Kampfkatze

Hi Schnoof,

Unkastrierte Katzen werden i.a. nicht aelter als 15 Jahre,
kastrierte schaffen bis zu 20 Jahren wegen weniger Stress und
weniger Verletzungen. Sie verschwinden nicht mehr fuer 10
Tage. Sie werden evtl. etwas schmusefreudiger. Aber ansonsten
sind sie nicht anders. Meine Katze ist genau so munter wie
zuvor, macht Jagd auf alles, was sich bewegt, ist verspielt
und wird nicht dick.

das ist durchaus beruhigend. etwas schmusefreudiger kann nicht schaden, vermutlich bleibt der kater aber frech.*gg* spielen mag er kaum noch, das ist eben seine sache. dick kann ich mir ihn auch nicht vorstellen, er war schon immer sportlich*gggg*

Meine Katze ist uebrigens ein ehemaliger Streuner, hatte
einige Infektionen. War noch ein junges Tier, das ausgesetzt
wurde oder gar nie einen Besitzer hatte, das uns zulief. Ist
inzwischen entwurmt, geimpft und kastriert.

meine bekommt auch alle drei monate ihr entwurmungskur, dazu jeden monat mittel gegen flöhe und zecken. geimpt auch, kastriert nich:smile:

saus

Ich weiss ja nicht, aber wie hast Du Dich denn damals ueber
die Haltung schlau gemacht? Ich habe keine Buecher ueber
Katzen gelesen, habe auch sonst nichts grossartig unternommen,
um Experte zu werden, aber dennoch wusste ich, dass es einen
Haufen verwilderter Katzen gab (man kann schon zuordnen, ob
eine Katze einen Besitzer hat oder nicht). Ich war noch nie im
Tierheim, und dennoch wusste ich, dass da jedes Jahr im Juni
ein ganzer Haufen an wilden Katzen mit Jungen landet und das
Heim staendig mit Hund und Katz gefuellt ist. Da gibt es ja
auch so viele Vermittlungssendungen im Fernsehen.

ich hatte mal nen buch von ner freundin und zeitschriften konnte man beim tierarzt mitnehmen. außerdem wussten meine eltern eh viel. ich frag mich grad, wo ich eigentlich wohne*ggg* ich seh echt nur nachbars katzen und jetzt in der stadt sowieso kaum eine. das mit den vermittlungssendungen im TV ist eh interessenssache.

Als ich dann einen Streuner aufnahm, war mir klar, dass der
kastriert oder sterilisiert werden wuerde. Dann bin ich mit
dem Tierchen zum Tierarzt, hab Geschlecht bestimmen, Alter
schaetzen und Gesundheitszustand untersuchen lassen und zum
Schluss noch nach Impfungen, Entwurmung und Zeitpunkt
Kastration/Sterilisation gefragt. Mir wurde dann zur
Kastration geraten, um dem Tier den ganzen Stress der
halbjaehrlichen Rolligkeit zu ersparen.

naja, den stress der rolligkeit ersparen…!? ist das nicht etwas viel des guten?

Wenn Du Dich informiert hast, ohne ueber die vielen Streuner,
die ertraenkten, gegen die Wand geschmissenen oder
erschlagenen Welpen jedes Jahr zu stolpern, dann musst Du
entweder arg gefiltert haben oder Du warst sehr naiv, dass Du
Dir nicht denken kannst, woher die ganzen Katzen kommen.

ich frag mich, wo du die vielen streuner siehst. was soll ich mich fragen, woher die ganzen katzen kommen, wenn da keine sind. irgendwo geschrieben stand das auch nicht, dass ich mich daran erinnern könnte.

