Kampfsport

Hallo zusammen.
Ich bin 54 Jahre alt und betreibe seit vielen Jahren intensiv Sport. Täglich ein bis zwei Stunden. Dabei bin ich ein Schwergewicht. 90 bis 100 Kg. Zur Zeit wiege ich 100Kg, wenig Fett, viel Muskelatur.
Ich betreibe eigentlich durchgehend Widerstandstraining und dazu je nach Lust und Laune eine zusätzliche Sportart. Zum Beispiel Joggen oder Rennrad.
Zur Zeit mache ich Montags und Freitags TaiBo, Mittwochs Teakwondo und an den übrigen Tagen eine Stunde Ausdauer auf dem Crosser und eine Stunde Widerstandstraining.
Der Crosser steht beim Taining in der höchsten Einstellung und ich trainiere in Intervallen mit unterschiedlichen Drehzahlen. Beim Widerstandstraining trainiere ich lieber mit etwas weniger Gewicht, wegen der Verletzungsgefahr, dafür die einzelnen Übungen öfter um eine Muskelermüdung herbeizuführen.
Trainingspausen mache ich nach Gefühl selten.
Nächstes Jahr möchte ich an einem oder mehreren Kampfsportturnieren teilnehmen.
Wie kann ich meine Vorbereitung verbessern.
Bei einem Gewicht von zur Zeit 100Kg schwitze ich beim Training unvorstellbar viel. Im Umkreis von 2 bis 3 Metern ist der Fußboden naß. Ähnlich sieht es beim Crosser aus. Kann man dagegen etwas tun, ausser weniger trainieren?
Gruß
gustav

Hallo Gustav,

Zur Zeit mache ich Montags und Freitags TaiBo, Mittwochs
Teakwondo und an den übrigen Tagen eine Stunde Ausdauer auf

Du schreibst „zur Zeit“, was heißt das genau. Seit ein paar Wochen oder Monaten?
Wie weit bist du im TKD?

Nächstes Jahr möchte ich an einem oder mehreren

Dazu langt aber tägliches Training nicht, wenn du nur einaml die Woche spezifisches Kampfsporttraining ( Mittwochs Taekwondo) nicht.

Kampfsportturnieren teilnehmen.

Um welche Art von Tunier handelt es sich. Beim TKD gibt es Formen- und Kontaktwettkampftuniere.

Aber egal an was du teilnimmst, anhand deiner Ausführungen wird es wohl kaum einen Gleichaltrigen/-schweren geben, der dir körperlich das Wasser reichen kann.

Michael

Hallo,

Bei einem Gewicht von zur Zeit 100Kg schwitze ich beim Training unvorstellbar viel.

100kg solo sagt wenig, wie groß bist Du ? Ansonsten ist das völlig normal - mehr Muskeln => mehr Temp. Entwicklung bei Training => mehr schwitzen. Machen _dagegen_ kann man m.M. nichts aber solange wieder genügend zugeführt wird, ist das kein Problem.

Gruss
Enno

Hallo Michael

Wie weit bist du im TKD?

Ich mache seit ca. 1 Jahr TKD Training, habe den grünen Gürtel. Beim Training ist schon erkennbar, das ich den anderen, keiner ist älter als 30, aufgrund meiner Kondition, meiner Kraft und des Gewichtes überlegen bin.

Dazu langt aber tägliches Training nicht, wenn du nur einaml
die Woche spezifisches Kampfsporttraining ( Mittwochs
Taekwondo) nicht.

TaiBo am Montag und am Freitag ist weitgehend auf die Bewegungsabläufe beim TKD abgestellt, findet beim selben Trainer statt. Ab Dezember ist ein zusätzlicher Trainingstag für TKD geplant.

Um welche Art von Tunier handelt es sich. Beim TKD gibt es
Formen- und Kontaktwettkampftuniere.

Kontaktwettkampfturniere sollen es sein.

Aber egal an was du teilnimmst, anhand deiner Ausführungen
wird es wohl kaum einen Gleichaltrigen/-schweren geben, der
dir körperlich das Wasser reichen kann.

