Kann ich ein Pony im Garten halten?

Es gibt so zauberhafte Minipferde, die so klein sind, dass man sie auch im Garten halten kann. Darf man so ein Pony einfach in seinen Garten stellen oder benötigt man die Erlaubnis des Vermieters? Verstößt man vielleicht auch gegen irgendein Tierschutzgesetz oder eine Haltungsverordnung?

Hallo,
die deutschen Bestimmungen kenne ich leider nicht, bei uns in Österreich muß in jedem Fall die Erlaubnis des Vermieters eingeholt werden.
Aber Achtung: Minipferde sind k e i n e Ponys, und sie dürfen nicht einzeln gehalten werden, weil sie ja Herdentiere sind und extrem leiden, wenn sie alleine sind.
Übrigens gilt das auch für Minikühe. Nur Minischweine sind da anders, die kann man auch in der Wohnung halten. Und alleine.
Hoffe, daß ich mit diesen Anmerkungen ein wenig Anregung geben konnte.
Liebe Grüße,
Margit

Hallo,

die Minipferde sind genauso wie die großen Pferde und Pony`s Herdentiere und dürfen nicht allein gehalten werden. Das bedeutet, man muss schon zwei Pferdchen halten.
Ist der Garten dann noch groß genug? Besteht die Möglichkeit, bei Bedarf einen Sandauslauf ( Paddock ) anzulegen, da die Minis zu Hufrehe neigen und daher meist nicht den ganzen Tag Gras fressen dürfen.
Die Erlaubnis des Vermieters muß eingeholt werden, da es sich bei den Minis nicht um Kleintiere ( Käfigtiere ) handelt. Da sie einen geeigneten Stall bzw. Offenstall benötigen muss zudem geklärt werden, ob ein Stall gebaut werden darf. Evtl. muss ein Bauantrag gestellt werden.
Des weiteren wird noch ein Lageplatz für Heu und Stroh gebraucht und zudem machen auch kleine Pferdchen Mist. Hier muss auf die Nachbarn Rücksicht genommen werden.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben.
MFG Katsch