Kann ein Panzer über einen Menschen fahren?

Hallo ihr Alleswisser,

die Frage klingt vielleicht etwas seltsam, deshalb hier etwas genauer:
Gestern Abend habe ich in einer Dokumentation gehört, dass ein Panzer einen etwa halb so großen Druck pro Quadratzentimeter auf den Boden bringt wie ein Mensch.

Wäre es demnach möglich, dass ein Panzer (theoretisch) über einen Menschen fährt, ohne dass diesem etwas passiert?

Hallo
Da machst Du einen Denkfehler.
Man kann ja auch mit einem Panzer über ein Auto fahren, und wie sieht es danach wohl aus?
Und der Mensch steht ja auch vor, oder nicht? Was wiegt ein Panzer?
Druck ist immer von dem Verhältnis Gewichtskraft zu Auflagefläche abhängig.
Also ein Panzer gräbt sich mit seinen Gummipads in eine weiche Teerstraße ein.
Fährt ein Panzer über Sand, könnte es sein, das die Auflage fast vollständig ist, und dann der Druck relativ gering ist.
Aber ich hab keine Lust das auszurechnen.
MfG

Moin, Sterndeuter,

Wäre es demnach möglich, dass ein Panzer (theoretisch) über
einen Menschen fährt, ohne dass diesem etwas passiert?

nur dann, wenn der Mensch die gleiche Fläche hat wie die Panzerketten. Vorher also eher nicht.

Stell Dir vor, das Menschlein liegt auf dem Boden und ein Kran hievt den Panzer drauf, dann landet das halbe Gewicht des Panzers auf einer Fläche von einem viertel Quadratmeter Mensch (alles nur grob).

Gruß Ralf

Hallo

Das hängt auch ganz vom Panzermodell ab. Aber prinzipiell ist es richtig, daß ein Panzer erheblich weniger Bodendruck aufbringt als z.B. ein anderes Radfahrzeug (z.B. PKW). Rechne es doch einfach aus. Ein Kampfpanzer wiegt ca. 60 Tonnen, eine Kette ist ca. 700 mm breit und befindet sich ca 5 Meter lang auf dem Boden. Und Ketten sind es 2 Stück also 600 kN /2x(5000mm x 700mm). Das ergibt dann eine Flächenpressung von so ca. 0,085714 N/mm² oder wie der Ing. sagt 0,085 MPa. Wenn Du jetzt davon ausgehst ein menschlicher Fuß ist ca. 25 cm lang und ca 10 cm breit, dann hat ein Mensch mit 2 Füßen eine Auflagefläche von ca 50000 mm² das macht bei 80 kg Körpergewicht eine Flächenpressung von ca. 0,016 MPa. Demnach hat der Panzer eine ca 5,3 mal höhere Flächenpressung als der Mensch.

Wenn Du jetzt aber irgendeinen russischen Schwimmpanzer aus Alu nimmst, der nur 15 Tonnen wiegst und ihn mit irgendeinem Stöckelschuh mit Pfennigabsätzen vergleichst, dann schaut die Rechnung gleich ganz anders aus.

Du siehst, diese Frage lässt sich so pauschal also nicht beantworten.

Horst

OK, stimmt, da hab ich etliche Denkfehler gemacht :smile:

Danke für die schnellen Antworten, hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können…

Moin,

Wäre es demnach möglich, dass ein Panzer (theoretisch) über
einen Menschen fährt, ohne dass diesem etwas passiert?

Nein!

Als ca. 6jähriger Knirps habe ich den Einmarsch der Russen erlebt.
Die hatten versprengte deutsche Soldaten aufgetrieben.

Mit Gewehrkolbenschlägen wurden diese Soldaten niedergestreckt.
Dann wurden die noch Lebenden vor die Ketten eines Panzers geschleift und der Panzer fuhr an.

Als 6jähriger habe ich damals noch nicht richtig begriffen, was da wirklich geschah.
Ich wußte nur, daß es etwas Furchtbares war.

Und noch heute nach ca. 60 Jahren sehe ich in gelegentlichen Albträumen , was dann passierte.
Die Körper platzten auf und übrig bleib eine unförmige, in den Staßendreck gewalzte blutige Masse und die besoffenen Russen tanzten um diese Reste herum und pißten darauf.

Stiefel, Socken und Koppel hatte man den Soldaten vorher abgenommen.
Die Uhren waren sowieso schon weg.

roysy

Das war mir klar, die Dokumentation war in dieser Hinsicht nur nicht sehr verständlich, weswegen ich eigentlich eine genauere Erklärung des Aspekts „Druck pro Quadratzentimeter“ haben wollte.

Glaubst du wirklich, dass es in einem Forum, in dem vermutlich auch etliche Kinder (!) unterwegs sind, eine derart ausführliche Beschreibung notwendig/sinnvoll war??

Glaubst du wirklich, dass es in einem Forum, in dem vermutlich
auch etliche Kinder (!) unterwegs sind, eine derart
ausführliche Beschreibung notwendig/sinnvoll war??

Hallo Sterndeuter,

was hast Du gegen einen Tatsachenbericht einzuwenden?
Jedes Killerspiel ist blutrünstiger!

Gruß Fritz

Ich vertrete sowieso die Ansicht, dass Killerspiele, die weniger auf die blutrünstige Seite des Kampfes sondern eher auf Strategie ausgelegt sind, für Kinder (ach was, eigentlich alle Menschen) geeigneter sind.
Durch blutrünstige Spiele wird, so meine Meinung, der menschliche Verstand derart abstumpft, dass man in einer solchen Situation nicht den Ernst der Lage richtig einschätzen und dementsprechend reagieren kann.

Ich habe Deine letzte Frage Deines P. mit einer leidvollen Erfahrung aus der Praxis beantwortet.

Hast Du Dich schon mal darüber beschwert, was vermutlich auch etliche Kinder (!), die im Forum unterwegs sind, im Brett E&S so alles an ausführlichen Beschreibungen von div. Praktiken lesen können??

.

Hallo,

das finde ich schon äusserst scheinheilig - was soll man sich denn bei der Beantwortung geistig vorstellen? DU hast die Frage gestellt, und du musstest auch eine Vorstellung von den möglichen Antworten haben. Genausogut kannst du fragen was passiert, wenn man einen Menschen mit dem Maschinengewehr zerfetzt, und dich dann über zutreffende Antworten beschweren, sie wären zu blutig. Übrigens braucht man garkeine Kriegserfahrungen, das Geschilderte ist die logische Antwort auf deine Frage - also ganau das, was du hören wolltest!

Sonst könntest du dich ja mit weniger grausamen Problemen befassen.

Gruss Reinhard