hallo meine lieben Katzenfreunde
ich habe vor einer Woche meinen Freigänger unkastriert zum letzten mal gesehen
man sagte mir das Kater wochenlang eg sein können weil jetzt die Katzenzeit ist. Ich mache mir aber so große Sorgen um meinen Liebling das ihm was zugestoßen sein könnte.
habe schon alles abgesucht
er geht nie auf die Strasse sondern im Garten und dann ins Gebüsch zu den anderen Katzen
ist es möglich das er wieder kommt
warum bleiben Kater so lange weg
er kam jeden Tag nach Hause
wäre dankbar für jede Hilfe
im Tierheim ist er nicht
liebe grüße
Hallo Gismoli,
selbst Schuld! - Das muss ich jetzt leider so hart sagen.
Unkastrierte Kater kennen gerade in dieser Jahreszeit keine Grenzen!
Ja, sie können wochenlang wegbleiben, da jetzt nur eins zählt: Kätzinnen schwängern, sich mit anderen Katern raufen etc. Da wird nicht auf Futter, Dosenöffner, Autos o.ä. geachtet.
Du kannst Aushänge bei den Nachbarn und den Tierärzten machen, Dich nachts auf die Lauer legen, aber ob das bei seinem derzeitigen Hormonhaushalt etwas bringt, möchte ich bezweifeln.
Wenn er wiederkommt, sollte es Dir eine Lehre sein: Ab zum Tierarzt und lass ihn kastrieren.
Sonnige Grüße
Kathleen
Hi,
ist er wenigstens tätowiert/gechippt und registriert??? wenn du schon so verantwortungslos bist und einen unkastrierten Kater auf die Allgemeinheit loslässt???
Eine gekennzeichnete Katze kann man registrieren lassen: /t/kennzeichnung-und-registrierung-von-haustieren/35…
kopfschüttelnde grüße
Miamei
hi,
wenn du ihn bei tasso gemeldet hast, dort sofort bescheid geben, dass er abkömmlich ist…
ansonsten weiss ich nur von erzählungen, dass kater in der tat etwas treulos sind in der zeit…
andere ratschläge, oder änderungsmöglichkeiten wurden ja schon aufgezählt…
lg
Hallo,
leider muss ich mich meinen Vorschreiberinnen anschließen: Dass dein Kater weg ist, ist deine eigene Schuld. Das hilft dir allerdings jetzt auch nicht mehr viel. Fakt ist, der Kater wird jetzt ordentlich einen drauf machen. Hänge Zettel auf und suche (vor allem abends) die Gegend nach ihm ab. Vielleicht mit einer rappelnden Futterdose, wenn er das kennt. Wenn du Glück hast, findest du ihn und kannst ihn einsammeln oder er kommt (wie der Kater eines Freundes von mir) in ein paar Wochen/Monaten total ramponiert aber zufrieden wieder zu dir zurück. Wenn du Pech hast, hat er sich aber bis dahin ein anderes Zuhause gesucht oder schlimmer: ist vors Auto gelaufen, weil liebestolle Kater zur Paarungszeit auf sowas keine Rücksicht mehr nehmen, wenn sie eine rollige Katze sehen.
Falls dein Kater also wieder auftaucht, sollte der erste Gang zum Tierarzt (Kastration und Chip/Tätowierung) führen.
Liebe Grüße,
Liz
Hi,
wenn
du schon so verantwortungslos bist und einen unkastrierten
Kater auf die Allgemeinheit loslässt???
Langsam…
Wir haben einen Fundkater, nicht kastriert und er darf seit 4 Wochen raus. Unkastriert deshalb, weil man wenige Tage vor dem OP-Termin festgestellt hat, dass er Leukämie hat (kein FIP, sondern echte Leukämie). Eine OP ist im Moment aufgrund der schlechten Blutwerte nicht machbar.
Sollen wir ihm sein (vielleicht kurzes) Leben damit zusätzlich erschwerden, dass wir ihn einsperren, nur weil er nicht kastriert ist?
