Kann Dehnbarkeit nachteilig sein?

Hallo,
sind Marathonläufer, die Spagat können,
gegenüber den Läufern, die es nicht können, im Nachteil?
Folgender Gedanke:
Eine Muskelfaser sei im gestreckten Zustand 35cm lang.
Beugt man den Schenkel, verkürzt sie sich auf 30cm.
Damit man Spagat machen kann,
muss man die Muskelfaser auf 40cm verlängern,
sie muss sich also für dieselbe Beugung um 10cm statt 5cm kürzen.
Ist da was dran?

mfg
vume5

Moin,

das Gegenteil ist der Fall.
Je flexibler ein Muskel ist, desto besser.

Jeder halbwegs vernünftiger Sportler wechelt muskelaufbauende bzw. kräftigende Phasen mit Dehnphasen ab, damit seine Kraft optimiert wird.

Gandalf

Du meinst wohl…

Jeder Sportler wechselt muskelaufbauende Phasen mit Dehnphasen ab, damit seine Kraft optimiert wird.

Du meinst wohl innerhalb eines Trainings? Das ist was ganz anderes.
Oder trainieren Kraft-Sportler einige Wochen auf Kraft und dann einige Wochen auf Dehnbarkeit?

mfg
vume5

Moin vume5,

Oder trainieren Kraft-Sportler einige Wochen auf Kraft und
dann einige Wochen auf Dehnbarkeit?

ob das alle so machen, kann ich nicht sagen, aber ich kenne recht viele, auch Bodybuilder, die Kraft und Dehnungsphasen abwechseln, also auch mehrere Tage nur Dehnen.

Wenn sie das nicht täten, wären sie schnell unbeweglich wie ein Käfer auf dem Rücken, denn beim Muskelaufbau verkürzt sich der Muskel erst mal und muß dann wieder auf eine ordentliche Länge gebracht werden.

Gandalf

Durch Dehnen keine Verlängerung der Muskeln!
Der wichtigste erwiesene Nutzen des Dehnens besteht darin, dass die Beweglichkeit verbessert wird.
Aber auch wenn Du Deine Muskeln konsequent täglich und lange dehnst, so lässt sich dadurch kein Muskel verlängern! Bei einer Muskelverkürzung liegt eine Funktionseinschränkung vor und keine Strukturveränderung der Muskelfasern, die Länge des Muskels bleibt aber immer gleich.

Gruß
Red