'Kann ein Mensch ohne tierisches Eiweiß überleben?

Guten Tag, also ich habe gerade ein Schälchen Grönland-Garnelen gegessen, weil ich gerade „hunger“ darauf bekommen habe!
Der Körper meldet sich in Form von Heißhunger oder Durst, wenn er bestimmte Nährstoffe braucht…
Meine Frage ist nun, ob ein Mensch ohne tierisches Eiweiß überleben kann? Vegetarierer schaffen es ja, aber selbst die nehmen es ja zu sich in Form von Eiern, Milchprodukte etc.
Aber Veganer essen ja nichts von all dem und soweit ich weiß haben Diese Ernährungsprobleme und sollten Aufbaupräperate nehmen… hält ein Körper es nun ganz „OHNE“ aus oder nicht?!?

Denke schon, das es geht ich kenne, zwei drei Menschen, die Veganer sind. Dennoch nehmen sie keine weiteren Präperate, wichtig ist denke ich nur, das man überhaupt Eiweiß zu sich nimmt z.B. aus Getreide.

Der Körper meldet sich in Form von Heißhunger oder Durst, wenn
er bestimmte Nährstoffe braucht…
Meine Frage ist nun, ob ein Mensch ohne tierisches Eiweiß
überleben kann? Vegetarierer schaffen es ja, aber selbst die
nehmen es ja zu sich in Form von Eiern, Milchprodukte etc.
Aber Veganer essen ja nichts von all dem und soweit ich weiß
haben Diese Ernährungsprobleme und sollten Aufbaupräperate
nehmen… hält ein Körper es nun ganz „OHNE“ aus oder nicht?!?

Hi
Ich glaube, so richtig Problematisch wird es erst, wenn man jahralang nur Rohkost isst, also nur rohes und unzubereitetes Obst und Gemüse.
Längerfristig bekommen solche Menschen Mangelerscheinungen. Wichtig ist da vorallem das Vitamin B, die körpereigenen Speicher halten lange, aber irgendwann sind auch die leer.

Vegetarier können den Mangel durch Milch und Eier etc. verhindern, aber das ist, je nach Bedarf, mitunter schwierig. Mangelerscheinungen zeigen sich manchmal auch erst sehr spät. Als Vegetarier sollte man also sehr darauf achten, genug von allen Stoffen zu essen.

Veganische Lebensweise ist in meinen Augen leichtsinnig und einfach nur ungesund. Und Pflanzen sind schließlich auch Lebewesen *SCNR* :wink:

Grüße

laralinda

P.S. Ansonsten: jedem das seine. Manche zerstören sich ihren Körper durch was anderes und ich will niemanden verurteilen.

Hallo,

wie hieß doch gleich der vegan lebende mehrfache Ironman-Gewinner?

Zur Frage: Natürlich kann der Mensch ohne tierisches Eiweiß überleben. Ergänzt werden sollte (bewusste Zusammenstellung der Nahrung vorrausgesetzt) B12. In nicht ganz so zivilisierten Gegenden wie unserer kann der geringe Bedarf anscheinend durch Verunreinigungen am Gemüse gedeckt werden, darauf sollte sich ein Veganer aber nicht verlassen. Das gerne mal gestreute Gerücht, man könne den Bedarf über Sauerkraut o.ä. decken, ist ein Irrtum.

Alle anderen Stoffe lassen sich auch in pflanzlicher Kost finden. Häufig sind Vegetarier und Veganer sogar besser versorgt als der durchschnittliche deutsche Mischköstler (der ja keineswegs augewogen isst…).

Gruß
Ramona (seit 28 Jahren lacto-vegetarisch, immer mal wieder vegan)

Hi Simone,

der Mensch kann, muß aber kein tierisches Eiweiss/Fleisch essen.

Aber Veganer essen ja nichts von all dem und soweit ich weiß
haben Diese Ernährungsprobleme und sollten Aufbaupräperate
nehmen… hält ein Körper es nun ganz „OHNE“ aus oder nicht?!?

sagen wir es mal so:
Es gibt einige Millionen Menschen auf der Welt, die mehr oder weniger unfreiwillig vegetarisch leben und sich erst recht keine Ergänungspräperate leisten können. Die Zeiten, daß es auch hier in D so war, sind noch gar nicht so lange her.

