Kann ich mir als azubi urlaub nehmen wenn ich 2 tage arbeit und 3 tage schule in der woche hab ??
Kann ich mir als azubi urlaub nehmen wenn ich 2 tage arbeit und 3 tage schule in der woche hab ??
Urlaub muß immer genehmigt werden. Man kann sich also keinen Urlaub „nehmen“, man kann ihn beantragen.
ja kannst du aber nicht während der Berufsschule sondern nur wenn du im Betrieb bist… und zuvor schon wie erwähnt beantragen und genehmigen lassen 
Schau’ vorher kurz in den geltenden Tarifvertrag. Oftmals (gerade bei älteren Tarifverträgen) ist erwähnt zur Urlaubsgewährend „während Berufsschulferien“, dann müsstest du hoffen das dein Ausbildungsbetrieb das nicht so eng sieht. Ist die Formulierung „während Berufsschulfreien Zeit“, dann steht dem so gut wie nix im Wege.
FAQ:1129-Verstoß + falsches Brett
Hallo!
Kann ich mir als Azubi Urlaub nehmen, wenn ich 2 Tage Arbeit und 3 Tage Schule in der Woche habe?
Das fragst Du am besten nochmal FAQ:1129-konform im richtigen Brett „Arbeitsrecht“, wenn der Thread hier (wegen FAQ:1129) gelöscht wird.
In dem anderen Brett wird Dir (im Gegensatz zu hier) vorm Artikelschreiben auch eine Vorschaltseite begegnen, in der besagte FAQ etwas näher erläutert wird. (Quintessenz: Schreibe bei rechtlichen Fragen (so wie Deiner hier, auch wenn man es ihr nicht sofort ansieht
nicht in der Ich-Form!)
Gruß
Jadzia