hi guido, hi ludwig, tag der rest…
also: ich habe donnerstag mit einem schwarzgurt aus unsrem verein gesprochen. über lowkicks, wir ihr euch wohl denken könnt!und dabei ist folgendes zustande gekommen: 1. wenn man richtig trifft(oberschenkel, zwischen den muskeln), ist er mit die effektivste waffe. starke lähmung für kurze zeit, da man einen nervenpunkt erwischt.(zumindest in der theorie)
2. kein richter kann dir was anhaben, wenn du dich mit einem lowkick verteidigst. kommt der gegner beispielweise mit einem schwinger vor, gehst du zur seite und tritts gleichzeitig nach seinem oberschenkel. „bin halt ausgewichen, und irgendwo musste mein bein doch hin…das da sein oberschenkel war, hab ich in der hektik nicht gesehen“ wäre eine ausrede, die er mir genannt hat. nebenbei bemerkt zählen lowkicks als „unkontrollierte fußschläge“ im gegensatz zu allen anderen tritttechnicken, die man im taekwondo/karate oder sonstigen kampfkünsten erlernt…es fällt halt wirklich stark auf, wenn dem gegenüber die füße nur so am kopf vorbeizischen. aber auch ein einzelner richtiger tritt kann schon auffällig genug sein…
so, wollte ich nur nochmal gesagt haben…
hoffe auf antwort
ciaoi
sören
Hallo Sören,
und leute die sich darüber aufregen, in was für situationen
wir geraten oder welchen umgang wir ahben, kann ich nur sagen:
macht selber eine kampfkunst, und ganz schnell werdet ihr
genau die gleichen gedanken haben. wenn ich in einer prügelei
erst überlegen muss, was passiert, wenn zuschlage, ist es zu
spät…
Der Initiator dieses Gedanken bin ich gewesen.
Ich habe während meiner Jugend ca. 7 Jahre lang verschiedene Kampfkünste betrieben und in verschiedene Stile reingeschnuppert.
Angefangen habe ich mit Kenjukate (einem JuJitsu-Verschnitt, von allem ein bißschen), später Kick-Boxen und Wing-Chun.
Daneben habe ich mich auch mit der Theorie in verschiedenen Stilen befasst. Ich kenne die Liebe und die Begeisterung, die mit dem Studium der Kampfkünste einhergeht.
Aber der praktische Nutzen für den Alltag eines normalen Arbeitnehmers ist abgesehen von dem hohen Fitnesseffekt sehr gering. Es ist eben ein Hobby, wie Hochseeangeln oder Mountainbiking
Gruß
Carlos
Moin Soeren!
- wenn man
richtig trifft(oberschenkel, zwischen den muskeln), ist er
mit die effektivste waffe. starke lähmung für kurze zeit, da
man einen nervenpunkt erwischt.(zumindest in der theorie)
Stimmt! WENN! … kein weiterer Kommentar…
Zu Punkt 2 muss ich sagen, dass Du die Autoritaet unserer deutschen Richter hier gewaltig unterschaetzt. Solche Moechtegern Taktiken sind auch vor Gericht mehr als nur fadenscheinig und Richter sind in der Regel alles andere als dumm. Genauso wie die Staatsanwaelte. Wenn Du denen also erzaehlen willst, Du haettest Deinen Gegner aus Versehen getreten, weil Du einem Schwinger ausweichen wolltest, dann musst Du schon um einiges frueher aufstehen. Die hoeren so einiges in ihrer Laufbahn. Und dumm sind die noch lange nicht. Ich weiss nicht, ob Du mal bei einer echten Gerichtsverhandlung dabei warst. Streit um 3 und Barbara Salesch gilt nicht ;0) aber wenn Du das mal gesehen hast, dann wirst Du wissen was ich meine.
Mit so 'nem Muell darfst Du denen gar nicht erst kommen. Das verscherzt Sympathien und wirkt sich NUR negativ auf Dein Urteil aus.
Somit waere also weder die Effektivitaet eines Dolyo Chagis bewiesen, noch der Sinn einen solchen einzusetzen. Ich sage immer noch nein, aber vielleicht kann ich auch einfach nicht feste genug treten. Was weiss ich.
Aber zur Belustigung, schaut Euch das hier doch mal an:
http://home.halifax.rwth-aachen.de/~jujutsu/inhalt/k…
MfG
eclipze
Genau so!
Hallo Sören!
du hast geschrieben „nicht die waffe tötet“. also soll ich das
jetzt so verstehen: „nicht die kampfkunst tötet/kann töten,
sondern der der sie ausübt, also ich??“
Ja genau so! Die Tatsache, dass es Kampkünste (oder Schusswaffen) gibt, macht sie nicht zur Gefahr! Lediglich der verantwortungsvolle (verantwortungslose) Umgang entscheidet darüber, ob es zu einer Gefahr wird!
Liebe Grüße
Guido
AUAAAAAA!
Hallo Eclipze!
Aber zur Belustigung, schaut Euch das hier doch mal an:
Zur Belustigung ?!?!?!
Mir tut mein Beim schon vom Zusehen weh!
