Kann ich meine Periode ausfallen lassen?

Ich habe mal gehört dass man seine Periode ausfallen lassen kann. Da ich in ca. 10 Tagen eine OP haben werde und danach meine Periode wahrscheinlich bald bekomme, wäre das echt fein :smile:

Auch ohne Hallo!

Ich habe mal gehört dass man seine Periode ausfallen lassen
kann. Da ich in ca. 10 Tagen eine OP haben werde und danach
meine Periode wahrscheinlich bald bekomme, wäre das echt fein

)

„Ausfallen lassen“ hört sich ja wirklich äußerst praktisch an.

Was wohl gemeint ist: Sofern du die Pille nimmst, kannst du die einwöchige Pillenpause weglassen und direkt mit dem nächsten Blister anfangen, dann gibt es keine Abbruchblutung (unter der Pille hat man nämlich keine Regelblutung mehr, sondern nur noch Abbruchblutungen).

Wenn du bislang nicht die Pille nimmst, ist es jetzt zu spät, um noch vor der OP damit anzufangen.

Auch ohne Gruß

Noi

…solltest du generell die Pilleneinnahme mit den Ärzten abklären!

Pilleneinnahme erhöht das Thromboserisiko (noch mehr wenn frau raucht) und je nachdem was für eine OP und anschließende Rekonvaleszenz solltest du das vorher abklären.

Generell besteht die „normale Pille“ aus 28 Tabletten, 3/4 davon sind Hormone, danach sind 1/4 davon Placebo, dadurch bekommt man eine Blutung.
Es gibt aber auch Pillenpräparate, die durchgehend Hormone beinhalten, also man bekommt keine Periode mehr. Diese sind in Amerika der Renner.
Zwar gibt die Pille ein erhöhtes Thromboserisiko, aber als junge mobile Frau ist das zu vernachlässigen. Es wird seit langem diskutiert, ob nicht die Pilleneinnahme ein krebssenkendes Risiko hat, nämlich weil es den Zyklus der Frau und den Hormonstatus normalisiert. Vor allem bei Vollhormonpillen (also alle 28 Tagesblister besitzen Hormone) wird das angenommen, weil da kaum Hormonschwankungen vorhanden sind.

OP und Periode
Hi!

Das wird so punktgenau eh nicht funktionieren. Viele Medikamente verschieben den Zyklus. Z.B. wirst Du ja Tromboseprophylaxe bekommen (Heparin o.ä.), meiner Erfahrung nach bist Du damit eh früher dabei als geplant.

Grüße
kernig

neee
Hallo,

Generell besteht die „normale Pille“ aus 28 Tabletten, 3/4
davon sind Hormone, danach sind 1/4 davon Placebo, dadurch
bekommt man eine Blutung.

Da muss ich mal korrigierend eingreifen: Die „normale Pille“ besteht - zumindest in Deutschland - aus 21 Tabletten - alle mit Wirkstoff. Danach folgt eine 7 tägige Pillenpause, in der dann die Blutung stattfindet.

Gruß,

aureel

1 „Gefällt mir“

Teil 1 stimme ich dir vollkommen zu, aber das

Danach folgt eine 7 tägige Pillenpause, in der dann die Blutung stattfindet.

stimmt so nicht ganz, die Pause muss frau nicht machen.

Viele Frauen nehmen die Pille durch ohne Pause dazwischen (Langzeitzyklus).
Das ist wohl auch das was PTCA mit dem USA-Verweis meint -wird in D aber auch schon lange gemacht.

LG
Trashi