Kaninchen-Körpersprache

Hallo:smile:

ich habe - so glaub ich wenigstens - ein Burgunderkaninchen…männlich…nun möcht ich ihm, damit er nicht immer so allein ist, eine Kaninchendame schenken…hab auch schon eine aus dem Tierheim ausgesucht. Sie ist allerdings ein Widderkaninchen…das heißt Ohren hängen. Weiss jemand, ob die unterschiedlichen Ohrstellung die Tiere bei der Verständigung hindert??

Vielen Dank schonmal

gespannte Grüssle
Suse

hallo suse!

erstmal finde ich es super, dass du deinem kaninchen eine partnerin gibst!
ich habe mehrere gemischte gruppen mit widdern, stehohren und propeller-ohren und konnte noch keine probleme in der verständigung feststellen.
die körpersprachen der kaninchen findet meines wissens nach eher weniger mit den ohren statt. die werden zwar (normalerweise) aufgestellt bei neugier, aber das war es dann auch schon fast.

ist dein rammler denn bereits kastriert? er muss ja nach der kastration noch 6 wochen quarantäne einhalten, in denen er noch zeugungsfähig ist. leider wissen das sehr viele tierärzte nicht. ich habe schon mehr als einmal gehört, dass ein kaninchen trächtig wurde von einem „kastrierten“ rammler…

wenn du lust hast noch ein bisschen über kaninchen zu lesen kann ich dir diese beiden seiten empfehlen:

http://www.kaninchentreff.de
http://www.paradies-baustelle.de.vu (meine hp ;o))

lieben gruß

anke

hallo suse!

erstmal finde ich es super, dass du deinem kaninchen eine
partnerin gibst!
ich habe mehrere gemischte gruppen mit widdern, stehohren und
propeller-ohren und konnte noch keine probleme in der
verständigung feststellen.
die körpersprachen der kaninchen findet meines wissens nach
eher weniger mit den ohren statt. die werden zwar
(normalerweise) aufgestellt bei neugier, aber das war es dann
auch schon fast.

Na ja…ich hab auch noch ein Pferd und bei denen findet ne Menge über die Ohren statt, deshalb war ich nun ein wenig unsicher

ist dein rammler denn bereits kastriert? er muss ja nach der
kastration noch 6 wochen quarantäne einhalten, in denen er
noch zeugungsfähig ist. leider wissen das sehr viele tierärzte
nicht. ich habe schon mehr als einmal gehört, dass ein
kaninchen trächtig wurde von einem „kastrierten“ rammler…

Ja, ist er…seit 2 1/2 Monaten

wenn du lust hast noch ein bisschen über kaninchen zu lesen
kann ich dir diese beiden seiten empfehlen:

http://www.kaninchentreff.de
http://www.paradies-baustelle.de.vu (meine hp ;o))

lieben gruß

anke

Ich dank Dir für Deine Antwort und Deine Tips - jetzt bitte noch Daumen drücken, daß mein „Adoptionsantrag“ für Isolde bewilligt wird (erfahre ich heute)

lieben Gruss zurück
Suse

Viel Erfolg
Hallo Suse,

Ich dank Dir für Deine Antwort und Deine Tips - jetzt bitte
noch Daumen drücken, daß mein „Adoptionsantrag“ für Isolde
bewilligt wird (erfahre ich heute)

Nur Kurz: Da kommt einiges auf Dich zu, zwei Kaninchen aneinander zu gewöhnen ist ziemlich stressig. Nach der Quarantäne solltest Du zunächst die Käfige für einige Tage nebeneinander stellen und die Kaninchen abwechselnd herauslassen. Der erste Kontakt sollte dann auf neutralem Boden passieren. Hierbei wird es auf jeden Fall zu einer ziemlichen Rangelei kommen, kleiner Tipp: Dicke, feste Handschuhe (Leder oder Garten/Arbeitshandschuhe) anziehen um dazwischengehen zu können! Wenn die Kaninchen erstmal loslegen, kennen sie keine Freunde.
Ziemlich bald wird sich ein Kaninchen (wahrscheinlich das Männchen) hoffentlich versuchen zurück zu ziehen. Dann tust Du beide wieder in den Käfig. Das Spiel so ca. 5 bis 10 mal an aufeinanderfolgenden Tagen. Dann sollte es einigermaßen problemlos klappen.

