Kann jeder Mensch laut pfeifen?

Hallo Wissende,

das interessiert mich schon lange, kann es sein daß ich durch Bauart des Mundraums, Länge usw. der Zunge gar nicht in der lage bin laut zu pfeifen?

Siehe dazu auch meine Frage dazu in einem anderen Brett:

**/t/wie-erlernt-man-die-kunst-des-pfeifens/5878618

Ich komme auf so Gedanken weil ich z.B. im Wasser keinen „toten mann“ machen kann. Ich kann machen was ich will, der Kopf bleibt oben aber der Restkörper sinkt schnell ab.
Da andere das aber können rätselte ich immer rum warum das so ist.

Nun bin ich 1,92m groß und las irgendwo mal daß eine Frau sagte, ihr Mann wäre auch groß und kann das auch nicht. Das hat mich „beruhigt“, ich gehe seitdem davon aus es liegt an meiner „Länge“, dann ist es halt so und Thema ist erledigt.

Jetzt halt das Pfeifen. Vielleicht gibt es ja da auch sowas. Also daß bei bestimmten Größenordnungen in den Bestandteilen des Mundraumes halt kein lautes Pfeifen möglich ist.
Dann wäre auch dieses Thema für mich abgehakt.

Aber solange ich sowas nicht weiß rätsel ich halt rum warum ich keinen lauten Pfiff abgeben kann.

Danke ^ Gruß
Reinhard**

Hallo,

Hallo Wissende,

das interessiert mich schon lange, kann es sein daß ich durch
Bauart des Mundraums, Länge usw. der Zunge gar nicht in der
lage bin laut zu pfeifen?

Hallo, das ist zu einem Teil die gewählte Technik, zum anderen die Übung. ( Es gibt Menschen, die können mithilfe der Finger laut pfeifen , andere mit der Zunge gegen die Schneidezähne ( meistens jene mit sehr engstehenden Zähnen ) oder mit der Zunge gegen den Gaumen kurz hinter den Zähnen.

Siehe dazu auch meine Frage dazu in einem anderen Brett:

/t/wie-erlernt-man-die-kunst-des-pfeifens/5878618

Ich komme auf so Gedanken weil ich z.B. im Wasser keinen
„toten mann“ machen kann. Ich kann machen was ich will, der
Kopf bleibt oben aber der Restkörper sinkt schnell ab.
Da andere das aber können rätselte ich immer rum warum das so
ist.

Hast Du vorher die Lungen auch prall mit Luft gefüllt ?..wenn es bei steifem Körper dann etwa funzt, atmest Du nur kurze Zuge bei voller Lunge.

Nun bin ich 1,92m groß und las irgendwo mal daß eine Frau
sagte, ihr Mann wäre auch groß und kann das auch nicht. Das
hat mich „beruhigt“, ich gehe seitdem davon aus es liegt an
meiner „Länge“, dann ist es halt so und Thema ist erledigt.

In Süßwasser wären Menschen mit einem hohen Körperfettanteil etwas begünstigt. Die Körperlänge kann einem mageren Hühnen natürlich auch zum Nachteil werden. Tief einatmen und den Körper anspannen.
Salzwasser / Sohle erhöht Deinen Auftrieb. Dann dürfte der " Totmann " auch bei Dir funzen.

Jetzt halt das Pfeifen. Vielleicht gibt es ja da auch sowas.
Also daß bei bestimmten Größenordnungen in den Bestandteilen
des Mundraumes halt kein lautes Pfeifen möglich ist.
Dann wäre auch dieses Thema für mich abgehakt.

Aber solange ich sowas nicht weiß rätsel ich halt rum warum
ich keinen lauten Pfiff abgeben kann.

Das bleibt das Thema: Selbst die Technik herausfinden, mit der sich ein Ton ( wenn auch zunächst " heiser " ) am besten erzeugen lässt.
Dann üben und feilen, bis sich die Ergebnisse verbessern.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Und wenn beides nicht auf Anhieb klappen will: es gibt wichtigere Fähigkeiten / Fertigkeiten, die trainiert und unterhalten werden wollen.

mfg

nutzlos.

Hi nutzlos!
Finde ich lustig, daß dieses Thema unter Physik gepostet wird!
Wie Du schon sagst, hat das eher was mit Physiologie und Training zu tun! „Auf den Fingern“ pfeifen ist das gleiche, wie mit der Zunge! Oder hast Du schonmal jemanden mit der Zunge ohne Finger pfeifen hören?
Dazu muß die Zunge eine Länge haben, die es ermöglicht, sie nach hinten zu stülpen. Meine ist nämlich angewachsen, was ich nie bemerkt hätte, wenn die Pfeiferei nicht gewesen wäre. Als ich das im Alter von 9 Jahren feststellte war ich todtraurig und fühlte mich als Mißgeburt. Heute pfeif ich drauf!
Aber das Pfeifen mit spitzen Lippen kann jeder lernen, der nicht an genetischen Erbschäden leidet (Wolfsrachen, Hasenscharte), wobei es mit Zähnen besser geht als ohne!

-))

Übung macht den Meister, besonders, wenn man schon auf dem letzten Loch pfeift!
Viel Spaß beim Lernen
wünscht Mona

Hallo Mona,

Finde ich lustig, daß dieses Thema unter Physik gepostet wird!

schön wenn dich das erfreut :smile: Ich hatte die Frage im Brett medizin gestellt und wurde hierher gebeamt.

Wie Du schon sagst, hat das eher was mit Physiologie und
Training zu tun! „Auf den Fingern“ pfeifen ist das gleiche,
wie mit der Zunge! Oder hast Du schonmal jemanden mit der
Zunge ohne Finger pfeifen hören?

? Ich kenne jmd. der benutzt keine Finger und pfeift unheimlich laut.

Dazu muß die Zunge eine Länge haben, die es ermöglicht, sie
nach hinten zu stülpen. Meine ist nämlich angewachsen, was ich
nie bemerkt hätte, wenn die Pfeiferei nicht gewesen wäre.

? Irgendwie ist meine Zunge auch angewachsen :smile:
Und ich hab schon mitbekommen daß man da die Zunge irgendwie „umstülpen“ muß um einen lauten Pfiff zu erzeugen.

Aber das Pfeifen mit spitzen Lippen kann jeder lernen,

Ja, das klappt bei mir. Kommt leider aber nur ein sehr leiser Pfeifton heraus :frowning:

der
nicht an genetischen Erbschäden leidet (Wolfsrachen,
Hasenscharte), wobei es mit Zähnen besser geht als ohne!

-))

An den Zähnen liegt es (noch) nicht, das andere habe ich zum Glück auch nicht.

Übung macht den Meister,

Würde ich ja gerne üben. Nur was genau? Ich hab doch schon Vieles probiert.
Ich brauche da genauere Anweisungen oder die Mitteilung daß es mit meiner Zunge nicht gehen kann da sie „angewachsen“ ist.
Ich weiß allerdings gar nicht was du damit meinst. Ich kenne das von Ohrläppchen, da gibts wohl „angewachsene“ und nicht „angewachsene“.
Bei der Zunge gibt es sowas auch?

besonders, wenn man schon auf dem
letzten Loch pfeift!

Woher weißt du daß ich Pleite bin? :smile:)

Gruß
Reinhard