Auch hallo!
Ich denke deine Frage ist sehr berechtigt und heute aktueller denn je. Allerdings gebe ich dir in einem Punkt nicht Recht und zwar in dem warum 800 Millionen Christen die Welt so wenig verändern können.
Es gibt viele engagierte Christen die sich generell für andere Menschen einsetzen. Denen der andere Mensch nicht gleichgültig ist. Ich denke da an die Caritas zum Beispiel oder auch an Sammlungen verschiedener Kirchen für Afrika etc. Hier finde ich hat sich die Welt der Hungernden doch um einiges gebessert oder etwa nicht.
Für Gewalt gibt es zum Beispiel der Weißen Ring oder die Frauenhäuser. Auch hier sind ganz bestimmt engagierte Christen am Werk, die das Leid des Einzelnen lindern. Es gibt sogar sehr engagierte Priester ich kenne da einen persönlich, der sich sehr für seine Schäfchen eingesetzt.
Um die Welt jedoch zu verbessern reicht das große Engagement einzelner Christen einfach nicht aus. Das Problem von uns Christen ist, dass wir nicht verhindern können, das Atombomben gebaut werden, das Selbstmordattentäter Gebäude in die Luft sprengen, da hilft leider der Barmherzigkeitsrosenkranz zu beten auch nicht.
Wir können für den Frieden beten, wir können schauen, dass wir selber in Frieden leben nur wenn da jemand ist der pardo mit dir nicht in Frieden leben will dann wird die Sache einseitig und die Lösung sag ich einmal unmöglich.
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
(Goethe)
Wir Christen können nur versuchen jeden einzelnen Tag unseres Lebens so gut wie möglich für andere da sein, die Not erkennen und soweit es uns möglich ist helfen, aber wir können nicht zaubern.
Wir können nicht verhindern, dass sich die Leute gegenseitig abstechen, da Einbruchsdiebstähle getätigt werden, dass Raser unschuldige Menschen umbringen. Wir können für diese Menschen leider nur beten und hoffen dass Gott unsere Gebete erhört. Im Einzelnen können wir solche Wunder nicht vollbringen so sehr wir uns das auch manchmal wünschen.
Dafür sind wir als Menschen einfach zu „klein“. Ich bin mir aber sicher, wenn jeder wenigstens ein bißchen versucht, dem Einzelnen so gut er kann zu helfen, wird die Welt vielleicht ein kleinwenig lebenswerter.
Gruss
Petra
PS: Danke für dein Posting. Finde ich echt toll.
Hallo an alle,
Heinrich Böll hat einmal die Frage gestellt: „Ich frage mich
vieles, vor allem das eine: Wie ist es möglich, daß 800
Millionen Christen diese Welt so wenig zu verändern vermögen,
eine Welt des Terrors, der Unterdrückung, der Angst? … Eine
christliche Welt müßte eine Welt ohne Angst sein, und unsere
Welt ist nicht christlich, solange die Angst nicht geringer
wird, sondern wächst; nicht die Angst vor dem Tode, sondern
die Angst vor dem Leben und den Menschen, vor den Mächten und
Umständen, Angst vor Hunger und der Folter, Angst vor dem
Krieg…“
Ist diese Frage nicht aktueller denn je? Diese Frage finde ich
berechtigt. Könnte die Christenheit mehr bewirken?
Was ist eure Meinung dazu?
Gruß Mirko