Da würde ich nicht im Traum daran denken und für verantwortungslos halte ich mich deshalb nicht.
Gruß
nyke
Hi,
und wie viele der unzähligen unkastrierten Katzen und Kater haben wohl eine solch tragische Hintergrundgeschichte? Oder waren überhaupt schon einmal im Inneren einer Tierarztpraxis?
Gruß
=^…^=
Wir haben einen Fundkater, nicht kastriert und er darf seit 4
Wochen raus. Unkastriert deshalb, weil man wenige Tage vor dem
OP-Termin festgestellt hat, dass er Leukämie hat (kein FIP,
sondern echte Leukämie).
Feline Leukose, auch Katzenleukämie genannt?
Sollen wir ihm sein (vielleicht kurzes) Leben damit zusätzlich
erschwerden, dass wir ihn einsperren, nur weil er nicht
kastriert ist?
Wenn er tatsächlich Leukose hat, dann ist er derzeit gerade dabei, die gesamte Umgebung fröhlich damit anzustecken. Da er unkastriert ist, um so erfolgreicher, da Leukose durch Bisse (bei der Paarung oder bei Revierkämpfen) besonders gut übertragen wird.
Weitere Kommentare muss ich mir gerade verkneifen, bis Du mir erklärst, dass ich Dich falsch verstanden habe und der Kater gar keine ansteckende, tödliche Krankheit hat.
Gruß,
Myriam
Ich habe deutlich geschrieben: echte Leukämie.
Das bedeutet Blutkrebs und ist nicht ansteckend.
Vielleicht hilft dir LESEN! Oder ist dir nicht bekannt, dass auch Katzen an dieser „menschlichen“ Krankheit erkranken können?
Und wenn du mir weitere dümmliche Postings dieser Art ersparst, tust du dir selbst einen Gefallen!
nyke
Hi,
und wie viele der unzähligen unkastrierten Katzen und Kater
haben wohl eine solch tragische Hintergrundgeschichte? Oder
waren überhaupt schon einmal im Inneren einer Tierarztpraxis?
Keine Ahnung.
Unsere Kätzin ist auf jeden Fall kastriert (so bekamen wir sie) und der Hund ist ebenfalls kastriert. Und wenn der Kater gesund werden sollte, dann wird er kastriert - vorher aber nicht!
Gruß
nyke
Ich habe deutlich geschrieben: echte Leukämie.
Das bedeutet Blutkrebs und ist nicht ansteckend.
Als Katzenleukämie wird die von mir erwähnte Leukose (FeLV) bezeichnet. Du schriebst lediglich „kein FIP“, was in dem Zusammenhang irrelevant ist. Wenn Du „eine nicht ansteckende Form der Leukämie bei Katzen meinst“, dann schreib das doch einfach.
Gruß,
Myriam
Fürs Archiv und vielleicht hilfts den Wirrwarr zu entknoten.
Die meisten Katzen erkranken ein einer virusbedingten (Retroviren, genauer Oncornaviren) Leukämie, der Leukose oder auch FeLV genannt. Diese Erkrankung ist durchaus auch mit einigen Blutkrebsarten beim Menschen vergleichbar und die häufigste Todesursache bei den Infektionskrankheiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenleuk%C3%A4mie
Eine echte Leukämie (stark erhöhte Leukozyten=Hyperleukozytose)ist bei Katzen hingegen sehr sehr selten aber nicht unmöglich und es gibt verschiedene Formen. Welche Form vorliegt wird dann über eine Untersuchung des Knochenmarkes festgestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperleukozytose
Bei der FIP handelt es sich um eine gänzlich andere Erkrankung, das ist die Feline Infektiöse Peritonitis eine ebenfalls durch Viren (Coronaviren) ausgelöste Bauchfellentzündung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Infekti%C3%B6se_…
Eine Katze die an Leukose -also dem was man im Allgemeinen unter Katzenleukämie versteht- erkrankt ist, hat allerdings auch ein erhöhtes Risiko an FIP zu erkranken.
