Hallo zusammen,
ich arbeite schon seit vielen Jahren im Bürobereich und beobachte bei manchen Kolleginnen etwas, das mich ehrlich gesagt nachdenklich macht. Natürlich läuft in keinem Unternehmen alles perfekt, aber ich habe das Gefühl, dass einige über die Jahre immer erschöpfter, gereizter oder innerlich distanzierter geworden sind, obwohl sie früher eigentlich gern gearbeitet haben.
Manche funktionieren nur noch irgendwie durch den Alltag, ziehen sich zurück oder reagieren auf jede Veränderung sofort negativ. Und oft sind das gerade die Leute, die früher engagiert und motiviert waren.
Vor Kurzem habe ich deshalb zum ersten Mal von Businesscoaching im Unternehmenskontext gehört. Also nicht dieses klassische „Karriere-Coaching“, sondern eher Begleitung für Mitarbeiter und Führungskräfte innerhalb von Firmen. Angeblich soll dabei viel über Motivation, Kommunikation und persönliche Blockaden gesprochen werden.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin mir unsicher, was ich davon halten soll. Einerseits kann ich mir vorstellen, dass ein neutraler Außenstehender manchmal helfen kann, festgefahrene Situationen anders zu sehen. Andererseits klingt manches davon für mich auch ein bisschen nach modernem Selbstoptimierungsdruck.
Deshalb würde mich interessieren:
Habt ihr mit solchen Coachings im beruflichen Umfeld Erfahrungen gemacht? Hat euch oder eurem Unternehmen das tatsächlich geholfen oder war das eher kurzfristige Motivation ohne langfristige Veränderung?