… absichtlich für zB ein CD Cover gebrauchen?
Oder bekomme ich wegen Logorecht probleme…
Hallo SamyGTown,
ein „Logorecht“ gibt es nicht; es gibt einen Markenschutz sowie auch ein Copyright.
Entscheidend ist es also, ob das Logo Alleinstellungsmerkmale vorweist bzw. geschützt ist.
Was wäre es denn für eines?
Ja dieses Logo wäre geschützt …es wäre das von Sony BMG
diese frage lässt sich schwer mit ja oder nein beantworten. wenn du auf der ganz sicheren seit sein möchtest, wäre die antwort «lass die finger davon».
für parodien gibts jedoch eine grauzone. wichtig ist aber, dass die marke nicht in den dreck gezogen wird, sonst sind deren inhaber schnell mal auf dem plan mit ihren streitwütigen markenanwälten.
gem. jura-basic.de: «Wegen § 24 UrhG@ ist eine Satire oder Parodie auf ein urheberrechtlich geschütztes Werk ohne Zustimmung des Urhebers rechtlich möglich.»:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__24.html
wobei hier «möglich» nicht unbedingt als «empfohlen» verstanden werden soll …
Hallo!
Du darfst es grundsätzlich nicht einmal unabsichtlich gebrauchen, auch nicht in veränderter Form. Wo es allerdings Grundsätze gibt, gibt es auch Ausnahmen. Hier solltest Du Dich jedoch mit einem Rechtsanwalt beraten, der sich auf Urheberrecht spezialisiert hat.
Beste Grüße aus Hannover,
Gero Pflüger
Dann sollten Sie Ihr Vorhaben ganz schnell vergessen, sonst kann es sehr teuer (4-, 5- und im Extremfall sogar 6-stellig werden) - ganz besonders bei SONY, die in diesen Dingen äußerst empfindlich sind.
MfG
OldieForum.com
Ja dieses Logo wäre geschützt …es wäre das von Sony BMG
Also müsste die ganze CD dann eine Parodie sein? …die es eigentlich nicht werden soll…
Ich fand es nur als Cover lustig da mein Künstlername ähnlich Sony ist und meine Initialien BMG …damit will ich Sony ja in keinster weise Schaden noch in den Dreck ziehen noch mir durch die bekanntheit des Logos ein nutzen daraus ziehen…
nein, auch das titelbild allein kann eine parodie sein.