Hallo!
Nochmal eine Frage: Meine beiden Katzen, Bruder und Schwester, ca 8 Monate alt, lieben es, Randale zu machen, aber anscheinend nur, wenn ich zuhause bin:wink: Sie jagen, beißen und schlagen sich, dabei gehen sie über Tische und Bänke, so manche aus Dekorationsgründen auf dem Boden stehende Flaschen fallen um (was mich nicht stört, sie halten das aus, Flaschen und Katzen*g*), verletzen tun sie sich nie! Eigentlich habe ich immer etwas aufzuräumen! Nun bin ich ja tagsüber nicht zuhause, da ich berufstätig bin, so dass ich nur abends viel Zeit habe. Die nehme ich mir aber auch! Komme ich von der Arbeit nach Hause, sieht meine Wohnung eigentlich immer so aus, wie ich sie morgens verlassen habe, bin ich zuhause tagsüber, wie heute oder am Wochenende, bin ich wie gesagt nur am aufräumen!
Was wollen die beiden Stubentiger mir damit sagen? Oder ist es so, dass sie tatsächlich mehr schlafen, wenn ich weg bin, sich durch meine Anwesenheit aber „fitter“ fühlen und ihre überschüssigen Kräfte dann ausleben?
Ist vielleicht ne komische Frage, aber vielleicht fällt dem einen oder anderen mal was dazu ein! Ist ja auch nicht so, dass ich ein Problem mit den Süßen habe, aber dieses Verhalten finde ich schon mal eine Frage hier wert!
Renate
Hallo Renate,
das Verhalten liegt zum großen Teil daran, dass Katzen dämmerungs bzw. nachtaktive Tiere sind. Sie verschlafen bzw. ruhen den Tag über und drehen dann erst abends bzw. früh morgens richtig auf.
Schau doch mal was sie machen wenn Du am WE tagsüber zuhause bist.
Katzen je nach Rasse haben eine Schlafphase über den Tag gerechnet von ca 16-20 Std. die wache Zeit fällt dabei hauptsächlich in die Dämmerung.
Gruß
Maja
Hallo Renate,
ich denke deine Tiger richten sich auch nach der Zeit in der du zu Hause bist. Dann drehen sie richtig auf und werden aktiv.
Zumindest konnte ich das Verhalten auch bei meinen feststellen. Sobald wir mal aus dem Haus sind für länger, ist es hier mucksmäuschen still und sie liegen alle rum und schlafen (laut Aussage meiner Mutter die dann nach ihnen schaut). Kommen wir dann aber wieder, toben sie meist rum wie die wilden, toben und balgen. Und ich denke bei deinen wird es nicht anders sein. Wahrscheinlich geniessen sie es einfach , das du dann zu Hause bist … und da macht das Spielen doch gleich noch viel mehr Spass *g*
LG Manu
Hallo Maja,
das Verhalten liegt zum großen Teil daran, dass Katzen
dämmerungs bzw. nachtaktive Tiere sind. Sie verschlafen bzw.
ruhen den Tag über und drehen dann erst abends bzw. früh
morgens richtig auf.
Oh ja, das tun sie*lach*…ich komplimentiere sie dann meistens aus dem Schlafzimmer, sie rasen dann noch ein wenig durch die Wohnung (zweistöckig) und geben dann Ruhe!
Schau doch mal was sie machen wenn Du am WE tagsüber zuhause
bist.
Sie toben nach dem Katzenfrühstück durch sämtliche Zimmer, auch durch die Badewanne und die Dusche, und legen sich dann in der Mittagszeit schlafen! Gegen Abend geht es dann wieder rund!
Katzen je nach Rasse haben eine Schlafphase über den Tag
gerechnet von ca 16-20 Std. die wache Zeit fällt dabei
hauptsächlich in die Dämmerung.
Vorhin lagen sie nach ausgiebiger Tobephase ruhig auf meinem Bett und ruhten mindestens eine Stunde mit offenen Augen, jetzt schlafen sie!
Gruß und danke für die Antwort
Renate
Hallo Manu,
ich denke deine Tiger richten sich auch nach der Zeit in der
du zu Hause bist. Dann drehen sie richtig auf und werden
aktiv.
*lach* genau, das tun sie!
Zumindest konnte ich das Verhalten auch bei meinen
feststellen. Sobald wir mal aus dem Haus sind für länger, ist
es hier mucksmäuschen still und sie liegen alle rum und
schlafen (laut Aussage meiner Mutter die dann nach ihnen
schaut).
Wenn ich freitags früher heimkomme oder aus irgendwelchen Gründen mal zwischendurch nach Hause komme, liegen sie auch rum und rappeln sich nur mühsam auf, um zu schauen, was der Dosenöffner denn schon wieder zuhause will:wink:
Kommen wir dann aber wieder, toben sie meist rum wie
die wilden, toben und balgen. Und ich denke bei deinen wird es
nicht anders sein. Wahrscheinlich geniessen sie es einfach ,
das du dann zu Hause bist … und da macht das Spielen doch
gleich noch viel mehr Spass *g*
Das wäre natürlich ein schöner Grund:smile:
Auch dir vielen Dank für deine Antwort
Renate
Die wollen DICH zum mitspielen animieren, ganz einfach…
macht meine auch !
Paul