Kann ich durch Ausdauersport abnehmen?

Liebe Fitnessexperten, kann ich durch Ausdauersport abnehmen? Und welche Sportarten sind speziell wirksam bei Übergewicht? Oder belastet Ausdauersport den Kreislauf gleich so sehr, dass ich lieber vorher abnehmen soll? Vielen Dank!

Natürlich kannst Du das. Zu bedenken sind:

• wie schwer bist Du? Wenn starkes Übergewicht(bmi größer 30) besteht solltest Du vorsichtig beginnen: 3 x die Woche eine Stunde Wechsel zwischen 10 min gehen und 20 min traben.Sinnvoll ist ein ärztlicher Check.
    Kontrolle: Pulsfrequenz: zwischen 120/130Schläge/min.
  • wie ist Dein Essverhalten? Du solltest den Kalorieninput überschlagen. Normalerweise sind 2500Kcal ausreichend. Die Gefahr bei einem ausdauertraining besteht darin, dass Du durch die Belastung größeren Hunger bekommst. Die Ernährung hat natürlich die zentrale Bedeutung: Quantität=Kalorien und Qualität=„Gesundes“.
    Wenn Du feststellst, dass Dich die erste Traimningsphase nicht mehr fordert, steigere: 45 min lockeres Laufen, Puls kann so bleiben.
    Wenn das alles klappt, kannst Du Dich wieder melden.
    Gruß
    bembidion

Liebe Fitnessexperten, kann ich durch Ausdauersport abnehmen?
Und welche Sportarten sind speziell wirksam bei Übergewicht?
Oder belastet Ausdauersport den Kreislauf gleich so sehr, dass
ich lieber vorher abnehmen soll? Vielen Dank!

Lieber Sportler, klar geht das. Du musst nur ein paar Regeln einhalten.
1.Wenn du untrainiert bist, fange mit mäßiger Belastung an. Zu großer Ehrgeiz kann zu Verletzungen führen. Das gilt insbesondere für das Joggen. Wenn du stark übergewichtig bist, fange doch mit schnellem Spazierengehen an und baue unterwegs kleine Laufepisoden ein!
2. Regelmäßigkeit. Schaue, dass du mindestens 3 mal in der Woche wenigstens 30 Minuten deine gewählte Ausdauersportart machen kannst (also Gehen, Laufen, Radfahren, Schwimmen). Das wäre für den Anfang nicht schlecht und zum Abnehmen der ersten Grammeinheiten ideal.
3. Du solltest unmittelbar davor (ca. 2 Stunden) und danach nichts essen (jawohl, danach auch, ganz wichtig, da der Körper im Modus der Fettverbrennung für einige Zeit bleiben soll)
4. Versuche beim Essen nie ganz bis zum Anschlag zu futtern. Du wirst sehen, danach ist dir wohler.

Deine Angst vor Kreislaufproblemen lässt sich leicht entschärfen mit meiner Eingangsregel. Du solltest dich bei der Belastung noch wohlfühlen, also nicht mit hängender Zunge und hochrotem Kopf einem olympischen Leistungsidael hinerherhecheln. Zuerst abnehmen und dann trainieren finde ich nicht gut, das lädt zu sehr zu Ausreden ein. Aktivität ist der Schlüssel!

Übrigens, ich nahm am meisten mit Yoga ab. Das fördert den Körper und den Geist. Interessant, nicht?

Herzlichen Gruß!

Hallo.

Ja du kannst durch Ausdauersportarten abnehmen. Vor allem bei Übergewichtigen empfiehlt sich sehr gut walken, aber auch Aquagymnastik ist super.
Allerdings kannst du nur mit passender Ernährung abnehmen, d.h. wenig fett, Zucker und kohlenhydrate, dafür Gemüse, Obst und Eiweißreiche Kost. Iss nur noch 80% deiner normalen tagesmenge am Tag und baue Muskeln auf mit Übungen, sie viele Muskeln gleichzeitig beanspruchen wie Zb liegestütz oder unterarmstütz… Nach 6h sollte nichts mehr gegessen werden.

Viel Glück und Erfolg

TheHappyLady :smile: