Kampfsportarten

Ich möchte in nächster Zeit anfangen eine Kampfsportart zu lernen, die Frage ist nur welche?

Ich hab mich da zwar schonmal ein wenig erkundigt, aber ich wollt ihr mal nachfragen ob ihr mir ein paar Kampfsportarten aufzählen und am besten auch ne detailierte (sofern möglich) Beschreibung zu gebt (Aus was die Kampfsportarten bestehen, auf was sie sich spezialisieren, was sie so besonders macht, usw)

Danke schonmal im Vorraus

Hallo Kevin, (Höflichkeit ist auch unter Kampfkünstlern eine Zier)

ich kann Dir was zu zwei Kampfkünsten sagen. (Kampfkunst wird von vielen Praktizierenden übrigens lieber gesagt).

Aikido und Jiu Jitsu (da gibt es aber zig Schreibweisen und Varianten).

Aikido ist eine ‚weiche‘ Kampfkunst, die keine aktiven Angrifftechniken lehrt. Allerdings ist der Weg weit, bis man sich effektiv verteidigen kann. Es wird viel Wert auf das sog. Ki (oder Qi) gelegt, eine auf den ersten Blick eher esoterisch wirkende Kraft, die aber Dinge ermöglicht, die man normalerweise nicht kann (z.B. Bretter oder Steine zerschlagen). Aber das ist nicht der tiefere Sinn des Ki!

Jiu Jitsu legt zwar auch viel Wert auf Ki, es werden aber auch aktive Angrifftechniken wie Tritte und Fauststöße gelehrt.
Es gibt zig Varianten, sodaß man wenig allgemeines sagen kann.

Seriöse Vereine bieten ein Probetraining an, d.h. Du kannst, ohne Dich zu etwas zu verpflichten einige male am normalen Training teilnehmen und prüfen, ob diese Kampfkunst etwas für Dich ist.

Auch solltest Du bei Vereinen oder Kampfkünsten skeptisch sein, die für Prüfungen größere Beträge fordern und Dir das Blaue vom Himmel versprechen, wie schnell sie Dich zu einer Kampfmaschine machen werden.

Gandalf

Hi!

Vor Jahren hatte ich das hier mal gefunden, im Archiv finde ich es nicht mehr:

Kampfsport im Vergleich Kampfsportler ziehen oft auch im ganz normalen Alltag Nutzen aus ihrem Training. Abhängig von dem ausgeübten Kampfsport begegnen sie Problemen des täglichen Lebens mit teilweise sehr unterschiedlichen Lösungsstrategien.

Ein qualifizierter Vergleich läßt sich hier gut durchführen, wenn Kampfsportler unterschiedlichster Disziplinen vor die Aufgabe gestellt werden sich in den Fuß zu schießen:

Karate Du schießt dir in den Fuß.

Taekwondo Du schießt dir in den Fuß – der sich zu diesem Zeitpunkt in 2,5 m Höhe befindet

Judo Du schießt einen Softball auf deinen Fuß. Das macht Dir soviel Spaß, daß Du das „in den Fuß schießen“ in dein tägliches Trainingsprogramm integrierst. Nachdem ein japanischer Name für die Technik gefunden wurde, wird sie in das Prüfungsprogramm für Blaugurte integriert.

Hapkido Du versuchst dir aus einer eleganten, rotierenden Bewegung in den Fuß zu schießen. Du wirst Dich in jedem Fall verletzten. Die Wahrscheinlichkeit für eine Schußverletzung beträgt 50 % und ist damit genau so hoch wie die für das Eintreten eines Schleudertraumas.

VC (Özden) Du ruinierst dich bereits beim Kauf der Pistole finanziell so sehr, daß Du dir keine Munition mehr leisten kannst und springst aus dem Fenster.

WT (Leung Ting) Du erfährst, daß diese Technik zu einem höheren Programm gehört. Du verbringst den Rest deines Lebens mit Seminaren, die Dich auf dieses Programm vorbereiten.

Tai Chi Du übst in einer einzigen fließenden Bewegung die Waffe zu ziehen und zu schießen. Nach einigen Jahren wirst du eins mit der Waffe, hast aber dein ursprüngliches Vorhaben vergessen.

Iaido Du übst in einer einzigen fließenden Bewegung die Waffe zu ziehen und zu schießen. Den Rest deines Lebens verbringst Du damit, Dir vorzustellen, wodurch sich das Geräusch eines Schusses den keiner hört von dem eines einhändigen Klatschens (während der Pfirsichernte in Kioto) unterscheidet.

Shaolin Kung Fu Du entwickelst 108 unterschiedliche Bewegungsabläufe die Waffe zu ziehen und 108 damit harmonierende Fußstellungen. Aus religiösen Gründen lehnst Du den eigentlichen Schuß jedoch ab.

BJJ / Grappling Du baust zunächst einen 8 m durchmessenden Drahtkäfig und schießt Dir dort öffentlich und gegen Eintritt mit einer Kugel durch beide Füße. Du setzt eine Belohnung für denjenigen aus, der mit weniger Kugeln größere Löcher in mehr Füße schießt.

TWC (William Cheung) Du schießt Dir in den Fuß. Niemand hat einen Knall gehört, eine Verletzung ist nicht erkennbar. Das ist genau deine Absicht. Da es sich um eine Dim Mak Technik handelt, ist mit dem ersten Anzeichen einer Verletzung nicht vor Ablauf von 2 Wochen zu rechnen.

VT (Wong) Du schießt Dir in den Fuß. Wegen deines extrem stabilen, tiefen Standes durchdringt die Kugel dabei zuvor einen Oberschenkel, ein Kniegelenk und einen Unterschenkel. Du fällst nach vorne und schlägst Dir die oberen Schneidezähne ein. Für den Rest deines Lebens führst Du diese Verletzungen als Beweis für die Effizienz deines Stils an.

Aikido Du schießt etwa 40 cm neben deinen Fuß in den Boden. Den Rest deines Lebens verbringst Du damit, deine Handstellung während des Schusses so zu verändern, daß die Kugel einen Kreisbogen beschreibt, der sie zum Mittelpunkt deines Fußes führt.

*LACH* - Ich sah am Wochenende „Wanted“ *g*

Boxen Du hast beim Training zunächst Schwierigkeiten den Abzug mit den Handschuhen zu betätigen. Die Aktion wird daher 6 mal wegen Verletzungen verschoben und schließlich abgesagt, da die Pistole keinem bekannten Boxverband angehört.

Krav Maga Du schießt Dir mit einer Maschinenpistole jeden Zeh einzeln ab. Dann schaltest Du auf Dauerfeuer und trennst deine Füße mit kurzen, kontrollierten Salven von den Unterschenkeln ab. Zur Sicherheit springst du danach auf eine arabische Tretmine.

WenDo Du steckst auf jede Zehe deines rechten Fußes eine Fingerpuppe. Dann richtest Du die Pistole auf deinen rechten Fuß. Die Fingerpuppen verwickeln jetzt die Pistole in ein Gespräch. Dabei wenden sie geschickt psychologisch motivierte Deeskalationsstrategien an, was in raffinierten Äußerungen wie „Bitte nicht schießen“ oder einfach „NEIN!!!“ Ausdruck findet. Zum Abschluß schießt Du in deinen linken Fuß (Alternativ schließen Deine Füße mit der Pistole Freundschaft und alle sind glücklich)

Capoeira Du versuchst dir in den Fuß zu schießen, verfehlst diesen aber zunächst. Nach dem 40. Nachladen wird Dir klar, daß du überhaupt keine Kampfkunst erlernt hast und schießt Dir in den Kopf.

