Kann jeder yoga lernen ?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe dieses video gesehen:

http://youtu.be/Nhx4X0f_Pc8

leider schaffe ich noch nichtmal die vorübung.
ich habe 5 jahre leistungsmässig fussball gespielt und bin vollkommen versteift.
bekomme ich das mit der zeit hin? wie oft kann ich üben, ohne mir den rücken kaputt zu machen ?
vielen dank und liebe grüsse

Sorry tut mir leid da kann ich nicht helfen

Ich bin kein Experte für Yoga, habe es aber einige Monate pratiziert und weiss, dass es anfangs anstrengend ist. Der Körper muss sich langsam darauf einstellen und die Bänder, Sehnen etc brauchen einige Zeit, um sich zu „strecken“. Es gibt verschiedene Yogaformen und jeder kann es bis zu einem gewissen Grad praktizieren und lernen.Ich würde empfehlen, erstmal eine sanftere Art zu wählen und ganz besonders auf den Rücken achzugeben, da bei überforderung schnell ein Wirbelschaden entstehen kann. Ich mache seid Jahren jeden Tag meine Streck- und Dehnübungen und kann sagen, dass es immer einfacher und besser wird. Liebe Grüsse und Spass und Erfolg!!

Hallo,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man wirklich in jedem Alter und in jedem Fitnesslevel Yoga erlernen kann, selbst wenn man krankheitsbedingt gehandikapt ist. Ich besuche seit Jahren einen Hatha-Yoga-Kurs wo einige Teilnehmer/innen Probleme mit Knien, Schultern oder dem unteren Rücken haben. Meine Lehrerin zeigt den „Problemfällen“ oft Ausweichübungen und achtet darauf, dass die richtige Haltung eingenommen wird, damit sich keiner verletzt. Wenn Sie sehr steif sind und Rückenprobleme haben, kann ich Ihnen nur raten, einen Kurs zu besuchen und mit fachkundigen Lehrern zu arbeiten. Aus der eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass man hier auch schnell gute Erfolgserlebnisse bekommt. Allerdings ist es auch immer eine Frage, wie viel Zeit man zum Üben investieren will.
Ich mache meist nur 1x die Woche Yoga, das aber mittlerweile seit über 5 Jahren. Den Pflug schaffe ich z. B. ohne Probleme, dafür bin ich vom Lotussitz immer noch meilenweit entfernt.
Aber Übung macht den Meister.

Ich hoffe, das hilft Ihnen etwas weiter.

Viele Grüße

Ja, jeder kann Yoga lernen - aber man darf nicht erwarten, dass man von Anfang an super dehnbar ist. Das braucht viel Zeit, Kontiuität und Übung, Übung, Übung. Wie beim Fußballspielen auch ;.).
Sehr effektiv finde ich die BRIGITTE-DVD Power-Yoga. Sie hat unterschiedliche Trainingsprogramm für Anfänger und Fortgeschrittene. Außerdem ein Lehrprogramm, wo man ziemlich detailliert in einzelne Übungen eingewiesen wird. Oder du machst zu Beginn einfach einen VHS-Kurs, oder so etwas ähnliches in einem Fitness-Center. So beugst du Fehlhaltungen vor.
Viel Spaß und Erfolg beim Lernen von Yoga… und wie gesagt: Übung macht den Meister.