Hallo, ich fliege nächste Woche zum ersten Mal nach Kanada (Ostküste) und überlege nun, wieviel Geld ich hier eintauschen soll. Ist es in Kanada üblich mit Bargeld zu zahlen oder bekommt man dort fast alles nur gegen Kreditkarte? Ist es günstiger,hier zu tauschen oder vor Ort?
Danke für Hinweise.
Gruß
Saskia
Moin,
selbstverständlich kannst Du mit Bargeld bezahlen. Sowohl in Restaurants wie auch in Supermärkten, an Campingplätzen u.s.w.
Tauschen würde ich Bargeld vor Ort und nach Bedarf. Egal wie der Kurs ist, durchs Zurücktauschen von Dollars machst Du mehr Geld kaputt, als durch ein paar Cent Ersparniss beim Tausch in Deutschland.
Im Übrigen würde ich nicht zu viel Bargeld empfehlen. Im Gegensatz zu Kreditkarte und Travellercheques ist das immer noch die unsicherste Methode.
Bye
Rolf
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte auch überwiegend mit Visa bezahlen und Bargeld vor Ort bei Bedarf mit der Postbanksparcard abholen. Also werde ich mal € 100,- hier tauschen, dann reicht’s für den ersten Kaffee nach der Ankunft. 
Gruß
Saskia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Saskia,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte auch
überwiegend mit Visa bezahlen und Bargeld vor Ort bei Bedarf
mit der Postbanksparcard abholen. Also werde ich mal € 100,-
hier tauschen, dann reicht’s für den ersten Kaffee nach der
Ankunft.
Genauso würde ich es auch machen. Ein kleiner Tip noch: Laß’ Dir am besten kleinere Scheine geben. Wenn man einen kleinen Betrag ('nen Kaffee z.B.) mit 50 oder 100$ bezahlen will, wird man manchmal ein bißchen komisch angeschaut. Empfehlenswert sind auch ein paar Münzen, die Du vielleicht fürs Telefonieren oder Parken brauchst.
Viel Spaß und grüß’ mir meine zweite Heimat (seufz!) - wo genau geht’s denn hin?
Gruß
Murmeltier
Na ja, Münzen werde ich bei der Bank wohl nicht bekommen, aber kleine Scheine sollte möglich sein.
Es geht nach Toronto und dann mit dem PKW die Küste hoch (Montreal, Quebec, Toudassac etc.) ein wenig ins Land hinein und nach 3 Woche wieder ab Toronto zurück. Ich freu mich jedenfalls schon riesig.
Hallo,
Es geht nach Toronto und dann mit dem PKW die Küste hoch
(Montreal, Quebec, Toudassac etc.) ein wenig ins Land hinein
und nach 3 Woche wieder ab Toronto zurück. Ich freu mich
jedenfalls schon riesig.
Na jetzt ist der Tag ja gelaufen
Den Rest werde ich jetzt schmachtend mit meinen Bildern unserer Reise 1999 in dieser Gegendverbringen (wenn Du dich inspirieren lassen möchtest, einiges steht unter http://www.joerglemmer.de/canadausa1999.htm). Wirklich eine tolle Ecke, und die Jahreszeit ist jetzt natürlich perfekt.
Was die Sache mit dem Geld angeht: Der Hunderter in kleinen Scheinen reicht zunächst vollkommen aus. Alles was über Minimalbeträge hinausgeht zahlt man ohnehin mit Karte (wobei mir bei Postbank einfällt, dass damals die Karten meiner inzwischen Angetrauten Probleme gemacht haben). Wir hatten damals Glück, dass ich noch einige Karten hatte, die problemlos funktionierten. Die Sache mit der Postbank hat sich nie aufgeklärt. Nimm einfach zusätzlich die EC-Karte mit Maestro-Symbol mit, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Reiseschecks habe ich früher auch immer gerne mitgenommen. Inzwischen halte ich sie für Gegenden mit Kartenzahlung an jeder Ecke für überflüssig.
Gruß vom Wiz
Schöne Fotos *träum*, bin schon fast weg (wenn da nur nicht dieser Riesen-Berg Arbeit im Büro wäre, den ich bis Dienstag noch geschafft haben sollte…).
Ich hoffe mal, wir haben mehr Glück mit unseren Postbank-Karten, denn auf diese basiert eigentlich unsere Vor-Ort-Finanzierung. Na ja, EC/Maestro-Karte und Visa sind auch dabei. Und notfalls gibt es ja das Online-Banking. Dann muss ich eben mal von einem Konto auf’s andere Geld rüberschaufeln.
Träumerische Grüße
Saskia
Es geht nach Toronto und dann mit dem PKW die Küste hoch
(Montreal, Quebec, Toudassac etc.) ein wenig ins Land hinein
und nach 3 Woche wieder ab Toronto zurück. Ich freu mich
jedenfalls schon riesig.
Neiiiiiid… Habt ihr schon alles genau geplant (Unterkünfte etc.) oder braucht ihr noch Tips?
Gruß Murmeltier
Hi!
Den Trip habe ich vor 3 Jahren auch gemacht. War sehr schön. Vor allem die wunderschönen Seen. Tip: Boot mieten und kleine unbewohnte Inseln ansteuern.
Du kannst in Canada wie in den USA quasi alles mit Kreditkarte bezahlen. Ich nutze meistens VISA und AMEX. 100 Dollar reichen fürs erste. Auch die Biere abends kann man locker mit Visa zahlen, es bietet sich nur an, etwas Cash für das Trinkgeld zu haben, denn das kann man manchmal nicht mit auf die Abrechnung der Karte schreiben.
Grüße,
Mathias