Kann ich durch Beintraining zukünftig

… verhindern, dass meine Kniescheibe verutscht?

Hallo,
Mein Problem: Meine Beinmuskulatur (besonders im Bereich des Knies) ist sehr unterentwickelt. Dadurch ist sie mir vor kurzem bei einer Drehbewegung entglitten.

Ein Chirurg sagte mir daraufhin, dass ich meine Beinmuskulatur dringend aufbauen sollte, um Wiederholungen zu vermeiden.

Sind solche Beingewichte für den Aufbau sinnvoll? Da ich sehr oft laufen und gehen muss.

Die Muskulatur kann durch Anspannung die Kniescheibe führen. Besonders die mediale Oberschenkelmuskulatur sollte trainiert werden, egal ob isomietrisch oder mit Gewichten oder Maschinen im Body-Building-Studio.
Vorher aber durch eine Tangential-Röntgenaufnahme der Kniescheibe abklären lassen, ob eine Patelladysplasie besteht.

Hallo,
es geht wohl um ein Herausspringen der Kniescheibe bei unterentwickelter Muskulatur vor allem auf der Innenseite des Oberschenkels.
Zum Auftrainieren derselben sollten zunächst keine Gewichte genommen werden, sondern es sollten bestimmte Bewegungsmuster eingeübt und regelmäßig durchgeführt werden.

Diese können gut durch eine Serie verordneter Krankengymnastik erlernt werden.

Mit freundlichem Gruß

F. Syré
Facharzt für Orthopädie

Ja, kannst Du.
Dafür solltest Du Dir (am besten von einem Physiotherapeuten) entsprechende Übungen zeigen lassen und diese regelmäßig selbst durchführen. Evtl. ist auch für eine begrenzte Zeit ein Gerätetraining sinnvoll (z.B. Beinpresse, Seilzüge), läßt sich aber fast alles auch zuhause machen (z.B. mit Theraband). Training in einer offenen Kette (z.B. Bein-Curl) ist meiner Erfahrung nach bei Problemen mit der Kniescheibe nicht sinnvoll.

Thomas

Also ich würde dir empfehlen in ein ordentliches FitnessStudio zu gehen. Ich vermute, dass wenn deine Beinmuskulatur nicht gut entwickelt ist, auch die restliche Muskulatur aufgebaut werden sollte. Dafür ist ein regelmäßiger Besuch im FitnessStudio das geeignetste. Da gibt es auch professionelles Personal, das dich beraten kann.
Megadoc

Dem kann ich nur zustimmen. Ich selbst habe vor 2 Jahren Kniespiegelung und nur durch Training kann ich 10 km ohne Pause gehen, obwohl ich bald 70 bin.
Dupor

Hallo,

die Kniescheibe kann einem eigentlich nicht entgleiten oder verrutschen: sie kann nur auskugeln, was sehr schmerzhaft und meist mit einem Krankenhausaufenthalt verbunden ist, um sie in Narkose wieder einzurenken.
Das alles schein aber nicht vorgelegen zu haben. Sind die Meniscen untersucht worden?

Zur Kräftigung der Beinmuskulatur sollte sinnvollerweise zunächst ein Krankengymnast oder versierter Sporttherapeut aufgesucht werden, um zu lernen, wie´s richtig geht. Nur Gewichte an die Beine zu hängen ist sicher nicht optimal.

Ja!
Jede Art von Muskeltraining ist hier sinnvoll, auch mit Gewichten. Aber immer unter Anleitung!

Schönen Gruß
der Orthopäde

Hallo,
das mit dem aufbauen der Beinmuskulatur funktioniert bestimmt mit den Gewichten! Allerdings is es der Oberschenkel den Sie trainieren sollten! Radfahren wär gut!
Außerdem würd ich an Ihrer Stelle nochmal einen Orthopäden aufsuchen, normalerweise hat das luxieren der Kniescheibe andere Gründe!
LG Nadine