Kann eine Kobitherme vorübergehend auch nur zur Warmwasserbereitung eingesetzt werden?

Hallo liebe Experten!

Mein Gasboiler ist veraltet und verbraucht zuviel Energie. Für das Geld könnte ich mindestens auch zwei Monate mitheizen. Jetzt will ich den Boiler  gegen eine Kombitherme austauschen, kann es mir aber erst nächstes Jahr leisten, die dazugehörende Etagenheizung einbauen zu lassen.
Meine Frage: Kann ich die Kombitherme/Etagenheizungstherme vorübergehend auch nur zur Warmwasseraufbereitung verwenden, oder muss ich zwingend auch  gleich die Heizung mit einbauen?

Mit freundlichen Grüßen!

Eva Wittl

Hallo.
Ja, das ist problemlos möglich.
Gruß
Jürgen

Hallo!
Der abgepfropfte Heizkreis muss auf Betriebsdruck (1 bar) gebracht werden, dann läuft das Gerät wie ein Gasdurchlauferhitzer.
MfG
airblue21

Meine Frage: Kann ich die Kombitherme/Etagenheizungstherme
vorübergehend auch nur zur Warmwasseraufbereitung verwenden,
oder muss ich zwingend auch  gleich die Heizung mit einbauen?

Hallo Eva,

um die Therme betreiben zu können muss die „Heizungsseite“ mindestens „unter Druck“ sein. Dafür reicht ein Minimalkreislauf an dem sinnvoller Weise mindestens 1 Heizkörper angeschlossen ist.

Ohne einen Mindestbetriebsdruck auf der Heizungsseite der Kombitherme verhindern integrierte Sicherheitseinrichtungen den Betrieb der Therme.

Bitte denke daran, VOR der Umbaumassnahme den beauftragten Schornsteinfegermeister um die Ausstellung einer Vorbescheinigung anzufragen.

Diese kann u.U. Auflagen beinhalten wie z.B. eine besondere Reinigung des Schornsteins vor Einzug eines neuen Abgasrohrs (ggf. aus Kunststoff bei einer unbedingt empfohlenen Brennwerttherme).

Der alte Gasdurchlauferhitzer darf NUR durch einen konzessionierten Fachbetrieb von der Gasleitung getrennt werden und auch die neue Kombitherme darf NUR von diesem eingebaut und an die Gasleitung angeschlossen werden. Der Konzessionär muss dann auch eine entsprechende Meldung an den örtlichen Gasversorger machen.

Hallo Eva

Wie schon geschrieben wurde, muss der Heizkreislauf gefüllt sein.
Einen Heizkörper braucht es nicht, aber das Ausdehnungsgefäss muss vorhanden sein (Kann auch in der Therme fest eingebaut sein).

Die Kombitherme wird dann einfach auf Sommerbetrieb gestellt, da macht die nur Warmwasser.

MfG Peter(TOO)

Hallo Frau Wittl,

Ihrer Ausführung nach zu urteilen möchte ich wie folgt antworten ohne die Einzelheiten und besonderen Umstände Ihrer Wohnung zu kennen. ich nehme an, dass der Boiler nur warmes Wasser bereit hält und die Heizung getrennt nicht damit verbunden ist. In diesem Fall können Sie sofern der Platz dafür vorhanden ist eine Kombitherme einbauen und anschliessen lassen um damit im Moment nur das warme Wasser bereit zu stellen. Welche Bedingungen weiter zu beachten sind (Druckaufbau für den Heizkreis und Regeleinrichtung) kann der Heizungsbauer sicherlich auch realisieren.
Aus meiner Sicht würde ich aus wirtschaftlichen Gründen allerdings davon abraten weil es durch einen mehrfachen Einsatz eines Heizungsbauers teurer werden wird.
Die Warmwasserbereitung ist von der Therme aus betrachtet ein eigener Wasserkreislauf und kann ohne Heizungsanlage dahinter betrieben werden.
Versuchen Sie durch eine recherche im Bekanntenkreis und im Internet einen geeigneten Fachbetrieb ausfindig zu machen, lassen sich einen Kostenvoranschlag machen und vereinbahren entweder eine Teilzahlung oder leihen sich das Geld für einen aktuell sehr niedrigen Zinssatz. Sie sparen dabei schon früh viel Geld ein weil die neue Heizung wesentlich sparsamer die benötigte Wärmeenergie bereit hält. Die Analge darf nicht überdimensioniert sein und die Heizkörper müssen dem Bedarf genau berechnet und angepasst sein damit die Heizung wirtschaftlich läuft und die maximale Energieeinsparung erreicht werden kann. Gute Informationen bekomt man auch vom Bezirksschornsteinfeger.

LG Uwe

Die Anlage darf nicht :überdimensioniert sein

Das ist eon SEHR guter Punkt und ist bei Kombithermen eine Krux.
Für die Warmwasserbereitung als Durchlauferhitzer muss die Therme nämlich mind. 18KW leisten können, wo hingegen der maximale(!) Wärmebedarf für die Heizung evtl. nur die Hälfte davon beträgt.

Somit ist eine Kombitherme in den allermeisten Fällen deutlich überdimensioniert und auch die modulierte Leistung oft noch deutlich zu hoch.

Eine Kombination von leistungsgerechter Therme PLUS Warmwasserspeicher ist „eigentlich“ die sinnvollste Kombination. Egal ob ein integriertes System oder Einzelkomponenten.

und die Heizkörper müssen dem Bedarf genau berechnet und angepasst sein.

Diesen Genauigkeitsbedarf sehe ich eher in der Wärmebedarfsberechnung für die Wohneinheit um die Therme entsprechend zu dimensionieren und einzustellen.

Bei den Heizkörpern sehe ich eher keinen grossen „Genauigkeitsbedarf“. Im Gegenteil. Ich halte tendenziell um ca. 50% überdimensionierte Heizkörper für sehr sinnvoll und man kann damit im Zweifelsfall die erforderliche Vorlauftemperatur noch niedriger halten oder hat nur sporadisch genutze Räume deutlich schneller temperiert. Die Differenz im Anschaffungspreis ist gar nicht sooo erheblich.

1 Like

Hallo Eva,
das ist Problemlos möglich. Der Heizkreis der Kombitherme muß nur mit einem Stück Rohr kurzgeschlossen und befüllt werden. Ausdehnungsgefäß und KFE-Hahn besitzten die Thermen meist intern. Das Gerät ist dann bis zur Erweiterung der Etagenheizung im Sommerbetrieb bzw. Brauchwasserbetrieb zu betreiben.

LG, Alois