Grüße,

Anwar

1 „Gefällt mir“

Hallo :smile:

Nach der Quarantäne

was meinst Du denn damit???

solltest Du zunächst die Käfige für einige Tage
nebeneinander stellen

Nun ja…ich benutze gar keine Käfige…mein Kampfhase wohnt in der Küche (Einbauküchen haben ja den Vorteil, daß wirklich nirgendwo Kabel herumliegen…zumindestens nicht in Kaninchenhöhe) und wenn ich da bin auf der Terasse…er benutzt das Katzenklo und hat mehrere Rückzugmöglichkeiten (Katzentransportboxen mit Stroh, bzw alten Handtüchern gefüllt) die er auch abwechseln nutzt. Ich schau’s mir erst mal an und entscheide dann, ob es nötig ist, die Käfige aus dem keller zu holen

Grüße,

Anwar

Danke für die Tips und Gruß zurück
Suse

Hallo suse

wenn du Tipps für die Zusammenführung brauchst, frag mich ruhig, hab das schon hinter mir. Toll wenn sie in der Küche wohnen, es ist wichtig das sie Platz haben zum jagen, flüchten, verstecken, ectr.
Wenn du sie zusammentust, trenne sie nicht mehr, ausser es fliest Blut.
Fell oder ähnliches wird fliegen, aber das ist nicht weiter schlimm,es wird dir sehr heftig vorkommen, aber trenn sie nicht. das ist wirklich wichtig, denn solltest du sie trennen, gehts beim nächsten Mal treffen wieder von vorne los, dann müssen sie sich jedesmal wieder die Ramgordnung ausfechten. Deswegen musst du für viel Platz und Versteckmöglichkeiten sorgen, damit sie sich auch mal ausruhen können.
Grundsätzlich wäre ein neutraler Raum, in dem beide noch nicht waren am besten, das hat noch keiner als sein Revier beschlagnahmt.

Ich wünsch dir alles gute, und drücke die Daumen, das du die holde Isolde bekommst.
Und wie gesagt, bei Fragen, schreib mir einfach.

Liebe Grüße

Julia

Hallo,

Nach der Quarantäne

was meinst Du denn damit???

Wenn Du ein Kaninchen aus dem Tierheim bekommst, ist es zwar geimpft, vielleicht aber erst kurze Zeit dort, so das Krankheiten noch in der Inkubationsperiode sein können. Daher wird eine Quarantänezeit von 2 Wochen empfohlen, bevor das Kaninchen in eine Gruppe eingegliedert werden soll.

Nun ja…ich benutze gar keine Käfige…

Das ist schön. :smile:
Aber in der Eingewöhnungsphase kann es helfen.

Ich schau’s mir erst
mal an und entscheide dann, ob es nötig ist, die Käfige aus
dem keller zu holen

Ja, tu das ruhig. Mein Hauptanliegen war, dass Du die dicken Handschuhe schon mal bereitlegst, das solltest Du wirklich tun.

Grüße,

Anwar

Nur Kurz: Da kommt einiges auf Dich zu, zwei Kaninchen
aneinander zu gewöhnen ist ziemlich stressig. Nach der
Quarantäne solltest Du zunächst die Käfige für einige Tage
nebeneinander stellen und die Kaninchen abwechselnd
herauslassen…Dann tust Du
beide wieder in den Käfig. Das Spiel so ca. 5 bis 10 mal an
aufeinanderfolgenden Tagen. Dann sollte es einigermaßen
problemlos klappen.

hallo anwar!
das ist leider kein guter tipp!
bei der zusammenführung von kaninchen ist das wichtigste, dass sie erstmali auf neutralem gebiet aufeinandertreffen, dort genug zeit haben ihre rangordnung zu klären und dann auch NICHT wieder getrennt werden!
die käfige nebeneinander zu stellen fordert einen aggressionsstau geradezu heraus, denn die kaninchen riechen sich und wollen ihre rangordnung ausmachen, können dies aber nicht.
auch das trennen und wieder neu zusammenführen ist nicht gut! einmal zusammensetzen und klären lassen!
der einzige grund eine zusammenführung zu unterbrechen ist eine wirklich ernsthafte, blutende verletzung (kein kratzer!)
bei rammler und weibchen gibt es da normalerweise nicht so große probleme!

lieben gruß

anke

1 „Gefällt mir“

hallo suse!

daumen sind gedrückt!

ich finde es sehr gut, dass deine kaninchen nicht im käfig leben!
wenn du tipps für die zusammenführung brauchst, biete ich dir gerne meine hilfe an. (ich habe 13 kaninchen in drei gruppen und schon einige zusammenführungen hinter mir :o))

das wichtigste ist eigentlich, dass du für das erste treffen der kaninchen einen neutralen raum wählst, der nicht zum revier des bereits vorhandenen rammlers gehört!
und dann durchhalten, auch wenn sie sich jagen oder beißen. nur trennen wenn es böse verletzungen gibt!

aber darüber steht auch was auf meiner hp, adresse hab ich dir ja gegeben!

viel glück und lieben gruß

anke

Hallo Anke,

das ist leider kein guter tipp!

Ich habe es so gemacht und die beiden haben keinerlei Verletzung (auch keine richtigen Kratzer) davongetragen. Allerdings muss ich auch sagen, dass eigentlich keine Rangordnung mehr festgelegt werden musste. Unser kastriertes Männchen war völlig unterwürfig. Trotzdem hat das Weibchen zunächst extrem attackiert (das war, bevor(!) wir die beiden nebeneinander hatten). Daran kann es also nicht gelegen haben. Beim zweiten mal (nachdem die Käfige im selben Raum standen), ging es etwas besser. Und bei nachfolgenden „Zusammentreffen“ sind die Angriffe immer weniger heftig geworden.
Mag sein, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast, ich kann nur von meinen sprechen.

bei rammler und weibchen gibt es da normalerweise nicht so
große probleme!

Unser Weibchen wurde allerdings auch schon als recht dominant vom Tierheim angekündigt.

Grüße,

Anwar

Isolde ist da:smile:)
erst mal vielen lieben Dank für Eure Tips und Hilfsangebote…kann gut sein, daß ich mich daraufhin noch mal melde.

Isolde ist vor 2 Stunden eingezogen…die ersten Fellbüschel sind auch erwartungsgemäß geflogen (wußte gar nicht, daß mein Kamphase so schnell zu einem Angsthasen mutieren kann *g*)…aber sie ziehen sich auch immer wieder für 15-30 Min in ihre Ecken zurück, putzen sich und fressen was (kommt mir fast vor wie im Boxring *g*)
Jetzt heisst es wohl für mich : Nerven behalten

hier könnt Ihr Isolde sehen (ein bißchen runterscrollen): http://www.tierschutz-euskirchen.de/html/kaninchen.html

Liebe Grüssle
Suse

Hallöchen Suse,

gratuliere zum neuen Familienmitglied :smile:

Waoh, finde ich supertoll dass du dich für ein Tier entschieden hast das in der Beschreibung schon als ‚kein Schmusetier‘ bezeichnet wird.

99% der Leuts (ich auch) hätten ja gerne Schmusetiere (äääh, meine drei wollen aber auch nicht so, nur wenn man sich auf den Boden zu ihnen begibt).

Andrerseits hab ich schon so oft gehört, dass sich die Tiere nach dem Einleben im neuen Zuhause ganz und gar nicht mehr so reserviert gegeben haben wie im Tierheim.

Nach der Beschreibung wird Isolde auch trotz der Ohren sicher keine Probleme haben sich zu verständigen - sieht ja eher so aus als könne sie ihre Meinung sehr wohl kundtun. :wink:

Gruß Carolin
und Moppel, Flöckchen und Topsy

hallo!

super dass du dich für ein kaninchen aus dem tierheim entschieden hast!
ich drücke dir die daumen dass alles glatt geht. ist ja auch wirklich eine süße!

lieben gruß

anke

Hi Suse

die ist ha süß. Find ich auch super, das du ein Nini aus dem Tierheim genommen hast, gerade sie, wenn schon dasteht, kein Schmusehase.
Ich wünsch dir viel Glück bei der Zusammenführung und ganz viel Spaß mit den beiden, wie gesagt, wenn du Fragen hast, schreib mir einfach.

LG

Julia mit Bettman und Emma