Kaninchen nicht schwanger?

hallo tierfreunde,
bei meiner tochter macht sich grad panik breit.
wir haben ein zwergwidderpärchen zur produktion von kleinen widderchen.
nun ist eigentlich der tag des gebärens vorbeigezogen, ohne dass das weibchen kinder geworfen hat. sie zupft kein fell, sie baut keine höhle etc.

kann wohl sein, dass sie nicht schwanger ist. nun befürchtet die tochter, dass sie nimmer kleine hasis haben wird.
wie hoch ist die gefahr, dass eins der karnickel undfruchtbar ist?

wir dachten, das ist todsicher: zwei verschiedene kaninchen, hopp und:
babies…

dem ist nicht so?
danke,
tilli

vll ein schwules Paar? Sicher das es Männlein und Weiblein ist?
Kann auch sein das es halt einfach nicht geklappt hat wie bei uns menschen halt.

Kanninchen haben auch ihren zyklus (zyklos … mir ist es eben entgangen wie man es schreibt) wie andere Tiere auch!

Hallo…

wir dachten, das ist todsicher: zwei verschiedene kaninchen,
hopp und:
babies…

dem ist nicht so?

Mir scheint, ihr habt euch keine tiefergehenden Gedanken zum Thema gemacht? Das würde ich allerdings für sehr angebracht halten, denn sonst kann man das „totsicher“ unter Umständen wörtlicher nehmen
als einem lieb ist. Das Vermehren (oder wie du es nennst produzieren, womit du es für meine Begriffe fast noch treffender ausdrückst) von Haustieren ist nie einfach nur ein „zusammen, Hopps und Babies“. Man sollte sich eigentlich im Vorfeld darüber informieren was man tut, denn unter Nichtbeachtung einiger Umstände kann man das Risiko für Muttertier und/oder Junge extrem erhöhen. Selbst wenn man diese Umstände minimieren kann (zB Alter der Häsin, Größen der Elterntiere, Genetik (!), Stressvermeidung usw), bleibt ein Restrisiko. Darüber sollte man sich unbedingt klar sein und dann auch einen Plan B im Gepäck haben. Kann man emotional damit umgehen, wenn es Tote gibt? Kann man auch fachlich damit umgehen, wenn zB die Mutter stirbt. Ist man in der Lage, die Jungtiere notfalls per Hand aufzuziehen (das bedeutet alle 2 Stunden das Fläschen geben - auch nachts, sicherlich weitere Verluste einstecken können, Geld investieren für die Spezialnahrung und Tierarzt, der einem unbedingt zur Seite stehen sollte dabei!)).
Hat man sich überlegt, was eigentlich mit den Jungtieren geschehen soll oder produziert man fröhlich potentielle Tierheiminsassen? Was passiert mit den Elterntieren? Ist man sich bewusst, dass der Rammler von der Häsin getrennt werden muss, da er sie ansonsten direkt nach dem Wurf wieder schwängern wird, und das gefährlich für die Häsin und alle Jungen werden kann… da Kaninchen in Einzelhaltung nicht glücklich sind muss er kastriert werden, damit er 6 Wochen danach wieder zur Häsin darf und ein kaninchengerechtes Leben führen kann. danach brauchen Kaninchen Platz und täglich Auslauf…gängige Käfigmodelle sind zu klein, wenn man wert darauf legt seine Tiere tiergerecht zu halten.

Und ist das wirklich die Einstellung, die ich meinem Kind zum Thema Tiere vermitteln möchte? Das Tiere aus Spaß an der Freude einfach mal „produziert“ werden, damit man es auch mal gesehen hat? Wäre es nicht besser, Tierheimtieren einen Platz zu geben, wenn man soviel Platz hat und eine vernunftorientierte Tierhaltung vorzuleben?

Grüße
aj

vll ein schwules Paar? Sicher das es Männlein und Weiblein
ist?

wir haben sie beide von einer züchterin. (tochter des vermittelnden tiernotrufs hier…) angeblich sollte es klappen.
dann wollten wir den bock kastrieren lassen und sie als familie behalten.

Kann auch sein das es halt einfach nicht geklappt hat wie bei
uns menschen halt.

Kanninchen haben auch ihren zyklus (zyklos … mir ist es
eben entgangen wie man es schreibt) wie andere Tiere auch!

ich habe gelesen, dass der eisprung nach der begattung einsetzt. also kein zyklus wie wir auch.

jedenfalls: ich habe überall dasselbe gelesen. nach 33 tagen kommen die babies. und weiters all das, was in der obenstehenden antwort auch stand.
aber nichts über nicht-sofort-nach-33 tagen.
was also tun?
warten?
sexen? kann ich nicht…

dennoch danke,
tilli

Hallo…

Mir scheint, ihr habt euch keine tiefergehenden Gedanken zum
Thema gemacht?

mir scheint, da hat jemand die frage nicht verstanden?

gut, ich sehe, du hast viel geschrieben und dir wacker damit acht sterne verdient.
doch wofür?
ich lese keine antwort auf meine frage, aber haufenweise polemische unterstellungen.

aber so ist das hier im forum. je weiter ab vom schuß die antwort, desto stern…

zeige mir, wo in der ganzen schlauen literatur eine antwort auf meine frage zu finden ist… was ist mit plan B, wenn die erwünschte schwangerschaft NICHT eintritt?

tilli

Und ist das wirklich die Einstellung, die ich meinem Kind zum
Thema Tiere vermitteln möchte?

uiuiiuii… ganz großes kino.

und mir scheint, hier will jemand nur hören, was gut in den Plan passt?

gut, ich sehe, du hast viel geschrieben und dir wacker damit
acht sterne verdient.
doch wofür?

Wofür? Ich hatte wohl die irrige Annahme, ein wenig Augen öffnen zu können…aber wie mir scheint ist das von deiner Seite mehr als unerwünscht…
Von den Sternen kann ich mir nichts kaufen, in ein paar Tagen ist dieser Thread in der Versenkung und der Sternhakel vergessen. Möglichweise hättest du aus den Sternen was für dich herauslesen können …oder auch nicht… aber wirklich schade, dass du versucht meine Antwort darauf zu reduzieren. Mir lag mit Sicherheit anderes am Herzen…

ich lese keine antwort auf meine frage, aber haufenweise
polemische unterstellungen.

Manche Fragen, die nichts gestellt wurden sollten trotzdem beantwortet werden, wenn man das Gefühl hat, der Threadsteller hat sich mit diesen noch nicht auseinander gesetzt, dass sie aber für das Thema an sich sehr wichtig sind. Das hat auch nichts mit Polemik zu tun … mit Unterstellung? Ja vielleicht, und möglicherweise war das unfair oder überstürzt…aber bei deinem Einletungstext haben die sich nahezu aufgezwungen. Bisher habe ich auch kein Anzeichen gelesen, diese zu widerlegen. Sollte ich dir dennoch unrecht getan haben, tut esmir leid. Mein Ziel war auf möglichweise nicht angedachte probleme hinzuweisen…

aber so ist das hier im forum. je weiter ab vom schuß die
antwort, desto stern…

Wenn du meinst…aber ich bin nach wie vor nicht der Ansicht, besonders weit daneben geschossen zu haben.

zeige mir, wo in der ganzen schlauen literatur eine antwort
auf meine frage zu finden ist… was ist mit plan B, wenn die
erwünschte schwangerschaft NICHT eintritt?

Du schriebst als wäre dies ein Weltuntergang. Wörter wie „Panik“ wollen sich mir in dem Zusammenhang nicht erschließen…
Aber wenn du nicht nur nach möglichen Unterstellungen gesucht hättest, wäre dir vielleicht auch mein Vorschlag für Plan B ins Auge gefallen: Warum nicht Tieren aus dem Tierheim eine Chance geben, wenn man wirklich den Platz hat, so viele Kaninchen zu pflegen?
Und den Bock natürlich kastrieren…

Da ich kaum eine ernsthafte Antwort erwarte (oh ja, da war sie wieder, die haltlose Unterstellung), war das von meiner Seite wohl das letzte Statement dazu. Meine Meinung kennst du nun, was du davon aufnehmen und überdenken willst bleibt dir überlassen… weiter tropfen will ich auf diesen heißen Stein nicht verwenden

Gruß und nur das beste für deine Kaninchen
aj

7 „Gefällt mir“

Hallo Tilli,
vielleicht denkt ja die Kaninchendame nicht ganz so reproduktionsfreudig, wie es den Tieren i. a. unterstellt wird.

Bei Kaninchen kann man eigentlich sehr schnell feststellen, ob der Begattungsakt geklappt hat:

Kaninchendame einzeln sperren und erst mal für sich allein füttern und versorgen (bei mir hat immer trockenes Brot bei der Zucht für Wunder gewirkt). Dann den Bock dazu. Der tut dann instinktiv, was wir gemeinhin dieser Gattung unterstellen: Er r…lt, so Frauchen ihn läßt. Wenn sie ihn denn gelassen hat, ist nach kurzer wilder Karnickel-Liebe alles vorbei. Kaninchenbock raus. Und nach ca. 15 Minuten nochmals reinsetzen. Wenn dann die Dame nicht mehr will, müsste sich nach menschlichem Ermessen gedeckt sein. Und dann erst fängt die Zeitrechnung mit den von Dir angegebenen Tagen an.

Manchmal zupfen sich die Damen auch zwischenzeitlich Fell, dann glaubt der Anfänger, dass das ein sicheres Nestbauzeichen (und zu erwartenden Nachwuchs) wäre. Es kann aber auch nur ein Zeichen sein, dass die Dame den Herren der Kaninchengattung sehnlichst wünscht.

Aber ansonsten schließe ich mich dem Vorschreiber an: Nur aus lauter Dollerei würde ich keinen Zuchtversuch starten wollen. Die lustige Babyphase ist bei Kaninchen in Windeseile vorbei. Und dann gibt es schnell Platzprobleme und letzlich das Problem, wo man die vielen Tierchen dann unterbringt.

