Kampfsport-Technik

Ja also :smiley:,

ich fange einfach ma an.
Ich hab vor ca. einem halbem Jahr mit Boxen und Thaiboxen angefangen.
Ich habe wirklich kaum Probleme mit der Kondition und verbessere mich, jedenfalls meiner Meinung nach ständig. Mein Problem, tritt jedoch beim Sparring auf. Ich kann, sobald ich eine im Ring stehe und eine Faust auf mich zukommt, meine Augen nicht mehr offen halte, sondern kneife sie nur noch zusammen, egal wie oder was ich probiere. Ich habe am Anfang gehofft, dass es mit der Zeit aufhört, habe aber inzwischen das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Es ist ja auch schon ein halbes Jahr vergangen, was nich grad ne kurze Zeit ist. Was kann ich da machen? Hat jemand da Tips? Ja vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich ca. 4 Mal die Woche trainiere, --> auch nich wenig!!!

Naja, vllt weiß jemand ja nen paar Übungen oder so
Vielen Dank im vorraus

Hallo,

ich selber mache seit fast drei Jahren Vollkontakt-Karate, und obwohl man da im Kampf eigentlich keine Fausttechniken zum Kopf macht, hatte ich das Problem anfangs auch.
Also, zum einen ist bei einem halben Jahr Kampfsport noch nicht zu verlangen, dass du jetzt schon ein absoluter Vollprofi bist :smile:

Naja, was ich gemacht habe, ist, ich stelle jemanden vor mich hin und lasse ihn Techniken zum Kopf machen, allerdings nicht bis ganz zum Gesicht, sondern so, dass er bei einem bestimmten Abstand anhält. Dieser Abstand soll so bemessen sein, dass du es noch schaffst, die Augen offenzuhalten. Auch vielleicht nicht gleich sehr schnell schlagen, sondern ein bisschen langsamer. Mit der Zeit wird dann eben der Abstand verringert und die Schlaggeschwindigkeit erhöht.

Das kann man auch trainieren, wenn jemand Bälle auf dich wirft, die du erst direkt vor deinem Gesicht auffängst. Da macht man eigentlich auch nicht so schnell die Augen zu. Bei einem Ball, meine ich. Aber man gewöhnt sich eben an die schnelle Bewegung vor dem Gesicht und zuckt nicht mehr so schnell zurück.

Das Beste , was man natürlich machen kann, ist: Blocken und ausweichen lernen und ganz viel üben.
Im Endeffekt ist es aber wirklich so, dass sich das Augenzumachen mit der Zeit gibt. Das kann auch mal länger als ein halbes Jahr dauern.

Probier die Sachen vielleicht einfach aus und schreib mal, ob und wie es funktioniert hat.

Lg Morred

Das Zusammenkneifen der Augen ist ein natürlicher Schutzreflex des vegetativen Nervensystems. Das ‚Wegtrainieren‘ auf o.g. Methode mag vielleicht funktionieren, ich persönlich halte es jedoch nicht für notwendig. In erster Linie wird der Reflex dadurch ausgelöst was du mental als Bedrohung empfindest. Na klar, wenn so eine Faust auf einen zufliegt ist das nicht angenehm. Da das aber alles innerhalb des Sparrings passiert und ihr euch dabei nicht wirklich die Rübe einkloppt, wirst du dich irgendwann mal mental darauf einstellen, die Faust nicht als ‚echte‘ Bedrohung wahrzunehmen. Mit fortschreitender Zeit wird deine ‚Neugier‘ (was die Faust macht, wo sie ist, wie weit sie schlägt) die Bedrohung überwinden. Die Zeit ist dein Freund.

Andere Kampfkunstlehrer werden dir hier ebenso bestätigen können, dass sehr viele Beginner ihre Augen zusammenkneifen. Also keine Angst, dass ist anfangs ganz normal.

Sap, bin ganz deiner Meinung. Ich sage ja, dass es mit der Zeit von selber besser wird, man kann es aber auch extra trainieren, wenn man es für nötig hält :smile: