Kann ein Inkasso büro das Konto sperren?

Wenn eine Person per Telefon ein Anruf bekommt von einer Gewinnzentralle und den anderen an der Leidung bequatscht das der jenige die Konto daten sagt und dann der Kontoll anruf kommt und man stimmt zu. Die Teilnahmen bedienung kommen aber so spät das man nicht mehr in den 14 Tagen widerrufen kann und mann ist außerdem noch weg für einigen Woche so das man auch nicht nach 1 Monat künigen kann.
1 Frage: Ist der Vertrag erstmal Güldig?
Dann wenn man den Betrag von seinen Konto stoniert hatt und dann kommt später ein Anruf von ein Inkassobüro das die das Konto sperren wollen aber die haben da kein Gerichtlichen Mahnbescheid aber was anderes haben. Leider weis ich nicht wie das andere sich nennt.
2 Frage: dürfen die das den?
3 Frage und wenn ja kann man dagegen noch was machen?
Bitte um eine Antwort von Euch wer da aufschluss geben kann.
Danke im vorraus.
GrußNicki215

1 Frage: Ist der Vertrag erstmal Güldig?

Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten. Wenn nachweisbar die Bestimmungen und Belehrung nach mehr als zwei Wochen ankommen, dann beginnt m.E. die Widerrufsfrist am Tag der Belehrung.

Wenn man allerdings dann zusäzlich noch z.B. im Urlaub ist, wäre das wohl einfach pech.

Dann wenn man den Betrag von seinen Konto stoniert hatt und
dann kommt später ein Anruf von ein Inkassobüro das die das
Konto sperren wollen aber die haben da kein Gerichtlichen
Mahnbescheid aber was anderes haben. Leider weis ich nicht wie
das andere sich nennt.
2 Frage: dürfen die das den?

Wenn ein Inkassobüro von Dir Geld fordert, dann muss dieses Inkassobüro Gesetze und Regelungen einhalten.
Eine Kontopfändung kann nur dann erfolgen, wenn ein Mahnbescheid und darauf hin ein Vollstreckungsbescheid erlassen wurde.

Vorher können und dürfen sie nichts pfänden.

3 Frage und wenn ja kann man dagegen noch was machen?

Da sie das ohne Ankündigung durch Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid eh nicht pfänden können, muss man erst einmal nichts machen.

Allerdings würde ich mit dem Inkassobüro in Kontakt treten. Denen die Situation darlegen und gleichzeitig der Forderung widersprechen.
Evtl. lohnt sich ein Gang in eine Verbraucherzentrale.
Diese unterstützen „Opfer“ von solchen uminösen Telefonverträgen.

Sollte inzwischen ein Mahnbescheid ankommen, ist zu prüfen (evtl. mit Verbrauchzentrale oder Rechtsanwalt), ob auch gegen den Mahnbescheid widersprochen werden sollte.

Viele Grüße

Denkzettel

Möchte nur mal den Kern deiner Frage aufgreifen. Jede „Kontosperre“, nennen wir es mal korrekt, Kontopfändung, bedarf eines Pfändungs- (und meist zugleich Überweisungsbeschlusses (PfÜb)des zuständigen Vollstreckungsgerichtes. Dieser PfÜb wird nur erlassen soweit die Forderung auch gerichtlich (oder notariell) festgestellt (tituliert)wurde (Vollstreckungsbescheid, Urteil, notarielle Urkunde). Das Inkassounternehmen kann also nur u.U. den Antrag auf Erlass eines PfÜb stellen wenn der Titel bereits vorhanden ist.

Wenn eine Person per Telefon ein Anruf bekommt von einer
Gewinnzentralle und den anderen an der Leidung bequatscht das
der jenige die Konto daten sagt und dann der Kontoll anruf
kommt und man stimmt zu.

Wurden Dir bei dem Anruf die Kosten genannt oder musstest Du davon ausgehen, dass das kostenlos ist?

Falls Du von kostenlos ausgegangen bist, kannst Du Dich evtl. auf Täuschung oder Irrtum berufen.
Wenn jemand sagt, man hätte was gewonnen, geht man doch erst mal davon aus, dass man etwas bekommt und nicht etwas zahlen muss.

Wie hoch ist der Betrag? Ein erstes Gespräch beim Anwalt kostet m.E. ca. 40 €, wenn er dann noch einen Breif schreiben muss etc. kommt man schnell auf 100 €, manche Anwälte machen für so einen Kleinkram auch schon mal eine Pauschale, wenn es jedoch dann vor Gericht geht, wird es sicher teurer, falls Du verlierst.
Hast Du keine Rechtschutzversicherung?

Weiterhin: Dieser ganze Sch… mit den Gewinnzentralen ist ein Riesenbetrug. Wenn ich so einen Anruf bekomme, frage ich die sofort hartnäckig nach deren Telefonnummer und Adresse. Die teilen die meist nicht mit, also lege ich auf.
Wenn die die Adresse nennen, lege ich auch auf, google mal im Internet. Ggf. kann ich dann die Sache dem Verbraucherschutz weitergeben.

Irgendwelche Daten bekommt keiner mehr von mir am Telefon, keine Adresse und schon gar keine Kontodaten.

Grüße

Holygrail