Kann ich effektiv an Gewicht verlieren durch

Hallo Experten, ich habe zur Zeit ein wenig Übergewicht und möchte ein paar Kilo abnehmen. Kann ich viel Gewicht verlieren durch Joggen? Und brauche ich dazu einen Trainingsplan? Herzlichen Dank.

Hallo , zum Gewicht verlieren würde ich viermal die Woche Minimum 30 Minuten laufen und dann Sprints einbauen, also 7 min joggen, 30 Sek Sprint usw.

Lieben Gruss,

Silke

Hallo Experten, ich habe zur Zeit ein wenig Übergewicht und
möchte ein paar Kilo abnehmen. Kann ich viel Gewicht verlieren
durch Joggen? Und brauche ich dazu einen Trainingsplan?
Herzlichen Dank.

Hallo,
ich finde das es die Kombination macht. Also Energiezufuhr drosseln und Bewegung erhöhen. Ich habe mit Weight Watcher sehr gute Erfahrungen gemacht. Also weniger Fett, weniger Zucker, eben all diese Dinge und dann eben mehr Sport. Ich laufe jetzt seit ca. 4 Jahren und habe das was ich damals abgenommen habe gehalten. Jetzt (was für ein Zufall) habe ich wieder mit WW begonnen um noch die letzten 6 Kilo weg zu bekommen. Sicherlich wird das Joggen die Abnahme unterstützen. Auf jeden Fall solltest du nicht zu doll anfangen, dann hälst du nicht durch. Joggen, gehen, joggen, immer im Wechsel. So langsam joggen das du dich nebenbei noch unterhalten kannst. Eine nicht zu lange Strecke aussuchen. Für den Anfang 2 km hin und 2km zurück. Wenn du diese Strecke dann irgendwann durchjoggen kannst, dann die Strecke erweitern. Aber langsam!, sonst schaffst du es nicht und gibst auf. Ich habe erst nach 3 Jahren joggen eine Strecke von 10 km geschafft. Setzt dich nicht unter Druck und lauf nicht zu schnell zu weit und zu oft. Läufst du zu oft, baust du schnell Muskeln auf und es tut sich nichts auf der Waage und an der Hose. Gib dir genug Zeit zum Abnehmen! Zugenommen haben wir auch alle nicht in kurzer Zeit.
Viel Spaß, ich drück dir die Daumen

Herzlichen Dank.

Hallo Alexandra,
versuch Dich langsam auf ne Std joggen am Stück aufzubauen.
Und dies 3 x in der Woche, dazu mach FDH.Auf gut deutsch: ess die Hälfte!!!
Voralllem viel Obst,Gemüse und Vollkornprodukte!!!Und trinke ausschließlich viel Wasser!!!Keine Zuckerhaltigen Getränke!!!
schöne Grüße

Sophie

du kannst auf jeden Fall gewicht verlieren durch joggen!!!

Herzlichen Dank.

Hallo Alexandra,
beim Joggen kann man Gewicht verlieren.
Wenn Du noch nie gejoggt bist, dann fang langsam damit an: 10 min. modertes Laufen am Anfang reichen und dann langsam steigern auf eine halbe / eine Stunde (oder länger). 3 bis 4 mal in der Woche Joggen wäre zum Abnehmen ideal.

Um Gewicht zu verlieren ist es besser, langsam und stetig zu laufen - also im aeroben Bereich.
Am besten wäre, Du schließt Dich einer Laufgruppe an oder verabredest Dich zum Laufen mit Freunden.
Vor allem wichtig ist, dass man sich beim Laufen wohl
fühlt.
Gruß
B.

Herzlichen Dank.

Hallo, lieber Fragesteller/in.

Übergewicht verliert man durch

• Bewegung.Fett verbrennt man nur in der Muskulatur. Bewegung im aneroben Bereich. Jegliche Art von Ausdauertraining; ob Joggen oder Schwimmen oder Radfahren. Mindest 3 Stunden in der Woche. Aber niemals keuchend verausgaben.
  • Umstellung der Essgewohnheiten . Alles Zuckerzeug ( es ist überall bereits ausreichend Zucker drin. Keine Süßstoffe, Cyklamate, Assurgrin Gold, Aspertam, alle Kaffesahne,Butter ersetzt man durch Schmand.
    Besonders achten auf FdH. Jeden Tag,wenn man es verträgt Vitamin C - Ascorbin (Anfänglich Teelöffelspitze voll, dann bis zu 500mg/Tag.
    -Umstellung des Denkens. Wichtig ist 0ptimistisch positives Denken. Zielstrebig sich bildlich vorstellen wie man aussieht wenn man sein Ideal-Gewicht erreicht hat. Mit diesem Bild schlafen gehen!
    Einen Trainigsplan braucht man nicht.Denn nach etwa zwei Trainigs-Monaten stellt sich ein Glücksgefühl ein. Man braucht ganz einfach diese Art zu leben.
    Schlechte Gewohnheiten übt man sich in 15 Tagen an. Zum abtrainieren braucht man aber 30 Tage.