Irgentwie geruhigt es mich, da ich nun überhaupt keine Erfahrungen mit Kampfsport habe, danke.

Gruß
Gustav

Hallo, Enno,

100kg solo sagt wenig, wie groß bist Du ? Ansonsten ist das
völlig normal - mehr Muskeln => mehr Temp. Entwicklung bei
Training => mehr schwitzen. Machen _dagegen_ kann man m.M.
nichts aber solange wieder genügend zugeführt wird, ist das
kein Problem.

Ich bin 184 cm groß.

Gruss

Gustav

Ich mache seit ca. 1 Jahr TKD Training, habe den grünen
Gürtel. Beim Training ist schon erkennbar, das ich den
anderen, keiner ist älter als 30, aufgrund meiner Kondition,
meiner Kraft und des Gewichtes überlegen bin.

Dazu langt aber tägliches Training nicht, wenn du nur einaml
die Woche spezifisches Kampfsporttraining ( Mittwochs
Taekwondo) nicht.

TaiBo am Montag und am Freitag ist weitgehend auf die
Bewegungsabläufe beim TKD abgestellt, findet beim selben

Das ist aber mit Wettkampf bzw. spezifischen training nicht zu vergleichen, da es gleichmäßig zum Takt der Musik geht.
Im Gegensatz dazu ist der Wettkampf von schnellen kurzen techniken und Kontern geprägt.
Ähnlich wenn du die Gleichmäßigkeit don einer Ball-Übungskür in der rhythmischen Sportgymnastik und einen basketballspiel vergleichst.

Trainer statt. Ab Dezember ist ein zusätzlicher Trainingstag
für TKD geplant.

Hie sollte dann schon mit pratzentraining angefangen werden, aber der trainer wird das schon wissen.
Trainiere immer mit voller Ausrüstung, damit du das Gefühl dafür kriegst, dich etwas eingeschränkter zu bewegen.
Falls Mundschutz vorgeschrieben, nehme in auch zum Joggen und Radfahren rein, da das Atmen mit diesem Teil gelernt sein will.

Um welche Art von Tunier handelt es sich. Beim TKD gibt es
Formen- und Kontaktwettkampftuniere.

Kontaktwettkampfturniere sollen es sein.

Hier ist das hoffentlich ein Anfängertunier mit unterteilten Gürtel- und Altersklassen.

Erfahrungen mit Kampfsport habe, danke.

Die mußt du ja auch irgendwann man sammeln.

Wie haben früher im Training kleiner Tuniere abgehalten, unter Wettkampfbedingungen, dh volle Ausrüstung, volle Kampfzeit, eingeschränkte Fläche und mit Kampfleiter.

Michael

Hallo Gustav,

in welchem Verband trainierst du denn? Wenn du Freikampf Wettkämpfe mit machen möchtest, darf du laut DTU ( deutsche Teakwondo Untion) nur bis zu einem Alter von einschliesslich 37 Jahren am Vollkontakt Freikampf teilnehmen. Also in der Olympia Disziplin.
Oder ist der Verein in einem anderem Verband als DTU -> ETU -> WTF?

Bei uns gibt es als „niedrigstes“ Turnier die Weser-Ems-Meisterschaften. Da sollte man dann schon ca. 1/2 Jahr vorher mit 3x die Woche TKD training sich vorbereiten. Ansonsten kann es böse enden. Ist ja schließlich Kampfsport:wink:
Auch wenn du im Verein den Gewichtsvorteil hast, denke daran, dass beim Turnier in Gewichtsklassen eingeteilt wird. Und du im Schwergewicht, also nach oben offen bist.

In welchem Verein trainierst du?
Hier nochmal ein Link zu NTU ( Landesverband Niedersächsische TKD Union) wo du die Richtlinien nachlesen kannst.
http://www.dtu.de/Regelwerke/5_16-09-02.pdf

Viel spaß noch beim Training,
Gruß
Rondra