Und - mit Verlaub - Naivitaet ist nichts schlimmes. Ich sag
selbst hin und wieder von mir, dass ich in manchen Situationen
naiv bin. Deshalb bin ich noch lange nicht dumm, nur manchmal
etwas kindlich gutglaeubig. Ist das schlimm?

na, für mich ist das eben eine eigenschaft mit einem negativen touch, weil ich mir immer sehr viele gedanken mache und oft in alle möglichen richtungen denke.

saus

8 jahre ist kein alter

meine bedenken richten sich dahin, weil er schon relativ alt
ist. es geht hier nicht ums kastrieren generell, sondern eben
darum, ob ich ihm das jetzt (noch) antu.

dein kater ist 8 jahre alt. das ist nicht so arg alt - katzen werden ca. 15 jahre alt, manche schaffen sogar über 20.

kastration bei einem kater ist kein großer eingriff. unseren katern hat man schon am nächsten tag nichts mehr angemerkt. zwar muß es eine vollnarkose geben, aber wenn der kater nicht durch krankheit geschwächt ist, ist die narkose kein problem. deshalb überprüft der tierarzt vorher den gesundheitszustand des tieres.

unser kampfkater ist nach der kastration auch sehr viel duldsamer gegenüber anderen katzen geworden. zuvor gab es täglich schlimmes gekreische und gefauche hinter dem haus. heute guckt er sich fremde katzen nur noch an und läuft weg, wenn er angegriffen wird.

1 „Gefällt mir“

ich hatte mal nen buch von ner freundin und zeitschriften
konnte man beim tierarzt mitnehmen. außerdem wussten meine
eltern eh viel. ich frag mich grad, wo ich eigentlich
wohne*ggg* ich seh echt nur nachbars katzen und jetzt in der
stadt sowieso kaum eine. das mit den vermittlungssendungen im
TV ist eh interessenssache.

Gerade in der Stadt sehe ich taeglich Streuner. V.a. als ich klein war, gab’s massig. Manche Omas haben hin und wieder Plasteschaelchen mit Milch oder Essensresten in den Gebueschen verteilt. Manchmal ist eine Katze mit durch die Haustuer geschluepft und hat sich im Keller verkrochen. Das fanden die Bewohner meistens gar nicht gut. Ich sollte immer aufpassen, was ich anfasse, weil es Leute gab, die Gift ausgestreut haben. Die anderen Kinder haben die Katzen hin und wieder geaergert, manche wurde vielleicht sogar gequaelt. Ich habe mich immer gefreut, wenn sich eine Katze hat von mir streicheln lassen. Meine Mutter sah das mit gemischten Gefuehlen, weil sie Angst hatte, ich koennte mir Wuermer o.ae. holen.

Auf dem Land sind die Ueberlebenschancen von Streunern vielleicht tatsaechlich geringer. Wenn ich meine Oma besucht habe, dann hat sie mir bei Spaziergaengen erzaehlt, wo Katen ersaeuft oder sonst wie getoetet wurden. Das hat mich tierliebes Kind arg bestuerzt.

naja, den stress der rolligkeit ersparen…!? ist das nicht
etwas viel des guten?

Also, die Tiere sehen nicht wirklich so aus, als ob sie Spass haetten. Das Geschrei und Gerolle kann so entspannend nicht sein. Die Katzen kriegen immer einen ueblen Nackenbiss, und sie kommen total ausgehungert irgendwann wieder an. Die ganzen Kaempfe hinterlassen ebenfalls Wunden. Die ideale Zeit, um sich Infektionen zu holen. Eitrige Entzuendungen an den Bisswunden gibt’s ja auch noch. Denk an Deinen Kater! Wenn das kein Stress ist, dann weiss ich auch nicht. Es macht ihm doch sicher keine Freude, sich durchloechern zu lassen?

ich frag mich, wo du die vielen streuner siehst. was soll ich
mich fragen, woher die ganzen katzen kommen, wenn da keine
sind. irgendwo geschrieben stand das auch nicht, dass ich mich
daran erinnern könnte.

s.o. Aber auf dem Land erfaehrt man schon, wenn jemand Welpen gekillt oder Katzen wegen Traechtigkeit verjagt hat.

na, für mich ist das eben eine eigenschaft mit einem negativen
touch, weil ich mir immer sehr viele gedanken mache und oft in
alle möglichen richtungen denke.

