… Niedersachsen gemeldet sein, aber trtotzdem die Schule in Bayern - Abschlussklasse fertig machen indem ich dort zur Untermiete wohne? Muss von Vater und Lebensgefährtin weg bzgl. vieler Probleme, gehe aber dort noch zur Schule und will diese nicht wechseln
Hallo,
grundsätzlich ist es sehr schwierig, einfach so als Minderjähriger von den Erziehungsberechtigten wegzuziehen. Schließlich sind sie für dich verantwortlich. Eine neue Wohnung zu beziehen ist mit 16 auch nicht einfach, denn schließlich musst du dazu einen Vertrag unterschreiben und da könnten weitere Probleme bezüglich der Minderjährigkeit auftreten.
Insgesamt kenne ich mich aber nicht gut genug aus, um definitive Aussagen machen zu können. Da könnte vielleicht das Jugendamt helfen.
Bevor du jedoch wegziehst, solltest du zumindest versuchen, die Probleme mit deinem Vater und dessen Lebensgefährtin zu klären. Möglicherweise könntest du ja auch zu deiner Mutter gehen.
Mit 16 von zu Hause wegzuziehen halte ich generell für sehr kritisch. Klar mag es Fälle geben, in denen es die richtige Entscheidung ist und funktioniert. Aber es ist schon eine sehr große finanzielle Belastung, sich finanziell auf eigene Beine zu stellen und eine Wohnung zu haben. Da kommen Kosten auf einen zu, von denen man vorher keine Ahnung hatte.
Bevor du also von deinen Problemen in eine ungewisse Zukunft wegrennst, rate ich dir dringend, diese zu klären bzw. es ehrlich zu versuchen.
Ich hoffe, alles wendet sich für dich zum Guten!
Viele Grüße
Annara
Vielen dank für deine Antwort. Ich habe das große Problem, das die Lebensgefährtin meine Mutter ständig schlecht redet und immer alles auf andere schiebt. Außerdem besuche ich manchmal meine Mutter worauf sie immer meint das ich total verändert wäre und ihre Erziehung (für welche sie überhaupt nicht zuständig ist) für den A… war. Ich bin öfters bei meiner Mutter und meinen Geschwistern zu besuch und bekomme dort manchmal Kleider, da meine Vater Finnanziell nicht die möglichkeit hat wie meine Mutter. Als ich mit neuen kleidern von meiner Mutter wiedergekommen bin, hat sich die Lebensgefährtin meines Vaters extrem darüber aufgeregt, wollte das ich diese sofort zurückschicke (was ich natürlich NICHT gemacht habe) und das ich keinen Kontakt mehr mit meiner Mutter habe und sie als Erziehungsperson anerkenne. Ich habe ihr oft genug gesagt, dass ich sie nicht als Mutter akzeptiere und das sie sich ihre Erziehung sonst wo hinstecken kann. Ein weiteres Problem ist, dass sie meine Mutter städnig vors Gericht schleppt um ihr lauter Rechte abzusprechen wo mein Vater auch noch mit macht und mich fragt niemand. Was für seine Lebensgefährtin als „unmöglich“ eingestuft wird ist, dass ich eine Freundin (mitlerweile 5 Monate glücklich zusammen) habe. Ich weiß nicht wieso zumindest hat sie sich fuirchtbar darüber aufgeregt und mich angeschrien. Mein Vater kam mit Fragen wie: Hat sie schon Oberweite usw. . Seine Lebensgefährtin hat selber einen Sohn den sie auf ein Internat geschickt hat weil sie mit ihm meiner Meinung nach nicht mehr kla gekommen ist. Ich habe vor Monaten versucht mit der für mich wortwörtlich Hexe zu reden. Es leuft immer darauf hinaus dass ich krass die Depressionen bekomme und das ich da sitz und nur noch ja ja ja sagen muss und wenn ich mich äußer sagt sie immer das ich sonst ausziehen müsste.
Ich will erstens nicht ausziehen, weil ich hier meine Schule wo alles gut ist beenden möchte und meinen Abschluss machen möchte. Ich habe 6 mal die Schule wechseln müssen wegen Mobbing usw. Deshalb bin ich mit 13 damals von meiner Mutter weggezogen in der Hoffnung hier mehr Chancen zu haben was ja jetzt auch der Fall ist. Ich hatte bei meiner Vorletzten Schule einen Schulweg von ca. 6 Stunden Täglich was mich krass fertig gemacht hat. Außerdem benutzt sie meine Freundin als Druckmittel um alles von mir zu bekommen da sie logischerweise hier wohnt und ich sie über alles liebe und sie niemals verlassen würde.
Soweit alles zusammengefasst. Ich kann bloß sagen das mich die ganze Situation Depressiv macht, ich kaum noch gefühle hab, mein lachen vorteusche obwohl mir ständig zum weinen ist.
Lg Johannes
Hallo Johannes,
das ist natürlich alles sehr schwierig.
Was die Freundin deines Vaters betrifft: Kein Mensch kann deine Mutter ersetzen und natürlich wird die Freundin deines Vaters nie diesen Platz einnehmen.
Trotzdem muss man sich gegenseitig akzeptieren, um friedlich und glücklich zusammenleben zu können. Vielleicht ist das die Stelle, an der man ansetzen könnte, um das Verhältnis zu verbessern.
Es ist natürlich wichtig, deine Schule gut abzuschließen, da hast du ganz Recht.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Rat aus der Ferne dir genug helfen kann. Die Situation ist offensichtlich schon sehr kompliziert (Gerichtsstreit). Wahrscheinlich wärst du bei einer professionellen Stelle besser aufgehoben. Dies ist übrigens auch ein Schritt, den du gehen solltest, wenn du ausziehen möchtest - es gibt z.B. betreutes Wohnen, das u.U. für dich in Frage kommen könnte.
Erkundige dich doch mal in deiner Schule, ob es eine Ansprechperson gibt wie einen Sozialarbeiter oder Schulpsychologen. Diese Person wird wissen, welche Schritte zu gehen sind.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg für deine Zukunft!
Annara
kann ich leider nicht weiter helfen
p
Hallo odi123,
leider kann ich dir keine Antwort auf deine Frage geben - ich weiß es schlichtweg auch nicht. Vielleicht wendest du dich mal ans Jugendamt???
Trotzdem „Kopf hoch“ und dir viel Kraft und einen guten Schulabschluss!