Kann das eine Wildkatze sein?

In meinem Garten auf Mäusejagd. Sollte eher unwahrscheinlich sein, aber das Haus liegt am Waldrand. Aufnahme abends schon bei wenig Licht.
Udo Becker

Hallo,
das kann eine Wildkatze sein. Habe diese Tage eine Katzen-Doku gesehen, da hieß es dass man Wildkatzen am schwarzen Schwanzende erkennt.
Ohne Garantie. Gruß Michael

2 Like
1 Like

Servus,

nicht bloß die schwarze Schwanzspitze, auch die „verschwommene“ Stromerung und der „Stiernacken“ sprechen für eine Wildkatze, untypisch sind nur die schmalen, feinen Gesichtszüge, die eher zum ägyptischen Typus der europäischen Hauskatzen gehören. Fruchtbare Kreuzungen zwischen den beiden kommen vor, da war wohl in irgendeiner Vorfahrengeneration eine Hauskatze im Spiel, dürfte aber keine Hybride in erster Generation sein, sondern klare Mehrheit für das genetische Material von Wildkatzen.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Die ganzen Merkmale treffen auf meinen Stubentiger auch zu. Grau getigert, leicht ins bräunliche gehend, eher verwaschenen Streifen an den Flanken, Fleischfarbener Nasenspiegel, und schwarze Schwanzspitze. Aber für eine Wildkatze ist er dann doch zu schmal gebaut und zu klein, und außerdem viel zu verschmust, sowas würde eine echte Wildkatze nie machen.

2 Like

Ja - richtig wäre gewesen, wenn ich nicht „Schwanzspitze“ geschrieben hätte, sowas hat eine Wildkatze nicht, sondern „Schwanzende“.

Deine Katze hat vermutlich einen deutlich spitzer auslaufenden Schwanz und einen weniger langen schwarzen Abschnitt am Ende.

Schöne Grüße

MM

Hallo Udo,

Wildkatze wäre äußerst unwahrscheinlich. Selbst Jäger und Forstleute in Wildkatzenrevieren haben meist noch keine zu Gesicht bekommen; es sind äußerst scheue Waldbewohner.
Die Zeichnung „Deiner“ Katze ist für Europäische Hauskatzen keine Seltenheit.
Nach meiner Einschätzung handelt es sich bei Deiner Besucherin um eine weibliche (evtl. kastrierte) Hauskatze in sehr gutem Ernährungszustand mit deutlichem Wohlstandsbauch :wink:

Gruß

Johnny

3 Like

Servus,

der

ist eine mögliche Erklärung für den hängenden Bauch - eine andere sind häufige Trächtigkeiten mit relativ vielen Jungen. Die (soweit erkennbar) ziemlich schüttere Behaarung zwischen Auge und Ohr spricht für diese Ursache für den ausgeleierten Bauch.

Schöne Grüße

MM

Hallo Udo,

das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEINE Wildkatze.

Dagegen sprechen neben der Nähe zu einer menschlichen Behausung der zierliche Kopf, das vergleichsweise kurze, glatte Fell und der dünne, unpuschelige Schwanz.

Die verschwommene Fellzeichnung kommt auch bei landläufigen Bauernhofkatzen vor, deren Urahnen eventuell vor vielen, vielen Generationen einmal einer Wildkatze begegnet sein mögen; in meiner lang vergangenen Kindheit sahen alle unsere Kater (sowie sämtliche ihrer Nachkommen in der Nachbarschaft) so aus. Wildkatzen haben dann doch eine etwas wildere Erscheinung: Bilder

Der Schwabbelbauch hat übrigens nichts mit irgendwelchen Trächtigkeiten zu tun, sondern ist völlig normal und kommt auch bei Katern vor; er nennt sich auf gut Neudeutsch primordial pouch.

Und die etwas schütteren Stellen im Fell oberhalb der Augen sind ebenfalls völlig normal und auch bei jungen Katzen zu finden.

schleichtunauffälligwiederweg

:paw_prints:

4 Like

Schade, wahrscheinlich habt ihr Recht. Jede Beschreibung der Wildkatze beginnt mit „Schwarz geringelter Schwanz…“ Da sollte wohl eher stehen: „Die Unterscheidung von der Hauskatze kann nur von Experten beurteilt werden“
Danke für eure Antworten.
Udo Becker

wohl kaum. Das ist eine ganz normale Mischlingskatze, wie sie bei uns auf jedem Bauernhof vorkommt.

1 Like

Hi,

ich bin mal wieder spät dran…
Wildkatzen erkennt man am ehesten noch daran, dass deren Schwanz etwas kürzer und dicker ist als bei Europäisch Kurzhaar (die häufigste Hauskatze).
Bei diesem Exemplar tippe ich deshalb auch für Nicht-Wildkatze.

Gruß
Merli