Manchmal scheinst Du aber eine Richtung zu vergessen. ;o)

Bis denne
Schnoof

1 „Gefällt mir“

etwas viel des guten?

katzen, die rollig, aber nicht schwanger werden, kriegen oftmals gebärmutterkrebs. außerdem wollen katzen, wenn sie rollig sind, raus. will man keine kleinen katzen bekommen, muß man die rollige katze im haus behalten. dann kratzt sie an türen und versucht verzweifelt, raus zu kommen. das ist stress, nicht nur für den halter.

ich frag mich, wo du die vielen streuner siehst. was soll ich
mich fragen, woher die ganzen katzen kommen, wenn da keine
sind.

es gibt sicher regionale unterschiede, was die anzahl von streunern betrifft.

bei uns quer durch den ort gibt es einen bauern, der seine katzen prinzipiell nicht kastriert. das in kombination mit verkehrsberuhigung per umgehungsstraße führt zu einer stattlichen anzahl von halb-dünnen struppigen gestalten, die durch die nachbarschaft stromern.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wie dem auch sei - Dein unmittelbares Problem löst Du nur durch Kastration oder ihn zur Hauskatze zu machen (was man bei einem bisherigen Freiläufer/-gänger wohl vergessen kann).

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

keiner stempelt Dich hier ab, Du fühlst Dich nur in die Ecke
gedrängt, weil keiner Deine Einstellung teilt.

das auch. wie gesagt, manche reaktionen finde ich heftig.

wie gesagt, ich kenne nun das problem und
werd’s mir überlegen. d.h. ich werde den kater nicht
kastrieren lassen, damits den wilden gutgeht, wenns ihm aber
nicht gut tut

Das ist nicht „ich werds mir überlegen“ sondern „ich habe
schon entschieden“

da hast du oberflächlich gelesen. ich hatte geschrieben „d.h. ich werde den kater nicht kastrieren lassen, damits den wilden gutgeht, wenns ihm aber nicht gut tut (was ich nun mehr kaum noch glaube*G*)“. so ist das eben.

Ja, und, nimm es mir nicht übel: leider! Noch gibt es den
Tier-Führerschein nicht, heißt, man kann noch niemanden
zwingen, das Richtige zu tun, was Haustiere angeht. Aber ich
geb mich erstmal mit Ergebnissen zufrieden, solange sich was
tut…

dein engagement in ehren. zuvor bräuchten wir dann wohl z.b. auch nen ich-darf-kinder-kriegen-führerschein. es gibt so unendlich viele missstände, die vom menschen ausgehen und an irgendeinem sind wir alle beteiligt. aber ich glaube du weißt, dass es die meisten davon immer geben wird und man sie zumindest nur halbwegs in den griff bekommen kann.

saus

Guten Abend!

Sei froh, wenn Dein Kater, an dem Du sicherlich hängst, seine Verletzung gut übersteht. Das muß aber nicht so bleiben. Eines Tages kommt er an den falschen Gegner oder überhaupt nicht mehr zurück oder so, daß der Tierarzt nicht mehr helfen kann. Zudem ist die Streunerei mit Gefahr durch den Straßenverkehr verbunden und jeder Jagdberechtigte darf eine streunende Katze erschießen.

Aus einem 8-jährigen Freigänger macht man ohne weiteres keinen zufriedenen Stubenkater mehr. Der will also raus. Abhilfe schafft deshalb nur die Kastration. Deinem Kater schadet der Eingriff nicht. Er wird etwas häuslicher und vielleicht etwas schmusiger werden. Er jagt nicht mehr jedem rolligen weiblichen Artgenossen hinterher und wird den oft brutalen Keilereien mit Rivalen aus dem Weg gehen. Ich hörte aber auch schon von Fällen, daß Kater nach der Kastration die alten Lebensgewohnheiten noch längere Zeit beibehielten. Die Verhaltensmuster mehrerer Jahre stecken eben tief drin. Die Kastration wird das Leben Deines Katers vermutlich verlängern und Dein Portemonnaie schonen, weil der Tierarzt den Kater nicht dauernd wieder zusammenflicken muß.