Buchempfehlung Dr. Ulrich Strunz. Fit for life.

Viel Erfolg. Wolfgang

beim Sport verbrennt der Körper Fette und Eiweiße. Es ist egal welcher Sport, jeder Sport zählt.
Einen Trainingsplan brauchst du nicht unbedingt, er ist aber ratsam um dann keine Ausreden zu haben, a la „heute kommt was im TV das gucke ich mir jetzt lieber an“. Hast du einen Trainingsplan, setzt du das Laufen vll. eher in die Tat um.
Wichtig ist kontinuierlich zu joggen (sowohl langfristig gesehen, als auch auf nur einen Lauf bezogen). Also schön gleichmäßig im Rhythmus bleiben, du darfst deinen Körper natürlich gerne an Grenzen bringen.
Auch nach dem Training (bis zu ein paar Stunden) verbrennt der Körper weiter Fett.
Viel Spaß!

Ich mache keine Trainingspläne.
Bitte wende Dich an einen anderen Experten.
Danke.
Gruß U.

Hallo,
momentan bekomme zumindest ich alle zwei Tage so eine Frage, die sich auch mit 15 Sekunden Googlen nach „richtig joggen“ beantworten lässt.
Ich würde es sehr begrüssen, wenn der eine oder andere vor dem Fragen stellen erstmal selber schaut, was er findet. Sonst vergeht einem nach der 20sten identischen Frage die Lust überhaupt Fragen zu beantworten, auch komplexe.

Viele Grüsse
Roland

Herzlichen Dank.

Hallo Alexandra,
natürlich kannst Du durch Joggen Gewicht verlieren, aber was heisst ‚viel‘? Wenn man sich viel bewegt und eine gesunde kalorienarme Ernährung dazu kommt, gehen schon die Kilo runter, aber Geduld ist allemal angesagt. Leichter geht es auf jeden Fall mit einem Trainingsplan, noch besser ist ein Lauftreff mit festen Zeiten, damit der Schweinehund keine Oberhand bekommt. Als Lektür empfhele ich Dir „Das große Laufbuch“ von Herbert Steffny. Hier findest Du alles, was Du zum Laufen und *Abnehmen durch Laufen’ wissen musst. Optimal ist es natürlich, wenn Du ein Sportprogramm fest im Alltag aufbaust, damit das Gewicht gar nicht erst wieder nach oben klettert.
Viel Erfolg!
Gruß
Dieter

Herzlichen Dank.

Hallo Alexandra,
natürlich können Sie durch joggen Gewicht verlieren.
Gleichzeitig sollte Sie auch Ihre Ernährung umstellen.
Weniger Fett wäre gut.
Ein Trainingsplan brauchen Sie nicht unbedingt, schaden kann das aber nicht.
Das Problem ist, man muss sich daran halten!
Wenn Sie zufällig Mitglied der AOK sein sollten, da gibt es einen guten Plan.
Falls nicht, schauen sie bei Ihrer Krankenkasse nach. Die meisten haben so etwas.

Gruss,
W. Stuke

Herzlichen Dank.

Hallo Alex,

einfach loslaufen und regelmässig wiederholen. Am besten mit Partnern, die die gleiche Leistungsklasse haben, damit man Gruppendruck hat und es nicht zu langweilig ist. Ich mache das seit 40 Jahren. Habe bisher kein Übergewicht gehabt.
MfG
Rudi

Herzlichen Dank.

Hallo,
kommt darauf an, wie viel und wie oft du in der Wocher läufst. Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass das Intervalltraining beim joggen am effektivsten ist.
5-10 min. normal joggen (Puls ca. 130-140) dann 30sek. so schnell rennen wie du kannst (Puls ca. 160-200)dann wieder 5-10min. normal joggen (Puls ca. 130-140) usw. ca. 5-6 mal Intervall bei 5km Gesamtstrecke.
Ja, besser ist mit Trainingsplan u. regelmäßig alles (Puls,Km,Gesamtzeit,Kalorienverbrauch,Tag,Datum usw.) aufschreiben. Der Trainingsplan könnte wie folgt aussehen: Mo. 5km Di. 1h schwimmen Mi. 5km Do. 1h Radfahren oder schwimmen Fr. 5km Sa. Ruhetag So. 5km usw.! Probier es einfach 1 Monat aus. Falls 5km zu viel sind, dann halt nur 2 oder 3 !
Die Ernährung ist aber auch sehr wichtig!
Die richtige Ernährung mit Sport (Bewegung) kombiniert ist ideal um langfristig abzunehmen u. Gesund zu werden/zu bleiben!!
Falls du zur richtigen Ernährung noch Fragen hast, schreib mir einfach noch eine mail.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Volker

Herzlichen Dank.