden 2. Tag eine Ruhepause einlegen. Dazu gibt´s sicher eine Menge Seiten im Internet.
Hier nun die Frage:
Ist es möglich, das Krafttraining direkt nach dem Wing Chun
(am gleichten Abend) zu machen oder ist das in irgendeiner
Weise nicht mehr effektiv oder gar ungesund?
Im Prinzip ja. Die Frage ist, wie sehr dich das Training angestrengt hat. Wenn Du knapp davor bist, vor Erschöpfung umzufallen, wird es keinen Sinn machen.
IMO gilt, wenn Du auf Deinen Körper hörst und die Signale erkennst (und auch entsprechend reagierst), sollte es keine Verletzungen geben.
Ist es möglich, das Krafttraining direkt nach dem Wing Chun
(am gleichten Abend) zu machen oder ist das in irgendeiner
Weise nicht mehr effektiv oder gar ungesund?
Im Prinzip ist es möglich. Die Ruhe die man sich nach dem Kraftsport gönnen sollte, dient dazu, dass die Muskeln Regenaration und Aufbau betreiben können. Unter Belastung ist ein Aufbau kaum möglich.
Bei Wing Chun geht es aber, soweit ich es kenne, weniger um eine Belastung der Muskeln, sondern um Konzentration, mentales Training und Geschicklichkeit.
Wenn du also zuerst Wing Chung machst und danach das Krafttraining sollte das kein Problem darstellen. (Umgekehrt wäre es eines.)