Ich lebe in ländlicher Gegend mit Nutztierhaltung, Scheunen, Stroh, Getreide, Hühnerställe, also der ideale Lebensraum für Ratten und Mäuse. Hier gibt es deshalb kaum einen Haushalt ohne Katzen. Die meisten Leute haben aber ein - vorsichtig ausgedrückt - „robustes“ Verhältnis zu ihren Katzen. An Kastration denkt niemand oder die 40 € sind den Leuten zu schade. Als Folge gibt es viele verwilderte Katzen, die erschossen werden, sobald sie von Jägern abseits des Dorfes angetroffen werden. Dem Jäger ist es im übrigen völlig egal, ob er eine geliebte Hauskatze oder eine verwilderte Katze antrifft. Darüber hinaus ist es hier wie vielerorts leider üblich, junge Katzen mit dem Spaten zu erschlagen, im nächstbesten Eimer zu ertränken oder lebendig in den Müll zu stecken… Das grausige Problem gibt es nur deshalb, weil zu viele Leute ihre Katzen nicht kastrieren lassen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

… dass Du entweder verdammt naiv bist oder uns einen Bären aufbindest.

ich tippe nach „sichten“ der letzten Artikel eindeutig auf letzteres.

Gruss
Enno

Hallo,
nur dazu:

Dem Jäger ist es im übrigen völlig egal, ob er eine geliebte Hauskatze
oder eine verwilderte Katze antrifft.

so jemand kann doch überhaupt nur länger agieren, wenn das Abschießen nicht publik wird oder die Menschen wirklich ein gepaltenes Verhältnis zu ihren Haustieren haben. Für mich wäre das gleichbedeutend mit der Ermordung meines Kindes.

Gruss
Enno

hey saus!

wieso ist das „in diesem Fall weit her geholt“??? !!!

entschuldige, aber wenn dein Kater in der Gegend herumkatert, dann entstehen dadurch ganz viele kleine Katzenbabys (ja, tatsächlich, das ist die Natur, stell dir vor!) und die landen dann zu Hauf im Tierheim.
Hab ich deine Argumentation missverstanden??? oder gibt es in eurer Gegend keine, aber auch nicht eine einzige Katze?

aber da das off-topic ist und hier auch schon genug durchgekaut wurde…:
es ist nie zu spät für eine Kastration und ich denke, deinem Kater wird es danach besser gehen und dir auch (viel stressfreier!! man macht sich ja doch immer Sorgen!) ich denke, wenn du ihn jetzt kastrieren lassen würdest, hättet ihr beide noch viele friedvolle Jahre miteinander.

lG Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hallo saus,

Bei Tieren is das nun mal so, dass sie
sich fortpflanzen ohne nachzudenken

und genau das nimmt Dich in die Verantwortung und stellt Dich nicht davon frei.

Gruß

Johannes

2 „Gefällt mir“

Hallo Enno!

so jemand kann doch überhaupt :nur länger agieren, wenn das
Abschießen nicht publik :wird…

Ein Blick ins Jagdgesetz:

§ 22 Inhalt des Jagdschutzes

(1) Die zur Ausübung des Jagdschutzes berechtigten Personen (§ 25 Absatz 1 Satz 1 Bundesjagdgesetz) sind insbesondere befugt, …

1. wildernde Hunde und Katzen zu töten. Katzen gelten als wildernd, wenn sie in einer Entfernung von mehr als 200m vom nächsten bewohnten Haus angetroffen werden.

So stehts im Hamburger Jagdgesetz. Die Jagdgesetze aller anderen Bundesländer sehen ähnlich aus.

Der Jagdberechtigte handelt mit dem Abschuß also gesetzeskonform. Jeder Katzen- und Hundehalter sollte das wissen und sieht dann das Streunen des Katers vermutlich mit etwas anderen Augen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
ich denke, Deine Fragen sind mittlerweile mehr als ausreichend beantwortet worden. Das eindeutig Beste für Dich, Deinen Kater und Deine Umwelt wäre eine Kastration und zwar schleunigst. Du kannst froh sein, dass in 8 Jahren alles noch halbwegs gut gegangen ist, zumindest aus Deiner Sicht. Wieviele Katzen wegen Deinem Kater jetzt im Tierheimen sind, herumstreunen, überfahren oder erschossen wurden oder sonstwo gelandet sind, weißt Du genau so wenig wie, ob nicht vielleicht ein anderer Kampfkater auf der Strecke geblieben ist oder ob Dich nicht einige in Eurem Ort zum Mond schießen könnte, weil Dein Kater ständig vor deren Haustür markiert hat.
Nochmals: KASTRIEREN! Schnellstens!
Wenn Dir das als Antwort nicht gefällt, dann solltest Du Dich nicht an ein solches Forum wenden und erst recht nicht die Leute angreifen, die Dir hier Hilfe anbieten. Sorry, aber das ist einfach daneben.
Und damit sollten wir diese endlose Diskussion endlich beenden. Vielleicht sammeln ja noch einige für Dich, damit Du endlich zum Tierarzt gehst nach 8 Jahren.

