Kann ein Schlaganfall auch nur psychische

Hallo,

…Ursachen haben?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

LG
pauline

Hi,

meinst du sowas: ich denke ganz angestrengt nach: Ich will einen Schlaganfall haben
und dann krieg ich einen
???

Das könnte man ja dann auch mit einem Beinbruch versuchen:
ich lieg im Bett, denke ganz feste an einen Beinbruch und schon ists entzwei?

grüße
miamei

Hallo miamei,

meinst du sowas: ich denke ganz angestrengt nach: Ich will
einen Schlaganfall haben
und dann krieg ich einen
???

Nein, dass meine ich nicht. Ist ja auch schon passiert… Die Frage ist: Kann es nur psychische Ursachen haben? Wenn man Tag für Tag alles in sich hineinfrisst (fressen muss)? Kann das auch ein Auslöser sein?

LG
pauline

Ugh.

Frage ist: Kann es nur psychische Ursachen haben?

Ein Schlaganfall ist eine Hirnblutung. Wenn sich jemand derartig aufregt, dass eine Ader im Schädel reißt, kann ein Schlaganfall die Folge sein. Das ist dann aber nicht „nur psychisch“, sondern der psychische Zustand induziert einen körperlichen Defekt, der dann wieder ein klinisches Krankheitsbild auslöst … meinst du das?

Aga,
CBB

Moin Pauline,
du musst erst einmal ‚psychische Ursachen‘ definieren.
Wenn du viel und andauernden negativen Stress hast kann das einen andauernd hohen Adrenalin-Spiegel bedeuten, erhöhte Cortisol-Werte,…usw.
all das kann auf Dauer die Blutgefäße schädigen, was zu Bluthochdruck leiten kann… was die Chance auf einen Schlaganfall erhöht.
aber…
Schlaganfall ist nicht gleich Schlaganfall - z.B. kann auch ein kleines Aneurysma einen Schlaganfall hervorrufen.
Ausserdem besteht mit ziemlicher Sicherheit auch eine genetische Prädisposition - das zeigen u.a. Zwillingsstuden.

Also zu sagen 'ich fresse alles in mich hinein - daher bekomme ich einen Schlaganfall - nein so eindimensional ist es nicht.

Von daher ist deine Frage:
Kann ein Schlaganfall auch nur psychische Ursachen haben?
mit
NEIN
zu beantworten.
hoffend, dass du keinen Schlaganfall hattest…lux

Ein Schlaganfall ist eine Hirnblutung.

Auch, aber erst einmal ist es eine kritische Störungen der Blutversorgung des Gehirns. Das kann z.B. von einer Gehirnblutung ausgelöst werden, aber auch durch z.B. einen Thrombus.

Wenn sich jemand derartig aufregt, dass eine Ader im Schädel reißt,

weil sich jemand aufregt bekommt er sicher keinen Schlaganfall. Es kann vielleicht durch die Blutdrucksteigerung ein vorgeschädigtes Gefäß reißen, oder bei körperlicher Belastung kann ein Aneurysma platzen.

Hallo an alle,

danke für Eure Antworten.

Meine Frage ist also im Groben mit „Nein“ zu beantworten.

LG
pauline

Wenn sich jemand derartig aufregt, dass eine Ader im Schädel reißt,

weil sich jemand aufregt bekommt er sicher keinen
Schlaganfall. Es kann vielleicht durch die Blutdrucksteigerung
ein vorgeschädigtes Gefäß reißen, oder bei körperlicher
Belastung kann ein Aneurysma platzen.

Sag ich doch …?