ich hatte mal nen buch von ner freundin und zeitschriften
konnte man beim tierarzt mitnehmen. außerdem wussten meine
eltern eh viel. ich frag mich grad, wo ich eigentlich
wohne*ggg* ich seh echt nur nachbars katzen und jetzt in der
stadt sowieso kaum eine. das mit den vermittlungssendungen im
TV ist eh interessenssache.
Gerade in der Stadt sehe ich taeglich Streuner. V.a. als ich klein war, gab’s massig. Manche Omas haben hin und wieder Plasteschaelchen mit Milch oder Essensresten in den Gebueschen verteilt. Manchmal ist eine Katze mit durch die Haustuer geschluepft und hat sich im Keller verkrochen. Das fanden die Bewohner meistens gar nicht gut. Ich sollte immer aufpassen, was ich anfasse, weil es Leute gab, die Gift ausgestreut haben. Die anderen Kinder haben die Katzen hin und wieder geaergert, manche wurde vielleicht sogar gequaelt. Ich habe mich immer gefreut, wenn sich eine Katze hat von mir streicheln lassen. Meine Mutter sah das mit gemischten Gefuehlen, weil sie Angst hatte, ich koennte mir Wuermer o.ae. holen.
Auf dem Land sind die Ueberlebenschancen von Streunern vielleicht tatsaechlich geringer. Wenn ich meine Oma besucht habe, dann hat sie mir bei Spaziergaengen erzaehlt, wo Katen ersaeuft oder sonst wie getoetet wurden. Das hat mich tierliebes Kind arg bestuerzt.
naja, den stress der rolligkeit ersparen…!? ist das nicht
etwas viel des guten?
Also, die Tiere sehen nicht wirklich so aus, als ob sie Spass haetten. Das Geschrei und Gerolle kann so entspannend nicht sein. Die Katzen kriegen immer einen ueblen Nackenbiss, und sie kommen total ausgehungert irgendwann wieder an. Die ganzen Kaempfe hinterlassen ebenfalls Wunden. Die ideale Zeit, um sich Infektionen zu holen. Eitrige Entzuendungen an den Bisswunden gibt’s ja auch noch. Denk an Deinen Kater! Wenn das kein Stress ist, dann weiss ich auch nicht. Es macht ihm doch sicher keine Freude, sich durchloechern zu lassen?
ich frag mich, wo du die vielen streuner siehst. was soll ich
mich fragen, woher die ganzen katzen kommen, wenn da keine
sind. irgendwo geschrieben stand das auch nicht, dass ich mich
daran erinnern könnte.
s.o. Aber auf dem Land erfaehrt man schon, wenn jemand Welpen gekillt oder Katzen wegen Traechtigkeit verjagt hat.
na, für mich ist das eben eine eigenschaft mit einem negativen
touch, weil ich mir immer sehr viele gedanken mache und oft in
alle möglichen richtungen denke.
Manchmal scheinst Du aber eine Richtung zu vergessen. ;o)
Bis denne
Schnoof