Gruß

Kater

oh mann…
sorry, aber du bist ja wohl unbelehrbar. Und ich habe noch nie einen Menschen getroffen der so wenig ueber Katzen weiss wie du!

bin ich Dir auf die Füße getreten? Ich versuch, dass zu tun,
worum Du gebeten hast: helfen, Infos geben.

ja, irgendwie schon.

Einbildung!

Anscheinend nicht, sonst würdest Du nicht fragen müssen.
Fragen ist gut, aber behaupte dann nicht, es schon zu wissen.
Warum fragst Du dann?

na für mich hat artgerechtes halten nix mit kastration zu tun.

es ist egal ob es fuer DICH etwas mit artgerechter Haltung zu tun hat. Fakt ist nunmal, DASS es zur artgerechten Haltung gehoert. Ob du willst oder nicht.

hm. das klingt vielleicht hart, aber es wird immer wilde
katzen geben, die elend verenden. und wieso verenden die?
haben sie verlernt, sich durchzuschlagen? ich „hoffe“, denn
sonst zieht deine argumentation nicht. mir kommt es vor, als
schreit hier jeder danach, unbedingt alle katzen zu
kastrieren. gibt es dann nicht irgendwann verdächtig wenig
katzen? die wilden sterben aus und es gibt „nur“ noch die
züchter. davon kenne ich leider keinen persönlich, nur private
halter.

so ein Schwachsinn! Die Katzen, die bei Menschen wohnen und sog. Hauskatzen sind (auch wenn es Streuner sind) sind seit Jahrtausenden domestizierte und gezuechtete Tiere, die fuer ein Leben in der „Wildnis“ oder allein in der Stadt nur bedingt geeignet sind.
Du verwechselst da was mit Wildkatzen. Die stehen unter Naturschutz, davon gibts naemlich nur noch extrem wenige, sie sehen auch anders aus als Hauskatzen und sie sind nicht domestiziert. Das sind natuerliche Bewohner des Waldes und nicht auf den Menschen oder populationsregulierende Massnahmen des Menschen angewiesen.

Es gibt keine „wilden“ oder „natuerlichen“ Hauskatzen!

ich habe bereits in einem anderen posting erwähnt, dass ich
nicht wusste, dass tierheime an katzen überquellen.

wie kann man sowas nicht mitkriegen? *staun*

Und wieso wurden eure anderen Katzen nie aelter als 8 Jahre? Wenn ihr euch doch so gut mit Katzen auskennt?
Ich wuerde dir raten, dir einen guten Katzenratgeber zu kaufen. Da gibts bestimmt einiges was du dazu lernen kannst. Zum Beispiel ueber Katzen-Aids.

4 „Gefällt mir“

Kater
Hi,

etwas viel des guten?

Naja, wenn nicht sterilisier ihn doch einfach, dann sind alle im Brett zufrieden, weil es keinen wilden Nachwuchs gibt. Du hast aber weiterhin einen kampfeslustigen Kater, der seine Triebe ausleben kann und verdellert nach Hause kommt.

Gruß
Juhe

Hallo,
die prinzipielle Rechssituation war mir schon bekannt. Allerdings würde ich den Kindesmörder - im Falle das er mir bekannt wäre - auch nicht anzeigen, sondern töten.
Und da gibt es für weniger gewalttätige Zeitgenossen ja noch Möglichkeiten, wie Haus anzünden, Knochen brechen (mit einer Mehrfachfraktur an beiden Händen/Armen schießt sich in Zukunft vermutlich schlechter) oder Hochsitz ansägen.

Gruss
Enno

Hallo Enno,

wenn ich diese Nachricht mit der zwei oberhalb richtig verbinde

Allerdings würde ich den Kindesmörder - im Falle das er mir
bekannt wäre - auch nicht anzeigen, sondern töten.

