Die Anlage darf nicht :überdimensioniert sein
Das ist eon SEHR guter Punkt und ist bei Kombithermen eine Krux.
Für die Warmwasserbereitung als Durchlauferhitzer muss die Therme nämlich mind. 18KW leisten können, wo hingegen der maximale(!) Wärmebedarf für die Heizung evtl. nur die Hälfte davon beträgt.
Somit ist eine Kombitherme in den allermeisten Fällen deutlich überdimensioniert und auch die modulierte Leistung oft noch deutlich zu hoch.
Eine Kombination von leistungsgerechter Therme PLUS Warmwasserspeicher ist „eigentlich“ die sinnvollste Kombination. Egal ob ein integriertes System oder Einzelkomponenten.
und die Heizkörper müssen dem Bedarf genau berechnet und angepasst sein.
Diesen Genauigkeitsbedarf sehe ich eher in der Wärmebedarfsberechnung für die Wohneinheit um die Therme entsprechend zu dimensionieren und einzustellen.
Bei den Heizkörpern sehe ich eher keinen grossen „Genauigkeitsbedarf“. Im Gegenteil. Ich halte tendenziell um ca. 50% überdimensionierte Heizkörper für sehr sinnvoll und man kann damit im Zweifelsfall die erforderliche Vorlauftemperatur noch niedriger halten oder hat nur sporadisch genutze Räume deutlich schneller temperiert. Die Differenz im Anschaffungspreis ist gar nicht sooo erheblich.