Grüße
Guido

Hallo,

ich selber kann dir sagen, dass es besser ist, wenn du ein paar Kampfsportarten selber ausprobierst um herauszufinden welche die richtige für dich ist. Selber habe ich bisher folgende Kampfsportarten ausgeübt, manche davon nur testweise:

Karate (immer noch aktiv, früher als Leistungssport)
Jui Jitsu
Kung Fu
Taekwondo
Judo
Kickboxen

Bitte sei so gut und lies dich im I-Net selber zu den verschiedenen Kampfsportarten ein. Es würde den Rahmen ziemlich sprengen, wenn ich dir zu jeder Sportart hier etwas schreiben würde.

Gruß

Samira

Hi nochmal!

Ich möchte in nächster Zeit anfangen eine Kampfsportart zu
lernen, die Frage ist nur welche?

Das kannst nur DU selbst beantworten.

Was möchtest Du machen?
Willst Du richtig fit werden?
Willst Du Wettkämpfe machen?
Willst Du „schnelle“ Erfolge?
Willst Du langfristig lernen?
Darf es länger dauern, bis sich erste Erfolge einstellen?
Spielt Tradition eine Rolle?
Willst Du hauen und treten oder Dich „im Dreck“ wälzen? *g*

Grundsätzlich kann man den Tipp geben, dass Du mit traditionellen Dingen in der Regel zumindest nicht abgezockt wirst, sofern da nicht WT auf dem Schild steht.

Allerdings ist das Angebot derart groß, dass so einige Eingrenzungen von Dir gemacht werden sollten - dann fällt den Betreibenden das Antworten leichter.

LG
Guido

Aikido und Bretter…
Moin Zauberer,

Aikido ist eine ‚weiche‘ Kampfkunst, die keine aktiven
Angrifftechniken lehrt. Allerdings ist der Weg weit, bis man
sich effektiv verteidigen kann. Es wird viel Wert auf das sog.
Ki (oder Qi) gelegt, eine auf den ersten Blick eher esoterisch
wirkende Kraft, die aber Dinge ermöglicht, die man
normalerweise nicht kann

Bis hierher alles ok.

(z.B. Bretter oder Steine
zerschlagen). Aber das ist nicht der tiefere Sinn des Ki!

Das ist zwar auch richtig, paßt hier aber nicht so gut hin, denn im aikido werden eben KEINE Bretter oder Steine zerschlagen. Das nur als Hinweis, damit der Frager nicht falsche Schlüsse zieht…

Grüße

Kubi

Sicher?
Hi!

Das ist zwar auch richtig, paßt hier aber nicht so gut hin,
denn im aikido werden eben KEINE Bretter oder Steine
zerschlagen.

Sicher?
Ich meine, wenn ich mit meinen 370kg Lebendgewicht einen freien Fall auf Parkett mache… :wink:

Sorry, mir war gerade nach Blödsinn.

LG
Guido

Köstlich! :smile:

Hi!

Bitte sei so gut und lies dich im I-Net selber zu den
verschiedenen Kampfsportarten ein.

Sorry, aber hast Du mal gelesen, wie unglaublich viel Mentaldiarrhoe zum Thema Kampfkünste im Netz zu finden ist?

Da finde ich die Frage hier schon verständlich, wenn man völlig unbedarft ist :smile:

LG
Guido

Sorry, aber hast Du mal gelesen, wie unglaublich viel
Mentaldiarrhoe zum Thema Kampfkünste im Netz zu finden ist?

Da finde ich die Frage hier schon verständlich, wenn man
völlig unbedarft ist :smile:

Ich glaube es versteht sich von selbst, dass man die besten Infos auf den Seiten der jeweiligen Sportvereine oder der Dachverbände findet.

Das würde ich dem Fragesteller schon zutrauen.

Gruß

Samira

Hi!

Ich glaube es versteht sich von selbst, dass man die besten
Infos auf den Seiten der jeweiligen Sportvereine oder der
Dachverbände findet.