Schmerzhafte Grüße
Guido
hallo carlos!
ich hoffe, du hast meinen kommentar nicht persönlich genommen!!
was soll ich sagen??ich will nicht behaupten, das kampfkünste für den alltag unabdingbar sind. aber ich, für meinen teil, glaube, das sie auch außer dem fitnessaspekt vorteile haben.(schlagwort: DO, wobei ich mir nicht sicher bin, wie stark bei den von dir aufgezählten stilen(kickboxen,wing chun) dieser teil der kampfkünste vorhanden ist.) aber das muss jeder sleber wissen, inwiefern er nutzen aus seinen „hobbies“ zieht…
mfg
sören
hi ludwig!
gut, ob man nun den punkt trifft ist die frage, richtig. lässt sich aber trainieren…
zum punkt richter: mag auch sein. aber ein lowkick ist bestimmt nicht so auffällig wie (übertrieben) ein tymyo-pandae-tollyo-chagi. für alle nicht koreaner: gesprunger fersendrehschlag,falls ihr damit was anfangen könnt. sonst guckt mal nen jean-claude van damme filmchen, da kommt der bestimmt drin vor…
gut, ich denke aber auch, das ein lowkick für den „aggressor“ die am wenigsten schmerzahfte alternative ist.(notwehparagraph)
so, ´bis nächstes mal
ciaoi
sören
Hi Soeren!
gut, ob man nun den punkt trifft ist die frage, richtig. lässt
sich aber trainieren…
Klar laesst sich das trainieren, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass Du NICHT treffen wuerdest. Denn es reicht, wenn man sein Bein anhebt und schon ist der Nervenpunkt verfehlt. Gibt zwar wie gesagt einen netten Pferdekuss, aber in der Hitze eines Gefechts bringt Dir das herzlich wenig.
zum punkt richter: mag auch sein. aber ein lowkick ist
bestimmt nicht so auffällig wie (übertrieben) ein
tymyo-pandae-tollyo-chagi. für alle nicht koreaner: gesprunger
fersendrehschlag,falls ihr damit was anfangen könnt. sonst
guckt mal nen jean-claude van damme filmchen, da kommt der
bestimmt drin vor…
Stimmt auch. Aber auch mit dem muesstest Du mich erstmal treffen. Ich kenne genau einen aus meinem Bekanntenkreis, der das packen wuerde. Viel zu lahm. Einen kurzen Schritt zurueck und schon hat sich die ganze Aktion als pure Energieverschwendung entpuppt.
gut, ich denke aber auch, das ein lowkick für den „aggressor“
die am wenigsten schmerzahfte alternative
ist.(notwehparagraph)
Nur wenn der Lowkick ein Dolyo Chagi Richtung Beine ist. Nicht wenn es ein Ap Chagi Richtung Genitalien ist.
Man konnte auch sehr eindrucksvoll im Kampf Kazushi Sakuraba vs. Royce Gracie sehr gut sehen, wie wenig lowkicks eigentlich bringen. Der legendaere Fight vom Pride GP 2000 ging ueber 1 1/2 Std. und man kann aber sehr klar erkennen, dass Sakuraba Gracie erst nach vielen langen Treffern am Bein wirklich Schmerzen verursachen konnte und Gracie somit schlussendlich „gefaellt“ hat. Sowas bringt Dir in der SV aber nix. Auf der Strasse ist ein Kampf in meist noch nicht einmal einer Minute entschieden. Ein Dolyo Chagi laesst sich verkraften. Ein Schlag mitten auf die Nase macht zumindest fuer die ersten Sekunden blind. Und dann ist es auch schon vorbei.
MfG
eclipze
Hi Sören,
also: wie sieht das z.b. aus, wenn ich auf der straße
angepöbelt werde, und mein gegenüber ausholt, um mich zu
schlagen. da ich mir das nicht gefallen lasse, wehre ich mich.
zuerst nur durch abwehrreaktionen wie ausweichen/blocken des
schlages.da er aber nicht aufhört, schlage/trete ich zu.so,
die sache geht vor gericht.wie siehts da dür mich aus??
kommt draufan, wie das Notwehrrecht (§32 StGB, …) angewendet wird. Wenn Du einige Zeugen hast, die einstimmig und unabhängig voneinander für Dich aussagen und Du einen vernünftigen Richter hast, wird´s wohl gut für Dich ausgehen. Dummerweise hast Du normalerweise bei 5 Zeugen 6 verschiedene Aussagen… 
Prinzipiell ist das ein heikles Thema. Jede Situation (knapp vor der Auseinandersetzung, die Auseinandersetzung selbst sowie alles, was hinterher kommt, z.B. Polizei, Gericht, …) ist anders. Daher weiss man immer erst hinterher, ob´s gut oder schlecht war.
Sicher ist wohl lediglich dieses: „Nur ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf“.
