Kann ich meiner Frau Unterhalt verweigern?

Hallo,

ich stecke in einer schwierigen Situation. Meine Frau ist seit einem Jahr arbeitslos und hat sich in der Zeit eine Nebenbeziehung angelegt. Mittlerweile kriegt sie auch kein Arbeitslosengeld und macht schon teilweise öffentlich mit ihrem Macker rum. Er hat mir sogar schon Fotos mit einer Pistole in der Hand geschickt und macht sich über meine Situation lüstig. Gut ich bin ein gut verdienender Ingenieur und habe den Verdacht, dass sie schon planen wie sie mich ausnehmen. Ich verdiene 3500 € netto (3 Steuerklasse) und müsste im Falle eines Trennungsjahres an sie 3/7 abgeben. Das ganze sehe ich aber nicht ein, weil ich das voll ungerecht finde, wenn sie so die Ehe kaputt gemacht hat. Ihr Macker ist auch nicht beruftstätig (nicht mal beim Arbeitsamt gemeldet). D. h. ich werde die beiden Turteltauben finanzieren. Gibt es irgendeine Gerechtigkeit, die mich davon bewahrt, diese Schmarotzer nicht zu finanzieren. Ich plane ein Trennungsjahr zu starten um dann entgültig sich scheiden zu lassen. Bitte dringend um Hilfe, da ich langsam am verzweifeln bin. Ich wollte eine Familie, habe aber jetzt zwei Schmarotzer am Hals. Übrigens wir haben noch keine Kinder und meine Frau hat sehr schlechte Ausbildung.

Moin moin,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Männer durchaus damit durchkommen, keinen Unterhalt zahlen zu müssen. Suche dir einen cleveren Anwalt und der sollte es dann auch hinbekommen, dass du die beiden Turteltauben nicht finanzieren musst. Kommt allerdings auch ein wenig darauf an, wie lange ihr verheiratet seid.

Viel Erfolg

Gruß Britta

Hallo jj_problem,

bei dieser Fragestellung kann ich Dir nicht unterstützen, da hier ausschließlich juristische Aspekte im Vordergrund stehen. Bitte wende Dich sofort an einen Rechtsanwalt und lass Dich beraten. Suche einen Rechtsanwalt auf, der Fachmann auf dem Gebiet ist. Also einen Fachanwalt für Scheidungsrecht.

Ich bin Psychologe und für die psychologischen Folgen von Trennung und Scheidung im Besondern für Kinderfragen zu ständig.

Bitte rufe die Anwälte an und vereinbare vorab ein Honorar für eine Beratung, sonst zahlst Du am Streitwert orientiert. Das Honorar kann ruhig bis 200,00€ /Std. kosten. Investiere jetzt und nicht mehr in Deine Frau. Der wird Dir alle Möglichkeiten aufzeigen, die es gibt, um schnell aus dieser Situation zu kommen.

Als juristische Grundlage gilt das Zerrüttungsprinzip. Das heißt, es gibt keinen Schuldigen mehr. Auch wenn ein Partner massiv die Ehe zerstört hat, genießt er weiterhin bis zu Scheidung alle Rechte.

Also lass Dich beraten, um dann konsequent zu handeln. Auch eine sofortige Trennung und Kündigung der gemeinsamen Wohnung würde ich sofort empfehlen.

Offensiv handeln!!

Viele Grüße chicobello

Hallo,

ich stecke in einer schwierigen Situation. Meine Frau ist seit
einem Jahr arbeitslos und hat sich in der Zeit eine
Nebenbeziehung angelegt. Mittlerweile kriegt sie auch kein
Arbeitslosengeld und macht schon teilweise öffentlich mit
ihrem Macker rum. Er hat mir sogar schon Fotos mit einer
Pistole in der Hand geschickt und macht sich über meine
Situation lüstig. Gut ich bin ein gut verdienender Ingenieur
und habe den Verdacht, dass sie schon planen wie sie mich
ausnehmen. Ich verdiene 3500 € netto (3 Steuerklasse) und
müsste im Falle eines Trennungsjahres an sie 3/7 abgeben. Das
ganze sehe ich aber nicht ein, weil ich das voll ungerecht
finde, wenn sie so die Ehe kaputt gemacht hat. Ihr Macker ist
auch nicht beruftstätig (nicht mal beim Arbeitsamt gemeldet).
D. h. ich werde die beiden Turteltauben finanzieren. Gibt es
irgendeine Gerechtigkeit, die mich davon bewahrt, diese
Schmarotzer nicht zu finanzieren. Ich plane ein Trennungsjahr
zu starten um dann entgültig sich scheiden zu lassen. Bitte
dringend um Hilfe, da ich langsam am verzweifeln bin. Ich
wollte eine Familie, habe aber jetzt zwei Schmarotzer am Hals.
Übrigens wir haben noch keine Kinder und meine Frau hat sehr
schlechte Ausbildung.

Hallöchen,

wenn du es nachweisen kannst, dass sie in einer neuen Lebensgemeinschaft ist, d.h. wenn der neue bei Ihr wohnt, dann kannst du Ihr den Unterhalt verweigern. Ansonsten mußt Du Ihr bis zur Scheidung Trennungsunterhalt gewähren. Nach der Scheidung ist jeder wieder für sich selbst verantwortlich, v.d. ab dann mußt du auf gar keinen Fall mehr zahlen. Aber am besten hilft dir da dein Anwalt weiter. ich rate Dir sofort einen zu nehmen. Zeig Ihm am besten auch gleich die Drohungen, damit du ggf. anzeige erstatten kannst. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen…
Viele Grüße…

sorry, da musst du einen Juristen fragen.

