Hallo Gartenfreunde,
bei einer Gartenausstellung in meiner Nähe habe ich von dem sehr modernen „Schwimmteich“ gehört. Dieser hat sofort mein Interesse geweckt. Ich möchte seitdem unbedingt selbst einen Schwimmteich in meinem Garten haben. Aber ich habe mich einmal umgeschaut und empfinde die Anbieter als ziemlich überteuert und möchte mir daher einen eigenen Schwimmteich bauen.
Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja wo erhalte ich die nötigen Informationen, die ich beim Bau eines solchen Teiches beachten muss, welcher Bodenschutz hineinkommt und so.
Ich würde mich über eure Antworten freuen.
Lg
Katinka
Hallo Katinka,
natürlich kannst Du Dir den Wunsch auch selbst mit geringen finanziellen Mitteln erfüllen. Voraussetzung ist, lesen (wofür Du jetzt bis zum Baubeginn genügend Zeit hast) und zwei oder mehrere geschickte Hände.
In diesem Forum werden ALL deine Fragen beantwortet:
http://www.hobby-gartenteich.de/forum/index.php
Wenn Du dich angemeldet hast kannst mir gerne deinen Usernamen mitteilen dann verrate ich Dir auch gerne meinen 
LG und bis bald
Franz
Hallo Katinka,
für Garten-/ Schwimmteiche gibt es keine konkreten Bauanleitungen. Nichts ist genormt und meistens wird improvisiert.
Es gibt Erfahrungswerte die besagen, dass der Nutzerindex von 50 qm Wasserfläche pro Badegast eingehalten werden sollte. Es sind bepflanzte Flachwasserkanäle, die ca. 1/3 der Wasserfläche einnehmen sollen einzuplanen. Diese Rieselbeetzonen sind für die Reduzierung von Phosphaten (Algenfutter) enorm wichtig. Bewährt haben sich zur Entfernung von Schmutzpartikeln so genannte Beatfilter. Die meisten Schmutzeinträge kommen über die Wasseroberfläche, daher wird dies mit einem Oberflächensauger kombiniert.
Die Wassertiefe soll zu 1/3 mind. 3 m betragen. Der Grund dafür liegt in der Reduzierung der Aufheizung im Sommer. Ab 25°C Wassertemperatur leidet jedes Wasserreservoir und mit technischen Schnick schnack wie z.B. UV-Lampen, lassen sich Defizite nicht ausgleichen.
Wenn kein natürlicher Wasserzulauf besteht, empfiehlt sich eine gewebeverstärkte PVC-Teichfolie zum Abdichten. Blei- und Kadmiumfrei soll das Material sein. Ein Unterbau mit Polyestervlies, mind. 500 g/qm ist aus vielerlei Gründen unentbehrlich.
Das sollte jedoch ein versierter Fachbetrieb einbauen.
Mit freundlichen Grüßen
hallo,
ich habe noch keinen schwimmteich selber gebaut, also bitte anderen experten fragen. ansonsten wird es wohl im internet anleitungen geben bzw. gibt es vom amt der NÖ landesregierung, abt. umweltwirtschaft und raumordnungsförderung, einen „NÖ naturgarten-ratgeber“. das heft nr. 15 „gestalten mit wasser“ behandelt den bau von feuchtbiotopen. vielleicht erhältst du dieses heft dort. auf diesem heft ist auch ein „gartentelefon“ angeführt: 02742/74333.
lg, regina
Hallo Katinka74,
Sebstverständlich ist es möglich einen Schwimmteich selbst zu bauen. Allerdings gehören schon ein wenig
handwerkliches Geschick und Planungsfähigkeit dazu.
Am besten ist es, du holst dir erst einmal Fachliteratur z.B.:„Der Traum vom eigenen Schwimmteich“
von Wolfram Franke erschienen im blv-Verlag. Lass dich aber von den Preisen der Beispielteiche im Buch nicht
erschrecken. Ich habe meinen Schwimmteich(ca 80qm) 2002
mit ca.6500€ verwirklicht. Nur Mut und viel Spaß beim
Baden wunscht
Stefan
Hallo Katinka,
entschuldige bitte die späte Antwort.
Wir haben einen Schwimmteich selber gebaut.
Mit Anleitung und Material von www.Naturagart.de.
Die Grube haben wir von einer Baufirma mit dem Bagger ausheben lassen, das ist billiger als 2 Tage einen Minibabgger mieten und die fahren die überige erde auch gleich weg.
Anfangs hatten wir probleme mit Algen aber das hat sich nach ein paar jahren eingependelt. geholfen hat dabei auch ein Teichschlammsauger.
Bodenschutz: wir haben unter der Folie ein Fliess, das die Folie vor Steinen, Wurzeln usw. schützt.
An was man gleich von Anfang an denken sollte ist das Ufer, der Übergang in den Garten.
Wir haben umlaufend eine Stufe in 0,5 m Tiefe, aber leider etwas breit, angelegt.
Dann kommt der Rand und dann nochmal ein Pflanzgraben.
Zur Reinigung haben wir einen Planzteich neben dem Schwimmteich angelegt. Mit nur einem schmalen Wall vom Teich getrennt. Das Wirkt sehr natürlich.
Teichtiefe ca. 1,5m ist völlig ausreichen und auch sicherer.
PS: In der Anleitung steht der Teich macht fast keine Arbeit, aber das ist übertrieben. Man muss sich schon etwas darum kümmern.
LG
Werner