Dann gibt es noch FIV das sog. Katzenaids ebenfalls eine durch Retroviren ausgelöste Infektionskrankheit die das Immunsystem der Katze zerstört weil es die Abwehrzellen infiziert und dann keine intakten Abwehrzellen mehr nachgebildet werden können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Felines_Immundefizienz-…
Gruß
Maja
Sonst noch einen Wunsch?
Wenn Leute wie du immer gleich ein Geschrei machen, wo es keinen Grund für gibt, dann sind natürlich immer die Anderen schuld.
Schon Mal darüber nachgedacht oder ist es grundsätzlich so, dass es mehr Spass macht, gleich mit Dreck zu schmeissen?
- Wenn eine Krankheit ansteckend ist, dann würde das der Tierarzt sagen und dann wäre wohl klar, dass das Tier nicht nach draußen hätte dürfen.
- Wenn 1. zutreffend gewesen wäre, dann hätte ich bestimmt nicht gepostet.
Diese beiden Punkte hätten eigentlich für dich klar sein sollen. Oder unterstellst du jeden Tierhalter nur böse Absichten?
nyke
Diese beiden Punkte hätten eigentlich für dich klar sein
sollen. Oder unterstellst du jeden Tierhalter nur böse
Absichten?
Anstatt einfach meine Frage zu beantworten (zur Erinnerung, ich fragte nach ob ich Dich vielleicht falsch verstanden habe), wird wie so oft von Dir nur rumgepampt.
Da Du schon eine Weile hier mitliest, hast Du bestimmt schon festgestellt, dass die Dummheit mancher Menschen unendlich ist - daher war meine Vermutung nicht ganz abwegig. Leukämie beim Menschen ist ja nicht ansteckend, d.h. wenn jemand vom TA die Diagnose Leukämie bei der Katze bekommt, denkt er ja nicht automatisch an eine Ansteckungsgefahr.
Ich wünsche Deinem Kater alles Gute.
Gruß,
Myriam
Anstatt einfach meine Frage zu beantworten (zur Erinnerung, ich fragte nach ob ich Dich vielleicht falsch verstanden habe), wird wie so oft von Dir nur rumgepampt.
Du hast nicht gefragt, sondern eine Erklärung gefordert:
_Wenn er tatsächlich Leukose hat, dann ist er derzeit gerade dabei, die gesamte Umgebung fröhlich damit anzustecken. Da er unkastriert ist, um so erfolgreicher, da Leukose durch Bisse (bei der Paarung oder bei Revierkämpfen) besonders gut übertragen wird.
Weitere Kommentare muss ich mir gerade verkneifen, bis Du mir erklärst , dass ich Dich falsch verstanden habe und der Kater gar keine ansteckende, tödliche Krankheit hat._
Und weil du so schön in Rage warst, hast du ihm und mir auch noch gleich die evtl. Ansteckung der Umgebung in den Raum geschmissen.
Wer von uns beiden hat also gepamt?
Und: Wann habe ich hier im Brett gepampt? Das möchte ich nun explizit von dir erklärt haben.
nyke
Und weil du so schön in Rage warst, hast du ihm und mir auch
noch gleich die evtl. Ansteckung der Umgebung in den Raum
geschmissen.
Was hat denn das mit Rage zu tun? Hätte der Kater Leukose, wäre er eine Ansteckungsgefahr, ganz einfach. Und Dein Posting habe ich so verstanden, als hätte er Leukose („und kein FIP“) und wäre nicht eine der ganz seltenen Katzen mit nicht-ansteckender Hyperleukozytose.
Und: Wann habe ich hier im Brett gepampt? Das möchte ich nun
explizit von dir erklärt haben.
Den Teufel werde ich tun, lies einfach selbst im Archiv nach. Manchmal ist es einfach hilfreich, sich seine vergangenen Postings mal durchzulesen - da habe ich mich selbst auch schon gelegentlich mal daran erinnert, mich öfters einfach mehr zurückzunehmen.
Danke an Maja für die Links!
Gruß,
Myriam