hi
Ich bin Linkshänder und betreibe zufällig beide erwähnte Sportarten , also Kampfkunst sowie Sportschiessen .
Also bei Kampfkunst , z.B. Karate , u.ä wo es um traditionelle Technik und Ausführung geht , bleibt einem nichts anderes über als sich nach der Mehrheit zu richten .
denn beim Training mit sagen wir 20 Mitschülern , sähe das genau so aus , als wenn du in ein klassiches Konzert mit 20 Geigern gingest und einer geigt Linkshändig … da bekommt man Augenkrebs 
sollte es aber Selbstverteidigungssport wie Boxen oder Krav Maga sein , da sollte man wirklich ausprobieren was die schnellere oder härtere Hand ist , da ist der Vorteil auf der Seite des Linkshänders , denn man überrascht den Gegner .
Beim Schützensport sieht es ähnlich aus .
einige Disziplinen sind unbeabsichtigt , bzw ohne darüber nachgedacht zu haben , so festgelegt worden , das ein Linksschütze schwierigkeiten bekommt , zb BDMP 1500 , da man dort als ein Teil der Übung z.B. halb verdeckt RECHTS neben dem Pfosten oder halb verdeckt LINKS neben dem Pfosten stehen muss , sowie bei der praktichen Flinte , der Range Officer rechts von einem steht und bei dieser Übung ein Teil im Stehen und teil im liegen geschossen wird , wenn ich als Linksschütze diese Übung mache , steht mir der Range Officer im weg , wenn ich den zweiten Teil der Übung im liegen schiessen soll , entweder ich schreie schnell weg da , oder ich werfe ihn beim hinlegen um .
beides kostet wertvolle Sekunden .
also auch hier gibt es zwar in dem Sinne keine festgelegte Regel , doch je nach Dachverband und Übung könnte es sein , das ein Linksschütze benachteiligt ist , deshalb habe ich mit viel viel training auf Rechtsschütze umtrainiert .