Kann ich mein krafttraining auch morgens machen ?

Hallo
Da ich in der regel erst spät abends nach hause komme
habe ich mir überlegt einfach morgens ins training zu
gehen. Jetzt stelle ich mir aber die frage ob das
überhaupt was bringt oder ob da meine muskeln noch zu verspannt sind
oder so ??

Da ich in der regel erst spät abends nach hause komme
habe ich mir überlegt einfach morgens ins training zu
gehen. Jetzt stelle ich mir aber die frage ob das
überhaupt was bringt oder ob da meine muskeln noch zu
verspannt sind
oder so ??

Das ist nach entsprechender Anlaufzeit ohne weiteres möglich (mit kalten Musklen soll man keinen Sport betreiben, aber das ist doch wohl hinreichend bekannt).

Problematisch nur: Das macht müde und man kommt müde zur Arbeit. Und dann besteht die Gefahr, daß man vom Arbeitgeber die Möglichkeit erhält, den ganzen Tag Krafttraining zu machen, völlig ungestört.

Was meinst du meit mit entsprechender Anlaufzeit.Ich stehe um 5:30 Uhr
auf dann fahre ich eine stunde mit dem Bus (Sitz man halt nur). Um 7:00 Uhr beginne ich dann mit dem training (1 stunde).Reicht das als anlauszeit ??

1 „Gefällt mir“

Was meinst du meit mit entsprechender Anlaufzeit.:auf dann fahre ich eine stunde mit dem Bus (Sitz man halt
nur). Um 7:00 Uhr beginne ich dann mit dem training (1
stunde).Reicht das als anlauszeit ??

Nein.

Schon mal gesehen, wie sich Fußballspieler warmlaufen, wenn sie eingewechsel werden sollen? In diese Richtung habe ich gedacht.

Hi,

natürlich kannst Du auch morgens Sport treiben, man denke nur an die vielen Frühschwimmer und Jogger!

Doch nach der Nachtruhe ist erst einmal Dein Kohlenhydratspeicher leer und muss gefüllt werden. Nur mit vollem Kohlenhydratspeicher kann der Körper optimale Leistung vollbringen. Aber: Mit vollem Magen indes lässt sich schwer sporteln. Deshalb musst Du selbst austesten, was Du nach dem Aufstehen frühstückst. Vielleicht reicht eine Banane als schneller Energielieferant ja schon aus.

Wichtig ist, dass Du Dich im Gym erst ein paar Minuten auf einem Cardiogerät (Fahrrad, Ellipsentrainer, Laufband) locker aufwärmst, bevor Dein eigentliches Training beginnt. Durch diese „Anlaufzeit“ werden die Muskeln erwärmt, die Gelenke „geschmiert“ und die Bänder auf die sportliche Belastung vorbereitet. Hinzu kommt, dass dadurch Verletzungen wie Zerrungen und Muskel(faser)rissen vorgebeugt wird.

Nach einer anstrengenden Trainingseinheit hat sich natürlich Dein Kohlenhydratspeicher wieder komplett entleert, und es ist jetzt sehr wichtig, diesen durch adäquate Nahrung wieder aufzufüllen, damit Du energiegeladen und gut durch den Tag kommst.

Gruß
Red

ok
Danke für eure Antworten. Da ich mich in dem
Bereich muskltraining noch nicht so
wirklich auskenne wäre es sehr hilfreich
wenn mir jemand einen plan aufschreiben könnte.
Wie ich trainieren und essen sollte .

… dann müsstest Du uns schon etwas mehr über Dich verraten. z.B. wie alt Du bist, wie groß, wie schwer? Wenn die 93 hinter Deinem Namen für Dein Geburtsjahr steht, wärst Du jetzt 16 Jahre alt, da kämen in erster Linie Übungen mit dem eigenen Körpergewicht in Betracht. Krafttraining für Jugendliche und Heranwachsende sieht nämlich etwas anders als für ausgewachsene Personen aus.

Gruß
Red