Hallo. Ich würde gern etwas für meinen Rücken tun, weiß aber nicht genau, wie. Mit Dehnübungen die Rückenmuskulatur stärken - wie genau geht das, und was kann ich dabei falsch machen? Danke für Eure Hilfe.
Hallo Roswitha,
mit Dehnübungen kannst du den Rücken lockerer bekommen, aber keinesfalls stärken. Um die Rückenmuskulatur zu stärken, ist Krafttraining das einzig richtige.
Entweder an Geräten oder arbeiten mit der eigenen Kraft durch z.B. Liegestütze (aufpassen, daß der Rücken gerade bleibt, der Rücken darf nicht durchhängen!) oder auf dem Bauch liegend mit den Armen rudern (auch hier keinen Hohlrücken machen, sondern mit dem Bauch Bodenkontakt behalten). Ich persönlich habe für meinen ehemals Problemrücken die beste Übung gefunden und seitdem keine Probleme mehr mit dem Rücken. Es erfordert aber einige Übung und klappt anfangs am besten an einem Gerät im Fitnessstudio, auf dem du die Beine ablegen kannst. Ich rede von Klimmzügen. Durch verschiedene Greiftechniken trainierst du jeden einzelnen Rückenmuskel und stärkst ihn. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Entweder im Studio zeigen lassen und im Internet Filmchen auf Youtube anschauen, da wird das ganz gut gezeigt. Wichtig: Nie die Arme durchhängen lassen. Liebe Grüße Bea
Hallo. Ich würde gern etwas für meinen Rücken tun, weiß aber
nicht genau, wie. Mit Dehnübungen die Rückenmuskulatur stärken
- wie genau geht das, und was kann ich dabei falsch machen?
Danke für Eure Hilfe.
Ich denke, nur mit Dehnungen wird das nichts. Da ich auch Probleme mit der LWS hatte, besuche ich nun schon 6 Jahre ein Fitnessstudio. Hier bekomme ich geziehlte Übungen an bestimmten Geräten zum Aufbau der Rückenmuskulatur. Dehnungen führt man nach den Übungen durch. Die beanspruchten Muskeln müssen nach den Übungen gedehnt werden.
Gruß S.
Danke für Eure Hilfe.
Hallo Frau Brahms,
also mit Dehnübungen können Sie leider nicht ihre Muskulatur stärken - weder am Rücken noch sonst irgendwo.
Dehnübungen sind zur Mobilisierung des Bewegungsapparates geeignet und um den Tonus (die Spannung) in der Muskulatur zu senken.
Wenn Sie Ihre Muskeln kräftigen wollen, müssen Sie Kräftigungsübungen durchführen. Dies geht durchaus mit Bodenübungen zuhause, aber noch besser an Großgeräten in einem Studio. Falschmachen kann man da einiges, weshalb ich Ihnen dringen empfehlen würde in eine Einrichtung zu gehen, in der Sie qualifiziert beraten und beim Training betreut werden. Am Besten von Physiotherapeuten oder ausgebildeten Sporttherapeuten/Sportlehrern.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
MfG
Thomas Mai
Danke für Eure Hilfe.
Hallo Roswitha,
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Dehnungsübungen und Kräfigungsübungen. Ein Zusammenspiel von beidem ist die ideale Zusammenstellung für gesunde Rückenübungen. Gerade beim Rücken ist es wichtig die Übungen korrekt auszuführen. Am leichtesten ist das natürlich mit einem Trainer, der direkt korrigiert. Wenn man sich ein gutes Buch zu Rückentraining holt, dann kann man das vor einem Spiegel aber gut auch selbst hinbekommen, wenn man ich selbstkritisch beobachtet.
Also viel Spaß beim weiteren Rückentraining. Das ist wirklich eine gute Sache, die man eigeltich viel zu wenig macht.
Viele Grüße
Volker
Danke für Eure Hilfe.
Hallo Roswitha,
schau mal unter Fit for Fun bzw. Dehnübungen Rücken, da bekommst Du erstklassige Tipps, die ich auch beherzige. Gruss milsonnet
Danke für Eure Hilfe.