Illustrator CS2 Muster bearbeiten

Und zwar habe ich ein Objekt mit einem Punktmuster gefüllt, welches ich zuvor selbst festgelegt habe (Punkt erstellt, in Palette rein fertig)
wenn ich das Objekt damit fülle liegen die Punkte aber alle viel zu dicht beieinander…wie kann ich die Abstände verändern??..bei x un y oben rechts geht es nich…damit wird dann nur das Objekt verändert…

Danke im Vorraus!

Hallo bunni88,

das geht so: Erstelle zu dem Punkt ein farbloses Quadrat (das etwas größer ist als der Punkt) und richte beides mit dem Ausrichten-Werkzeug mittig aus.
Danach ziehst du beides in die Palette.
Je nachdem wieviel das Quadrat größer ist, als der Punkt, entsteht mehr oder weniger Abstand zwischen den Punkten im Muster.

Viele Grüße,
Mucki1989

wow was für eine geniale Idee, es klappt, ich danke Ihnen vielmals, wie lange hab ich da schon nach einer Lösung gesucht!!
Danke!!!

Hallo,
ich hab das eben mal nachvollzogen - bei mir wird das Muster 1:1 übernommen.
Habe Punktmuster erstellt und in die Farbpalette eingebunden; dann ein Objekt damit gefüllt. Das Muster (Punktabstand)ist identisch mit der Vorlage und ändert sich auch nicht beim vergrößern oder verkleinern des Objekts…
Versuchs noch mal.

Gruß
Dieter

Mit einem Punktmuster habe ich es nicht gemacht, habe nur einen einzigen Punkt erstellt und dann bin ich auf Muster festlegen. Wie erstelle ich denn ein Punktmuster?

Hallo,

ziehe einfach ein Textfeld auf, fülle es mit Punkten und schiebe das Textfeld in die Farbpaletten…

Mit einem Punktmuster habe ich es nicht gemacht, habe nur
einen einzigen Punkt erstellt und dann bin ich auf Muster
festlegen. Wie erstelle ich denn ein Punktmuster?

Hi bunni,

ich würde das folgendermaßen versuchen:
ich würde hinter deinen Punkt ein Quadrat ohne Füllung und Kontur anlegen. Dies würde ich zusammen mit dem Punkt als Muster abspeichern. Das Größe des Quadrat hat dabei direkten Einfluss auf die Abstände der Punkte. Habs lange nicht versucht, doch so könnte es klappen.

Gruß

Mike

Hallo

Da geht nur neues Muster erswtellen - aber so wie die Punkte dann im Abstand sein sollen
ist zwar umständlich aber hilfreich!!!

Werk 02

Leider kann ich Dir deine Frage nicht beantworten.

Gruß
Marko

Tut mir leid, da kann ich leider nichts zu sagen.

Lars

Punkt in ein transparentes Quadrat positionieren.

Sorry aber Muster erstelle ich prinzipiell manuell -also nicht als Pattern.
Viel Erfolg
Gruß Ronny