walter 2 fragt, kann ich eine gasleitung auf meinem grundstueck „frei“ verlegen-oder-
bedarf sie einer ummantelung gegen Sonne / Regen?
Ich verwende ein kupferrohr.
Gruss walter2
Hallo Walter,
sie selber dürfen, wenn sie keine Eintragung bei ihrem Energie(Gas)- Versorger, als Gasinstallateur mit einer DVGW-Zulassung haben, auf keinem Fall eine Gasleitung verlegen. Ich gehe mal davon aus, dass sie eine Gasleitung in Kupfer hinter dem Gasdruckregler und somit auch hinter dem Gaszähler verlegen lassen wollen. Eine im freien verlegte Gas-Installationsleitung muss im jedem Fall vor Witterungseinflüssen geschützt werden. Vor allem auch vor Sonneneinstrahlung (auf keinem Fall südliche Ausrichtung), da bei nicht ständiger Abnahme der Druck in der Installation durch Sonnenstrahlung (Hitze) ansteigt und bei einem gewissen Druck (je nach Reglertyp zwischen 65 bis 90 mbar) das Sicherheitsventil des Druckregelgerätes schließt. Fragen sie auf jedem Fall ihren Heizungsmonteur/Installateur!!!.. wenn er eine Eintragung bei ihrem örtlichen Versorger hat, darf auch nur Dieser in ihre Gasinstallation eingreifen. Auf keinem Fall selbst Hand anlegen.
Mit frdl. Grüßen frapal!
frapal, danke fuer die schnelle und gute Antwort.
Ganz sicher werde ich nicht selbst arbeiten , bzw. die gasleitung verlegen!
gruss walter2
Hallo Walter,
unbedingt Hände weglassen von einer Eigenmontage. An Gasleitungen dürfen nur Installateure arbeiten, die bei einem Versorger Vertragspartner sind. Niemals selbst eine Montage vornehmen!!! Du machst dich strafbar und haftest persönlich wenn Personen- bzw. Sachschaden entsteht.
Beauftrage einen Fachmann/Fachfrau!!!
Gruß
G. Meyer