Kampfkunst für behinderte Menschen

Hallo!
Ich möchte hier eigentlich „nur“ auf etwas hinweisen.
Wiederholt war hier von Selbstverteidigung und Kampfkunst/sport die Rede.
Ist eigentlich bekannt, dass es inzwischen eine Menge behinderter Menschen gibt, die in diesem Bereich aktiv sind?
Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich hier einiges getan. Mehrere Vereine bieten hier Kurse oder Gruppen für behinderte Menschen an. Wer jetzt glaubt, dass eine Behinderung das Erlernen von Kampfkünsten ausschließt sollte sich einmal folgende Seiten ansehen:
www.svb-sport.de.vu
www.bokken.net
www.kampfkunst-und-behinderung.de
www.rollstuhl-karate.de

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag bei einigen Leuten Interesse geweckt habe, dass ich interessierten Betroffenen Mut gemacht habe, nach einem Verein in ihrer Nähe zu suchen, und Trainern eine Anregung zum „Selbermachen“ gegeben habe.
Bin auf die Reaktionen gespannt.
Gruß
Holger

Hallo Holger,

toll dass du soetwas ansprichst! Kampfkunst/ Kampfsport kann jeder ausüben, ob klein, groß, dick, dünn, alt, jung, „krank“, „gesund“… man muss nur das richtige System finden. Behinderungen sind halt körperliche Eigenschaften die einen dazu „zwingen“ nicht jede Kampfkunst/ Kampfsport durchführen bzw. vollständig teilnehmen können, aber ich bin mir sicher dass es bei der Vielzahl von Kampfsystemen für jeden etwas dabei ist!

Robert vom fighters-board.de

Klasse
Hi!

Dann kann ich ein paar Links weitergeben :wink:

Ich habe mal relativ kurze Zeit mit einem am Arm behinderten Menschen trainiert (er hatte die Hand direkt an der Schulter) - der konnte mir eine Menge mit dem Stock beibringen!

Zuletzt (ist aber jetzt auch schon 10 Jahre her) gab es einen blinden jungen Menschen im Karateverein…

Da ich mit beiden noch Kontakte habe: Danke für die Links!

LG
Guido