Kann der Darm die Psyche beeinflussen?

Sehr geehrte Experten,
ich hoffe von Ihnen eine Hilfestellung zu bekommen. Seit langer Zeit leide ich unter Angstzuständen und häufig unerklärlicher Trauer und Antriebslosigkeit.
Weil ich keinen akkuten Grund habe, vermute ich, dass mein Zustand vielleicht mit einer Krankheit zu tun haben kann. Eine enge Vertraute gab mir nun den Tipp, dass ein angegriffener und kranker Darm Grund für Promleme mit der Psyche sorgt und man deshalb auf eine gesunde Darmflora achten solle.
Kann mir jemand sagen, ob meine Bekannte damit Recht hat und ob ich vielleicht dort ansetzen soll, um meine Situation in den Griff zu bekommen?
Ich danke Ihnen und wünsche eine gute Nacht,
Roman Jolge

Hallo Roman,

erstmal wollen wir zum Internet-Du übergehen :smile:.

Hallo, ich bin Melanie.

Durchaus ist es möglich, dass der Darm, wenn er erkrankt ist oder nicht ganz so fit, wie er sein sollte, auf das Gemüt schlägt.
Genauso, wie andersrum auch Stress auf den Darm schlagen kann (Reizdarm, Stressdarm).
Irgendwie hängt alles im Körper zusammen.
Aber um eine genauere Diagnose geben zu können, bräuchte man mehr Antworten.

Hat sich irgendwas in deinem Leben verändert in den letzten Jahren, was vielleicht auch nicht nach deinen Wünschen ist?

Hast du noch andere Symptome ausser der Trauer und Antriebslosigkeit?

Hast du sehr viel Stress?

Was sagt denn so dein Bauchgefühl, hast du hin und wieder Bauchschmerzen nach dem Essen oder Durchfall oder Verstopfung?

Fühlst du dich auch kraftlos, matt?

Hast du schon mal mit einem Arzt gesprochen?

Im allgemeinen hört sich deine Beschreibung, wie eine Depression an, was irgendwoher kommen muss.

Sonst sollte man immer auf eine gesunde Darmflora achten. Ein kranker Darm kann Allergien auslösen und wenn die Flora nicht in Ordnung ist, dann ist auch das Immunsystem angeschlagen.

Erstmal ganz liebe aufbauende Grüße und würde mich freuen wieder von dir zu lesen.

LG Melanie

Aus ganzheitlicher Sicht kann man NICHTS ausschließen. Im Universum - und folglich auch im Menschen - kommuniziert alles mit allem.

Es ist nun aber genausogut möglich, daß ein gestörter Darm Folge einer gestörten „Psyche“ ist - das kann auch völlig unbewußt sein - und/oder Folge eines Mangels an universeller (feinstofflicher) Lebens-Energie, was wiederum eine Folge von unbewußtem / verdrängten Stress sein kann.
Und darunter leiden - mehrheitlich unbewußt! - die meisten Menschen der zivilisierten Gesellschaft.

Hintergrund / Zusammenhang ist die „Kollektive (Zivilisations-)Neurose / Krankheit der Gesellschaft“.
Heilung ist IMMER möglich! Der Betroffene muß sich nur dazu entscheiden und sein Bewußtsein entsprechend wandeln.
Mehr dazu auf www.Seelen-Oeffner.de und ergänzend in den TIPPS von „heureka47“ auf GUTEFRAGE.NET.
Oder einfach nach „heureka47“ googeln.

Die Symptome, die Sie hier angeben, sind typisch für eine Depression (wenn wesentliche körperliche Erkrankungen ausgeschlossen wurden). Ich würde Ihnen raten, sich mit einem PsychiaterIn in Verbindung zu setzen, die Behandelbarkeit ist gegeben und mit guten Aussichten (je eher, desto besser). Der Darm muß leider oft sehr unrefelektiert für Vieles herhalten, obwohl er bei einer solchen Erkrankung auch in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Hallo Roman,

Kurz vorweg, kann ich Dir natürlich keinen ärztl.Rat geben,da ich „nur“ aus der Krankenpflege komme.
Habe aber,denke ich nach 10 Jahren einiges an Erfahrung sammeln können.

Aber so viel möcht ich Dir raten,daß sich Deine Beschwerden nicht so gut anhören und ich auf alle Fälle einen Arzt konsultieren würde!

Parallel würde ich mir auch überlegen sich Hilfe bei einem Psychotherapeuten holen!

P.s.
Leider besteht in unserer Gesellschaft ja immer noch die Meinung,das nur „Verrückte“ diese Hilfe benötigen,und sich viele alleine Jahrelang selber durchquälen,lass Dich also von diesem Vorurteilen o.eigenen Bedenken nicht verunsichern.

(Man führt sowieso immer erst ein ganz unverbindliches Vorgespräch und dann könntest Du sehen ob Dir das weiter hilft.)

Viele Grüße u.Gute Besserung
Frau Bibilu

SEhr geehrter Herr Roman Jolge

haben sie denn Symptome, die darauf schließen läßt, das ihr Darm krank ist?
Für die Symptome, die sie hier beschreiben, gibt es viele, auch körperliche Ursachen, wie etwa ein Problem mit der Schilddrüse, in diesem Fall wäre es dann ein hormonelles Problem, was man aber mit einer Blutabnahme ganz leicht feststellen kann. Magen-Darm-Erkrankungen können schon durchaus zu psychischen Symptomen führen, doch müssten sie, wenn dies die Ursache ist, auch Symptome betreffend dem Magen-Darm-Trakt verspüren, wobei ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das ein einfach angegegriffener Darm, der artige psychische Symptome macht, wie sie sich mit Angst und Trauer und Antriebslosigkeit beschreiben.
Generell haben Körper und Psyche ein sehr enges WEchselspiel miteinander, nun kann es in ihrem Fall auch umgekehrt sein, das etwa ihre psychischen Symptome zu körperlichen Symptomen auch führen.
Gibt es einen Grund, der ihnen einfällt für die Ängste, wie lange bestehen diese Ängste, und wie sehr wir ihr Alltagsleben durch Angst, Trauer, Antriebslosigkeit beeinträchtig.
Ich würde als ersten Schritt mal zu einem Allgemeinmediziner gehen, damit der gewisse Blutparameter (wie etwa die Schilddrüsenwerte) kontrolliert, um das mal ausschließen zu können.
Um nicht ins Ausprobieren zu kommen, ist es erforderlich, viel detailierter ihre Befindlichkeit, die letzten Zeit ihres Lebens, Veränderung usw. (eine ausführliche Anamnese) zu erheben.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Natürlich können wir gerne weiter emailen
lg Josef