Verstehe ich das richtig: Du ermordest (immerhin ist das hier ja sowas wie eine Ankündigung sogar) den Jäger weil der deinen Hausschnuffi (oder wie auch immer Du sie nennen willst, es ist nur eine Katze, kein Kind!!!) beim Wildern in der Wiese legal an weiterem Vogelmord hindert (sprich: abknallt)???

Und da gibt es für weniger gewalttätige Zeitgenossen ja noch
Möglichkeiten, wie Haus anzünden, Knochen brechen (mit einer
Mehrfachfraktur an beiden Händen/Armen schießt sich in Zukunft
vermutlich schlechter) oder Hochsitz ansägen.

Oh Gott! Armes Deutschland!
Kein Wunder, alle Welt kümmert sich um Tierschutz und Tierheime und keine Sau interessiert sich für Kinderheime und ähnliches. Schnuffi ist ja viel pflegeleichter. Ich habe das Gefühl bei einigen sind manche Wertmaßstäbe echt skurril.

Ciao, Holger

3 „Gefällt mir“

Hi Holger,

Verstehe ich das richtig: Du ermordest (immerhin ist das hier
ja sowas wie eine Ankündigung sogar) den Jäger weil der deinen
Hausschnuffi (oder wie auch immer Du sie nennen willst, es ist
nur eine Katze, kein Kind!!!) beim Wildern in
der Wiese legal an weiterem Vogelmord hindert (sprich:
abknallt)???

Katze = Vogelmörder? Oh mann. Geh nach Südeuropa und mach die Netze kaputt (Mist, jetzt fange ich mit diesen Uralt-Vergleichen an…), denn die wenigen gesunden Vögel, die von Katzen gefangen werden (und im Anschluss übrigens auch verzehrt; Katzen jagen tatsächlich nicht nur zum Spaß), fallen nicht wirklich ins Gewicht. Aber ich muss zugeben - wenn ich meine Katzen davon abhalten könnte, ohne ihnen zu schaden, würde ich es tun. Okay, im Moment mache ich es, denn sie gehen nicht raus.

Oh Gott! Armes Deutschland!
Kein Wunder, alle Welt kümmert sich um Tierschutz und
Tierheime und keine Sau interessiert sich für Kinderheime und
ähnliches. Schnuffi ist ja viel pflegeleichter. Ich habe das
Gefühl bei einigen sind manche Wertmaßstäbe echt skurril.

Hm. Meine Katzen sind meine „Babies“, ganz klar, und wenn jemand Hand an sie legen würde, gäbe es ziemlichen Ärger. Überhaupt, wenn sich jemand an einem Tier vergreift (die Diskussion über Insekten usw. fange ich hier nicht schon wieder an, das gab es schon oft genug!). Da ich keine Kinder habe, kann ich dazu nichts sagen, aber wenn sich jemand an meiner kleinen Schwester vergreifen würde, hätte auch diese Person nichts mehr zu lachen.

Übrigens ist das hier ein Haus_tier_brett, so dass die Tiere hier schon Vorrang haben sollten. :wink:

Grüße
Natascha

1 „Gefällt mir“

Hallo Natatza,

Hm. Meine Katzen sind meine „Babies“, ganz klar, und wenn
jemand Hand an sie legen würde, gäbe es ziemlichen Ärger.

zwischen „ziemlichen Ärger“ und Jäger ermorden sehe ich noch einen himmelweiten Unterschied.

Überhaupt, wenn sich jemand an einem Tier vergreift (die
Diskussion über Insekten usw. fange ich hier nicht schon
wieder an, das gab es schon oft genug!). Da ich keine Kinder
habe, kann ich dazu nichts sagen, aber wenn sich jemand an
meiner kleinen Schwester vergreifen würde, hätte auch diese
Person nichts mehr zu lachen.

Zwischen Katze und kleiner Schwester sehe ich ebenfalls einen himmelweiten Unterschied (zum Glück die Gesetze auch noch).

Übrigens ist das hier ein Haus_tier_brett, so dass die
Tiere hier schon Vorrang haben sollten. :wink:

Leider habe ich bei einigern Schreibern in diesem Brett den Eindruck dass sie bei dieser Aussage auf den Smiley verzichten würden, und das finde ich schlimm für unsere kinderunfreundliche aber tierfreundliche Gesellschaft.

Grüße

ebenfalls :smile:

Natascha

Ciao Holger