Kann ich Indesign-Tabelle in Excel exportien?

Liebe Experten,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in Indesign eine Tabelle (Preisliste) angelegt (und durch entsprechende Formatierungen aufgepeppt). Jetzt möchte ich diese Tabelle als Exceltabelle exportieren, damit mein Kunde sie aktualisieren und ich sie später wieder importieren kann.

Wie kann ich das tun?

Wenn ich die Tabelle per Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste in Excel transferiere, ist die Darstellung der Tabelle völlig verrutscht… wo ich Zellen in Zeilen verbunden habe, sind die plötzlich in Spalten dargestellt, etc. In der Hilfe habe ich den Hinweis auf ein ICML-Format gefunden, das mir aber (meine ich) nicht weiterhilft, weil ich die Tabelle für den Kunden ja ausdrücklich in EXCEL brauche.

Gruß

Sonja

Ich habe in Indesign eine Tabelle (Preisliste) angelegt (und
durch entsprechende Formatierungen aufgepeppt). Jetzt möchte
ich diese Tabelle als Exceltabelle exportieren, damit mein
Kunde sie aktualisieren und ich sie später wieder importieren
kann.

So herum nicht. Excel ZUERST erstellen und importieren, dann formatieren. Aus InDesign heraus und 1:1 in Excel aktualisieren … vergiss es.

Schau dir mal im InDesign Handbuch das Thema „Datenzusammenführung“ an.

Hi,
was du versuchen kannst.#
Die Tabelle markieren und als *.rtf exportieren.
Das sollte in Ex zu öffnen sein.

Aber Hilse hat schon Recht – du hast das Pferd leider von hinten aufgezäumt.

Aber evtl. kannst du so noch etwas retten.

In TextEdit ist die RTF jedenfalls zu öffnen und dort kann man die Datei falls nötig als XML oder Word-Doc. exportieren.

Good Luck
Magnus

Hi Sonja,

zumindest in CS3 gibt es im Menü „Tabelle“ die Möglichkeit „Tabelle in Text umwandeln“, dort kannst Du Optionen angeben. (Tabstopps, etc.) Diesen Text kannst Du in einer txt Datei abspeichern.
Wenn du das dann in Excel importierst sollte die Tabelle entsprechend passen,

gruß
schreiraupe