Hallo
Was mich doch sehr Interessiert ist ob es doch eine Toleranz geben kann zwischen Religiösen und Atheisten wie auch Unter Religiösen selbst. Wenn man doch bedenkt das es doch das Problem der Wahrheitsfrage gibt. Natürlich werden mir jetzt manch Religiöser sagen ja das kann es geben. Doch da bin ich mir nicht so sicher. Wie soll es den einen Dialog geben, wenn jede Glaubensrichtung von sich behauptet in Besitz der Wahrheit zu sein. Diese liegt ja in ihrer Natur das zu behaupten, da das was sie als Wahrheit bezeichnen nun mal nicht Real Sichtbar ist, kann mir also nicht vorstellen das sie Missionieren können in den sie sagen so könnte es sein, also bleibt in Ihrer Ideologie überhaupt kein Platz für ein Dialog. Es gibt zwar Dialoge zwischen den Glaubensrichtungen die in ihren Schriften kleine Gemeinsamkeiten haben, doch selbst das ist mehr schlecht als Recht.
Was mir Sorgen macht und wo bei mir die Toleranz aufhört ist das jede Religion gern auch Politisch ihre Ideologie durchsetzen will, ich rede nicht direkt über unsere Regierung doch wenn ich mir anschau das man über Brüssel versucht mehr Einfluss zu nehmen, dann betrachte ich das doch schon mit sorgen. Religion sollte doch jeden selbst überlassen sein, ob man sich dessen anschließen will oder nicht, doch hat Religion nach meiner Ansicht nix in der Politik wie in den Schulen zu suchen. Es darf hier nie wieder eine Zeit geben wo Religionen Politischen Einfluss erlangen.
Da genauso wie Religiöse von sich behaupten obwohl es auch heißt glauben und glauben ist nicht wissen, dass es ein Gott gibt, sind viele Atheisten davon überzeugt dass es den nicht geben kann. Die Beweispflicht wäre also nicht für die Rational denkenden Menschen, die sagen ich glaub nicht was ich nicht nachvollziehen kann, sondern sie liegt bei den Irrationalen denkenden Menschen, die etwas Glauben was sie nicht beweisen können. Also können sie kein Dogma in Anspruch nehmen.
Und was mich doch noch davon Überzeugt das es kein Dialog mit Religionen geben kann, ist das sie alles was dagegen spricht Ignorieren. Weil sie dennoch meinen im Besitz der Irrationalen Wahrheit zu sein. Oder wie stellt ihr euch einen Dialog vor, der Auf Rationaler weiße geführt werden soll
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri
.