Gruß,
Herbert
hi eclipze!
ja, sind wir wieder beim unsrer alten diskussion. aber ich glaube, da kommen wir nicht weiter, unsre standpunkte sind doch zu verschieden. ich z.b. würde in jedem fall versuchen, den schlag ins gesicht zu vermeiden…
tja, DU magst dein bein anheben können. wir haben das im training geübt. der eine(macht tkd seit 4 wochen, also quasi noch nicht viel geübter als der „straßenmensch“) hat meinen tritt nicht bemerkt, bevor er getroffen hat. hmm, weiß ja nicht, entweder ist er ne ziemliche memme, oder ich hab ziemlich gut getroffen. gehen/rennen konnte er jedenfalls nicht mehr…
zum tymyo-pandae-tollyo-chagi: wie ich, meine ich zumindest, geschrieben habe, war das ein ÜBERTRIEBENES beispiel. das ding ist fast immer energieverschwendung. sogar noch mehr: wenn ich das ding nicht jahrelang geübt habe, macht es mich viel zu angreifbar…
mit lowkick meine ich den dolyo-chagi…aber der ap-chagi ist wirklich besser. musste es leider gestern abend ausprobieren…
ciao
sören
hallo herbert!
tja, das mit dem hinterher wissen ist so ne sache: wenns schlecht war, habe ich ein problem…
aber trotzdem danke für die antwort…
bye
sören
Drehen uns im Kreis ;0)
Hi Soeren!
ja, sind wir wieder beim unsrer alten diskussion. aber ich
glaube, da kommen wir nicht weiter, unsre standpunkte sind
doch zu verschieden. ich z.b. würde in jedem fall versuchen,
den schlag ins gesicht zu vermeiden…
Ich hab’ ja auch nicht gesagt, dass Du immer versuchen sollst ins Gesicht zu schlagen. Alles was ich gesagt habe ist, dass ich einen Dolyo Chagi fuer die SV aeusserst nutzlos finde.
tja, DU magst dein bein anheben können. wir haben das im
training geübt. der eine(macht tkd seit 4 wochen, also quasi
noch nicht viel geübter als der „straßenmensch“) hat meinen
tritt nicht bemerkt, bevor er getroffen hat. hmm, weiß ja
nicht, entweder ist er ne ziemliche memme, oder ich hab
ziemlich gut getroffen. gehen/rennen konnte er jedenfalls
nicht mehr…
Wieder eine dieser Anekdoten. Also, ich bin auch im full-sparring (mit Vollschutz) noch nie am Bein getroffen worden. Das haengt aber auch von der allgemeinen Sportlichkeit des einzelnen ab. Normalerweise gilt aber, dass wenn man nicht gerade Bewegungslegastheniker ist, dass man eine Reaktion zeigt. Und die natuerliche ist die, dass man das Bein anhebt und somit den Tritt zunichte macht.
zum tymyo-pandae-tollyo-chagi: wie ich, meine ich zumindest,
geschrieben habe, war das ein ÜBERTRIEBENES beispiel. das ding
ist fast immer energieverschwendung. sogar noch mehr: wenn ich
das ding nicht jahrelang geübt habe, macht es mich viel zu
angreifbar…
Ich weiss. So war das auch nicht gemeint.
mit lowkick meine ich den dolyo-chagi…aber der ap-chagi ist
wirklich besser. musste es leider gestern abend
ausprobieren…
Mehr wollte ich doch gar nicht ;0)
MfG
eclipze
Hi Perseus
Weisst du wie sich das Shaolin-Kung Fu entwickelt hat? mach
dich da mal schlau. Das sind die wohl besten Kaempfer der
welt, aber du wirst niemals einen ShaolinMoench erleben, der
randalierend durch irgendwelche kneipen zieht. Er macht diese
„Turnuebungen“ um seinen Koerper fuer die Meditation bereit zu
machen.
Ein Bekannter von mir war längere Zeit in einem dieser Klöster,aber der hat mir etwas ganz anderes erzählt.Da muß es wirklich übel zugehen.
Die einzelnen Schulen haben jede an einem anderen Tag frei,und weisst Du warum?Damit sich die Schüler nicht gegenseitig totschlagen.Waffen kann man dort überall kaufen.
Und ich hab an den Quatsch mit Kwai-Chang-Kaine aus der Tv-Serie „Kung Fu“ geglaubt.
Trotzdem will mein Bekannter so schnell wie möglich wieder in dieses Kloster.Anscheinend hätte er nur dort richtige Freunde gefunden,oder so.Hier in Deutschland bräuchten die Menschen einander nicht,sagte er.
Nur so am Rande bemerkt
Feudelio
moin ludwig!
also, thema lowkick abgehandelt???!
vielleicht sehen wir uns ja mal wieder…
tschöö
sören
Nette Anekdote…
… der ich allerdings nicht allzuviel Bedeutung beimessen wuerde. Strenggenommen gibt es auch ueberhaupt nur EIN Shaolin Kloster und nicht mehrere. Aber das nur am Rande.
MfG
� � � � � � � eclipze
du hast geschrieben „nicht die waffe tötet“. also soll ich das
jetzt so verstehen: „nicht die kampfkunst tötet/kann töten,
sondern der der sie ausübt, also ich??“
Ein Guter Krieger Kämpft Nicht!
Ein verhinderter Kampf…
…ist ein gewonnener Sieg!
Genau das predige ich immer!
Grüße
Guido