Hallo …
wenn Sie arbeitslos ist , dann wirst du zahlen muessen … und zwar nicht nur im Trennungsjahr, sondern auch danach … hier ist ein Rechtsanwalt auf alle Fälle angesagt …

Gruß und viel Glück … Batman217

Du Armer
Wer hat denn bestimmt, dass du 3/7 deines Lohnes abgeben musst?
Ich versteh deine Gefühle, aber mit dem neuen Eherecht spielt die Schuld halt keine Rolle.
Ich hoffe sehr und wünsche dir, dass du wenigstens längerfristig nichts bezahlen musst.
Ohne Kinder kann sie doch wirklich für sich selbst schauen.

Lieber jj,
leider darf ich Ihnen zu rechtlichen Fragen keine Antwort geben, da es das Zerrüttungs- oder Schuldprinzip bei Scheidungen nicht mehr gibt, werden Sie wahrscheinlich Unterhalt zahlen müssen, aber da Sie keine Kinder haben, bin ich mir nicht ganz so sicher. Ich würde eine andere Strategie fahren, und ihre Frau bitten, zu sagen, warum sie glaubt, die Ehe gescheitert ist. Vielleicht gibt es eine Lösung mit einer Eheberatung? DAs mit dem Foto und der Pistole finde ich sehr merkwürdig, könnten Sie das als Bedrohung auslegen? Ein Anwalt wäre die bessere Adresse, verhandeln Sie für das Erstgespräch einen Preis aus und lassen sich rechtlich beraten. Wenn Sie wollen gebe ich Ihnen persönliche Tipps im Umgang mit Frau und dem „Rivalen“ [email protected]

Du mußt dir dringend einen guten Anwalt für Familienrecht suchen und auf ein Härtefall pledieren. Dann kann es sein das du sofort ohne Trennungsjahr geschieden wirst. Dann brauchst du auch kein Ehegattenunterhalt zahlen. Sie wird dann gezwungen sich eine Vollzeitstelle zu suchen, da ihr ja auch keine Kinder habt um die sie sich kümmern muß. Außerdem, wenn sie schon mit ihrer neuen Beziehung zusammen lebt werden beide zusammen veranlagt und dann hat sie auch keinen Anspruch mehr auf Unterhalt.Liebe Grüße und viel Glück

Hallo,

da gibt es Möglichkeiten, wenn deine Frau ehebrüchig geworden ist, aber das hängt auch von der Dauer der Ehe und eurer Situation bei der Hochzeit ab. Du solltest auf alle Fälle eine guten Anwalt zu Rate ziehen.

Alles Gute
Andreas

Gerechtigkeit gibt es bei Scheidungen eher selten, das ist schmerzlich, aber wahr. Der Staat ist weit davon entfernt, hier eine klare Gesetzgebung zu finden.
Die gute Nachricht ist, dass ohne Kinder nach der Scheidung mW keine Unerhaltsverpflichtungen bestehen.
Es entstehen nur durch die Zugewinngemeinschaft Ansprüche der Frau, sofern kein Ehevertrag besteht.
Die bald Exfrau wird sich schon erkundigt haben.
Ich empfehle einen guten Anwalt und gegebenenfalls eine Mediation, wenn das denkbar erscheint. Wenn keine Kinder im Spiel sind, ist es eher einfach. So schnell wie möglich scheiden lassen.
Ich empfehle meine geschiedene Mann Gruppe bei XING.com.
https://www.xing.com/net/prieab690x/geschiedenermann

Hallihallo!

Ich denke, du solltest dich dringend an einen guten Anwalt wenden. Rechtliche Fragen bin ich zum Einen nicht befugt zu beantworten, zum Anderen gibt es so viele individuelle Dinge zu beachten, dass das nur ein Fachmann alles erkennen kann.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und auch Kraft für Deinen Rosenkrieg. Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

Grüße
Ira

Hallo!

Also ich denke das du schon etwas bezahlen musst. Da ihr aber keine Kinder habt und deine Frau arbeiten könnte, werden die Ehejahre ausschlaggebend sein. Aber genaueres kann ich dir da auch nicht sagen. Das ist eine Schweinerei. Zu Faul zum Arbeiten aber einen Freund kann sie sich suchen. Hammer, naja da sind unsere Gesetze noch sehr weit hinten. Geh zu einem Anwalt und lege alles offen mehr kann ich dir da nicht Raten sonst nehmen die dich wirklich aus.
Lg

Hallo
Ob Du Deiner Frau den Unterhalt verweigern kannst weiß ich nicht,das kann Dir aber ein Anwalt erklären.
Den ich denke Du solltest Dir einen Anwalt nehmen,Du solltest auch die Bilder ihn vorlegen,der Anwalt wird
Dir sagen wie es weiter geht. Viel eicht brauchst du nicht mal das Trennungsjahr.Den Einschüchtern u. Ausnutzen geht gar nicht u. muss man auch nicht zulassen.
Denn wen Du sehr gut Verdienst wirst du eh einen Rechtsbeistand brauchen,ansonsten werden Sie Dir über den Tisch ziehen.
Also nehme Dein mut zusammen.
viel glück u. nichts gefallen lassen.
Gruß Seppel42

Hallo zurück und vor allem Kopf hoch

Dass Ihr keine Kinder habt ist Dein (und frü die ungeborenen Kinder) Glück.
Heutiges Scheidungsrecht sagt, dass einer geschiedenen Frau nur übergangsweise Unterhalt zugebilligt werden muss. Da keine Kinder da sind, welche sie nicht versorgen muss, gibt es keinen Grund, warum Sie nicht für Ihren Lebensunterhalt selbst aufkommen kann.

Wegen der bilde zur Absicherung Polizei einschalten. Und natürlich sofort die Scheidung eingereicht.

Alles Gute
Gruß
EJM