Zwei derartige Fälle von „Tierliebe“ sind mal auf meinem Fußabstreicher im Karton gelandet (geschlossenes Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses). Bei Außentemperaturen von ca. -15°C fand ich das nicht witzig. Von den Problemen, die Tiere dann im Tierheim abgeben zu müssen (da in der Wohnung wirklich kein Platz für zwei Karnickel war) und sich dafür auch noch rechtfertigen zu dürfen rede ich jetzt nicht.

Vielleicht sind Eure Kaninchen ja auch nur klüger, als Ihr erwartet habt. In der Literatur sind beim Kaninchennachwuchs 3 bis 8 Stück angegeben. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass es auch mehr sein können (mein Rekord lag bei 14 Stück, die jedoch nicht alle überlebten).

Also solltet Ihr vor dem nächsten Verpaarungsversuch nochmals gründlich über Euer Vorhaben nachdenken.

MfG LM

Hallo,
meine Freundin bekommt bald auch Kaninchenbabies und erzählt mir momentan nur noch von ihrem Kaninchen.
Sie hat mir erzählt, dass Kaninchen die Geburt, wenn Nötig, verrauszögern können.
Wenn sie sich nicht sicher, sind sollten sie zum Ta fahren und ihn einmal ihr Kaninchen abtasten lassen.
Er kann zwar nicht immer sagen, ob die Häsin trächtig ist, aber oft kann er dies doch wirklich ertasten.
Ich hatte auch einmal Kaninchennachwuchs, der kam sehr unerwartet, da ich nur kastrierte Böcke hatte. Da meine Häsinnen einmal aus dem Auslauf rausegekommen sind wurden sie von einem Wildkaninchen gedeckt und haben ihr Nest auch erst sehr spät gebaut. Als ich die 2 Nester gesehen habe waren dort schon viele kleine Kaninchen drinne.
Es ist bei Kaninchen ganz unterschiedlich, manche bauen das Nest direkt nach dem decken,und manche bauen es erst kurz vor der Geburt.
LG

Hallo,
bis zum 40. Tag würde ich noch warten. Wenn bis dahin noch keine Babies dasind, dann hat es wohl nicht geklappt.
LG

Hallo…

Mir scheint, ihr habt euch keine tiefergehenden Gedanken zum
Thema gemacht?

Atrox Bedenken sind durchaus gerechtfertigt, Du selbst sorgst letztlich mit Deiner Wortwahl dafür…

wir haben ein zwergwidderpärchen zur produktion von kleinen widderchen.

gut, ich sehe, du hast viel geschrieben und dir wacker damit
acht sterne verdient.
doch wofür?
ich lese keine antwort auf meine frage, aber haufenweise
polemische unterstellungen.

s.o.

zeige mir, wo in der ganzen schlauen literatur eine antwort
auf meine frage zu finden ist… was ist mit plan B, wenn die
erwünschte schwangerschaft NICHT eintritt?

www.lvh-kaninchen.de/html/Schulung/Fruchtbarkeits-%2…
Gründe gibts wie Du siehst viele.

Tja, kann passieren, dass Du entweder einen weiteren Rammler zukaufen mußt oder eine weitere Zippe…jenachdem, bei wem das Problem liegt.

Wissenswertes auch hier:
http://www.diebrain.de/k-index.html

uiuiiuii… ganz großes kino.

Allerdings :o(

Wieso wendest Du Dich nicht vertrauensvoll an die Züchterin, von der Du die Tiere hast? Sie hat das nötige Know how (sollte sie zumindest haben) und kann DIr, bevor Du Dein Vorhaben in die Tat umsetzt mit Rat zur Seite stehen und Dich auch auf mögliche Komplikationen aufmerksam machen. Nichts ist schlimmer als wie ein Ochs vorm Berg zu stehen wenns brenzlig wird…

Gruß
Maja

3 „Gefällt mir“

Hallo Ahnzasnich,

wir haben sie beide von einer züchterin.

Warum fragst Du dann nicht diese „Züchterin“?

Wenn Sie Ihr „Handwerk“ versteht, wird Sie Dir wohl die besten Antwort geben können!

Gruß Motorradmieze

…da Du ja beabsichtigst alle Kaninchenkinder zu behalten, wäre es ganz wichtig sich auch über die Gruppenhaltung zu informieren, das ist nämlich nicht ganz so einfach und wenn Platzmangel herrscht nicht wirklich zu empfehlen. Nach Eintritt der Geschlechtsreife ist es vorbei mit den Familienbanden.

http://www.google.de/search?q=kaninchen%2Bgruppenhal…
zB.
http://kaninchen.nagetiere-online.de/gruppen.php

Wie alt sind die beiden denn? Wurden die Geschlechter vom Tierarzt sicher bestimmt? Welches Futter bekommen die beiden? Haben sie genug (2 Quadratmeter pro Tier) Platz?