Guten Tag,
also ich habe einen Opel Astra und jetzt ist mir aufgefallen das hinten links ein Stoßdämpfer abgerissen ist wegen veraltung. Der andere auf der rechten Seite ist aber noch okay.
Meine Frage ist nun kann ich jetzt noch fahren mit mein Fahrzeug ohne den hinten links, Stoßdämpfer ? Weil ich muss gleich noch arbeiten und es sind noch 35 km hin und zurück. Weil habe erst morgen ein Termin in der Werkstatt. ??? Bitte helft mir, kann ich noch fahren oder nicht ?
also ich habe einen Opel Astra und jetzt ist mir aufgefallen
das hinten links ein Stoßdämpfer abgerissen ist wegen
veraltung.
Bitte helft mir, kann ich noch fahren oder nicht ?
Z.B. bei einer Vollbremsung bricht das Auto aus. Auch bei Kurvenfahrten kann dies passieren.
nein, damit kannst und darfst Du nicht mehr fahren.
Das ist gefährlich - sehr gefährlich.
Damit darfst Du nicht einmal mehr in eine Werkstatt fahren (abschleppen lassen - auf einem Hänger oder Transporter).
Ich hoffe, die Antwort war von und in der gewünschten Deutlichkeit.
Klar kannst Du noch fahren, wenn Du Lebensmüde bist! Laß das Auto stehen und schau wie Du zur Arbeit kommst. Mit einem fehlenden Stoßdämpfer ist das Fahrzeug komplett instabil.
Also ich hab schon vieles gesehen,
aber noch keinen abgerissenen Stoßdämpfer. Auch in 21 Jahren
Berufserfahrung mit Ost- und Westtechnik nicht.
Ich habe mal bei einem Ascona C gesehen, dass der Stoßdämpfer oben aus dem Blech rausgerissen war. Unmöglich ist es also nicht und eigentlich sogar recht leicht zu erkennen. Fehldiagnose ist ausgeschlossen, wenn man vom Radkasten in den Kofferraum sehen kann
Und - wie schon mehrfach geschrieben - fahren sollte man damit natürlich nicht mehr.
Hi
Das gibt es tatsächlich bei Opel
Beim Omega vorne sowie beim Calibra hinten , kann es passieren , das bei verstärkten Stossdämpfern ( gelbe Koni / Billstein etc ) bei einem heftigen Schlag , z.b versehentliches zu schnelles überfahren einer Bordkannte , der Stossdämpfer im Dom ausbricht und in die Motorhaube ( Omega ) oder in den Kofferraum ( Calibra ) einbricht obwohl die Substanz des Fahrzeuges gut , also Rostfrei ist .