Das sollte bei den ganz bekannten Künsten (Karate, Judo, Jiu-Jitsu, Aikido) kein Problem sein.
Aber spätestens im Bereich Kung Fu / Wu Shu gibt es schon in Deutschland zig Verbände, die alle meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben - sprich: Da stehen teilweise völlig konträre Dinge zu den vermeindlich identischen Künsten drin :smile:

VG
Guido

Das sollte bei den ganz bekannten Künsten (Karate, Judo,
Jiu-Jitsu, Aikido) kein Problem sein.
Aber spätestens im Bereich Kung Fu / Wu Shu gibt es schon in
Deutschland zig Verbände, die alle meinen, die Weisheit mit
Löffeln gefressen zu haben - sprich: Da stehen teilweise
völlig konträre Dinge zu den vermeindlich identischen Künsten
drin :smile:

Könnte das nicht an den zig verschiedenen Stilrichtungen liegen? Was ist dann daran so falsch, dass jeder Verband über seine Stilrichtung berichtet? Schließlich hat man so auch die Möglichkeit zwischen den verschiedenen Stilrichtungen zu wählen. Ich habe mich damals z.B. für Shotokan Karate entschieden, weil es mich am meisten angesprochen hat.

Kampfsport ist nunmal nicht gleich Kampfsport. Man muss sich damit auseinander setzen um herauszufinden was einem liegt.

Gruß

Samira

Beispiel Shaolin Kempo
Hi!

Könnte das nicht an den zig verschiedenen Stilrichtungen
liegen?

Nee - das meinte ich nicht!
Soweit ins Detail wollte ich auch nicht gehen.

Was ist dann daran so falsch, dass jeder Verband über
seine Stilrichtung berichtet?

Nicht jede Stilrichtung hat nur einen Verband - darauf wollte ich hinaus.

Ich habe mich damals z.B. für Shotokan Karate
entschieden, weil es mich am meisten angesprochen hat.

Wie gesagt: Im Karate wird das eher nicht passieren (egal, ob Shotokan, Shinto-Ryu, Goyu-Ryu, Kyokuschin, oder was auch immer).

Nimmst Du aber bspw. das nicht gerade wenig verbreitete Shaolin Kempo, dann wirst Du bspw. so genannte FACHbücher übner diesn Stil finden mit dem Untertitel „chinesisches Karate (sic!) im Drachenstil“…

Ein noch viel schnuckeligeres Beispiel ist Ving Chun in all seinen Schreibweisen…

Kampfsport ist nunmal nicht gleich Kampfsport. Man muss sich
damit auseinander setzen um herauszufinden was einem liegt.

Schon mal versucht, Dich im Netz über Kalaripayatt (die Mutter aller Kampfkünste *g*), Krabi Krabong oder noch vor 2 Jahren Krav Maga schlau zu machen?
(ich weiß, dass das gemein ist)

LG
Guido

Hi

Also ich betreibe seit 1 Jahr die chinesische Kampfkunst WING TSUN. Ich kann dir nur eins sagen: TOP
Du lernst wie du dich perfekt verteidigen kannst… ohne Kraft, nur mit reiner Technik… und das nicht nur gegen bloße Hände sondern auch gegen Messer, Stock und Pistole auf kurze Distanz.

Hier haste mal 2 Trailer zu WT:
http://de.youtube.com/watch?v=vTZUibPr6kU
http://de.youtube.com/watch?v=ViuMoB_G884

und hier jede Menge Infos zum WT:
http://www.wt-dettenhausen.de/aktuelles.html

Also um ehrlich zu sein ist das die perfekteste Selbstverteidigung, die ein Mensch in den heutigen Situationen braucht. :wink:

Weitere gute Kampfsportarten sind:

• Myua Thai
  • Tae Kwon Do
  • Shinson Hapkido

Gruß
WT_Robin92

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]