Ein Freund meines Vaters lebte weit über vierzig Jahre rein vegetarisch, ohne irgend welche Ergänzungspräperate zu nehmen. Er hat es durch eine ausgewogene Zusammenstellung der Nahrung zustande gebracht.
‚Mitvegetarier‘ aus seinem Freundeskreis haben es auch so praktiziert und keine Mangelerscheinungen gehabt.

Gandalf

Hallo, ein erwachsener Mensch kann ohne tierisches Eiweiß sehr gut über die Runden kommen, wenn er darauf achtet die essentiellen (= nicht vom Stoffwechsel gebildeten) Aminosäuren in ausreichender Menge über pflanzliches Eiweiß zuzuführen.
Problematisch ist dies häufig bei Kindern, die durch ihr Wachstum einen recht hohen Bedarf an bestimmten Nährstoffen haben.
Gruß
Ingrid

hey :stuck_out_tongue:
wie siehts denn aus mit soja produkten da is doch bestimmt auch jede menge eiweiß drine
LG

Hi

der Mensch ist ein Allesfresser! Im Fleisch von Tieren und Fischen findet man viele Mineralien und Vitamine, auch Fette und Balaststoffe die der Mensch zum leben braucht! Man kann vieles zwar durch pflanzliche Nahrung ersetzen, jedoch nicht alles! Kann das zwar nicht beweisen, aber ich denke wenn man nicht genug bzw. kein Fleich ist wird man auf dauer krank! Und warum sollte man künstliche Preparate schlucken? Der heutige Mensch ist einfach zu verwöhnt! Die beste Ernährung wie ich finde ist alles Essen was auf den Tisch kommt und dazu viel Sport treiben!

seltsame Logik!
Moin,

seltsame Logik hast Du.
Zum einen behauptest Du

der Mensch ist ein Allesfresser!

Dann aber auch

aber ich denke wenn man
nicht genug bzw. kein Fleich ist wird man auf dauer krank!

Das würde auf einen Karnivoren deuten.

Ein Allesfresser kommt aber auch mit reiner Pflanzennahrung aus, was von Millionen Fällen von Vegetariern eindrucksvoll belegt ist.

Gandalf

Guten Tag,

Aber Veganer essen ja nichts von all dem und soweit ich weiß
haben Diese Ernährungsprobleme und sollten Aufbaupräperate
nehmen… hält ein Körper es nun ganz „OHNE“ aus oder nicht?!?

JA er hält, nach der Umstellung können viele Zivilisationskrankheiten gelindert, ja sogar geheilt werden.

Leider will uns die Fleischindustrie etwas anderes vorgaukeln.

Vegetarier sind Leistungsfähiger, regenerieren schneller. Ihre Verdauungsorgane werden nicht so schwer belastet. Das ist sogar in der Tierwelt so. Pflanzenfresser(Kühe,Pferde, Elefanten) haben wesentlich mehr Kraft und Ausdauer als Fleischfresser.

Kann er, wenn er die biologische Wertigkeit der einzelnen Eiweißlieferanten beachtet und gut kombiniert.
D.h., alle essentiellen Amminosäuren (AS) aufnimmt.
Beste Kombis: z.B. Bohnen und Mais, Ei und Kartoffeln, Milchprodukte und Getreide.
Da ergänzen sich die fehlenden ess. AS in einem Lebensmittel mit dem des anderen.
Lieben Gruß A.

Ei und Kartoffeln,

Du meinst die pflanzlichen Eier vom Eierstrauch?

Milchprodukte und Getreide.

und die pflanzliche Milch aus der gepressten Milchfrucht?

Gruß, Niels

LOL genau und alles von der WollmilchgebendenEierSau.

Nein, ich bin von einer ovo lacto vegetabilen Ernährung ausgegangen.

Gruß A.