Kampfsport - Welche ist die Führhand?

Hallo,

ich habe folgende Frage, wenn man einem erklären möchte welche die Führhand beim Boxen ist, da gibt es welche die sagen: Wenn jemand rechtshänder ist dann ist links die Führhand und umgekehrt. Und dann gibt es welche die sagen, das man es einfach ausprobieren sollte, mit welcher man sich besser fühlt.
Gibt es da eine feste Regel oder ist es so wie oben beschrieben?
Bin über jede Antwort dankbar.

Alles gute euch allen.
Neo

wenn man einem erklären möchte welche
die Führhand beim Boxen ist, da gibt es welche die sagen: Wenn
jemand rechtshänder ist dann ist meist links die Führhand und
umgekehrt. Und dann gibt es welche die sagen, das man es
einfach ausprobieren sollte, mit welcher man sich besser
fühlt.

Hallo Neo,
beides stimmt, mit der fett gedruckten Ergänzung.
Grüße
Ulf

hi
Ich bin Linkshänder und betreibe zufällig beide erwähnte Sportarten , also Kampfkunst sowie Sportschiessen .

Also bei Kampfkunst , z.B. Karate , u.ä wo es um traditionelle Technik und Ausführung geht , bleibt einem nichts anderes über als sich nach der Mehrheit zu richten .
denn beim Training mit sagen wir 20 Mitschülern , sähe das genau so aus , als wenn du in ein klassiches Konzert mit 20 Geigern gingest und einer geigt Linkshändig … da bekommt man Augenkrebs :smile:

sollte es aber Selbstverteidigungssport wie Boxen oder Krav Maga sein , da sollte man wirklich ausprobieren was die schnellere oder härtere Hand ist , da ist der Vorteil auf der Seite des Linkshänders , denn man überrascht den Gegner .

Beim Schützensport sieht es ähnlich aus .
einige Disziplinen sind unbeabsichtigt , bzw ohne darüber nachgedacht zu haben , so festgelegt worden , das ein Linksschütze schwierigkeiten bekommt , zb BDMP 1500 , da man dort als ein Teil der Übung z.B. halb verdeckt RECHTS neben dem Pfosten oder halb verdeckt LINKS neben dem Pfosten stehen muss , sowie bei der praktichen Flinte , der Range Officer rechts von einem steht und bei dieser Übung ein Teil im Stehen und teil im liegen geschossen wird , wenn ich als Linksschütze diese Übung mache , steht mir der Range Officer im weg , wenn ich den zweiten Teil der Übung im liegen schiessen soll , entweder ich schreie schnell weg da , oder ich werfe ihn beim hinlegen um .
beides kostet wertvolle Sekunden .

also auch hier gibt es zwar in dem Sinne keine festgelegte Regel , doch je nach Dachverband und Übung könnte es sein , das ein Linksschütze benachteiligt ist , deshalb habe ich mit viel viel training auf Rechtsschütze umtrainiert .

Hi Neo,

die „Führhand“ ist die Hand, mit der der Kampf „geführt“ wird. Damit hältst Du Dir Deinen Gegner vom Hals, treibst ihn in die Ecke oder bearbeitest ihn so, dass Du ihn mit der „Schlaghand“ KO boxen kannst.
Bei einem Rechtshänder (=Linksausleger) ist die Führhand die linke Hand. Du stehst dabei in leichter Schrittstellung, das linke Bein ist vorn und „beschäftigst“ mit der linken Hand den Gegner. Bei einem Linkshänder(=Rechtsausleger) ist es genau umgekehrt. Spitzenboxer wie es z.B. Mike Tyson und Lennox Lewis waren, können während eines Kampfes blitzschnell die Führhand wechseln, sie konnten sowohl mit der rechten als auch mit der linken Hand ihre Gegner bezwingen.

Gruß
Red