Kann ein T4 umfliegen?

Hallo Philipp,

In der Sendung hieß es auch, dass der VW T5 nicht umfliegen kann.

Vorausgesetzt der Schwerpunkt liegt tief genug.
Bei seeehr ungünstiger Beladung (zB wenn unter dem Dach eine Kleiderstange ist und daran ein ganzes Textilgeschäft hängt) dürfte es gehen. Eine Aufrüstung zum Wohnmobil kann den Schwerpunkt schon leicht weiter nach oben bringen. Wenn allerdings vier schwergewichtige Personen in Hochbetten liegen (was während der Fahrt eher selten vorkommt) dann kann der Schwerpunkt schon in einen kippkritischen Bereich kommen.
Ich erinnere mich an eine Untersuchung zur Kippgrenze von Doppeldeckerbussen, bei denen die bei mindestens 0,6g lag. Otto Normalfahrer traut sich höchst selten über 0,3g hinaus, bei höheren Geschwindigkeiten sowieso nicht.
Grundsätzlich: normalerweise rutscht ein halbwegs normales Fahrzeug eher weg als dass es kippt. Sieht man mal von Wedelmanövern im Bereich der Wankeigenfrequenz ab, bei denen man den Aufbau immer weiter aufschaukeln lässt.

Jetzt meine Frage: 'Trifft das auch auf den VW T4 (Bj 1995) zu?-

Beide Typen dürften keine wesentlichen Unterschiede in der Schwerunktlage und der Spurweite haben. Deswegen ein vergleichbares Verhalten.

Der Bus hat auch eine relativ weiche Federung.

Der Effekt wird von Nicht-Fachleuten regelmäßig überschätzt. Denke mal an die gute alte „Ente“ (2CV) mit einer irre weichen Federung. Die konnte man auch nicht umkippen (d.h. Abheben der kurveninneren Räder), auch wenn man das Gefühl hatte, aufgrund der hohen Seitenneigung der Karosse fast mit dem Ohr über die Fahrbahn zu schleifen.
Kürzlich gab’s dazu hier eine umfangreiche Diskussion
/t/v6-vs-v4/5807568/5
Gruß
Karl