Kann jemand mir diese Begriffen erklaeren?

Sehr gehrte Experter und Experterinnen,

Ich habe in einem Text die nachstehenden gelesen:

V & V auf Materilakosten+ V& V auf Fertigungskosten + Gewinn auf Materialkosten + Gewinn auf Fertigungskosten= Summe Overhead

Kann jemand mir erklaeren, was die folgenden Begriffe bedeuten?

1. V & V auf Materilakosten
  2. V& V auf Fertigungskosten
  3. Gewinn auf Materialkosten
  4. Gewinn auf Fertigungskosten

Fuer die Hilfe danke ich ganz herzlich in Voraus.

mit freundlichen Gruessen
Fu

Sorry, ich kenne V&V nur als „Vermietung und Verpachtung“ und das kann in diesem Zusammenhang nicht sein.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Begriff aus der Kostenrechnung (Controlling) handelt. Das ist nicht mein Fachgebiet.
Verpackung und Versand wäre etwas, das ich schon gehört habe. Es gibt aber auch Vertriebskosten und Vertriebsgemeinkosten.
Dazu müssten Sie einen BWL-Fachmann fragen.
Den Gewinn auf die Materialkosten verstehe ich als Gewinn der beim Verkauf des eingekauften oder hergestellten Materials anfällt.
Als Gewinn auf Fertigungskosten verstehe ich den Gewinn, der auf die eigenen, angefallenen Fertigungskosten wie Maschinenzeiten, AfA auf Maschinen sowie Gehaltskosten (Arbeitskosten) anfällt. Oder den Preis für Fremdfertigung.

Hallo Wolfgang,

ich vermute Du beziehst Dich auf eine (betriebswirtschaftliche) Kalkulation von Preisen bzw. die Ermittlung von Kosten in einem Fertigungsbetrieb.

Damit wären:

1. V & V auf Materilakosten

Anteilige Kosten der „Verwaltung“ (z.B.: Raumkosten, wie Miete, Strom, Pacht etc. und/oder Buchhaltung, Kassaführung, Bürokosten etc.- d.h. alle Kosten, welchen den Betrieb des Geschäftes allgemein betrifft gemeint)
und Kosten des „Vertriebes“ (z.B.: Werbung, Marketing, Provisionen des Verkaufspersonals, Fahrtkosten, etc. - d.h. alle Kosten, welchen den Vertrieb und den Verkauf des Produktes insbesondere betreffen - gemeint).
Oft kurz mit „Verwaltung und Vertrieb“ oder „V+V“ oder „V&V“ abgekürzt.

• Bezogen auf das (Fertigungs- oder Roh-)Material selbst. Das Stück/Teil/Ware selbst, welches produziert oder letztendlich verkauft wird/werden soll.
    Beispiel Gasthaus: Was kostet mich ein Stück Rindfleisch = Material und welchen Prozentanteil veranschlage ich Anteilig für „Verwaltung“ (Miete, Strom, Telefon, Steuerberater, welche monatlich zu leisten sind) und was anteilig für „Vertrieb“ (Werbung für „das Gasthaus“, Werbung für das Mittagsmenü, etc. und auch z.B. Provision für den Kellner, weil er beispielsweise [hier zum Verständnis] pro verkauftes Steak eine spezielle Provision erhält)
  1. V& V auf Fertigungskosten

Anteilige „Verwaltung und Vertriebs-“ Kosten und/oder
„Spannen“ auf die Kosten der Fertigung. Nach zuvor angeführtem Beispiel „Gasthaus“: Was kostet der Betrieb der Küche (Strom, Gas, Kühlschrank, …, Lagerung) anteilig pro Stück gebratenem Rindfleisch - bzw. auch Was kostet das braten von Steaks, wenn der Kellner beispielsweise mehr verkauft, als ich in einer Pfanne anbraten kann (mehr Pfannen, größerer Herd, etc.).

1. Gewinn auf Materialkosten

Welchen Gewinnanteil veranschlage ich pro Stück (Roh-)Material. Beispiel Gasthaus: Was wird pro Stück rohes Steak aufgeschlagen? - Oder: Als Differenz errechnet, wenn sich der Gast jenes Fleisch selbst braten würde und der Gasthausbetreiber nur selbiges „weitergeben“ würde.

1. Gewinn auf Fertigungskosten

Welchen Gewinnanteil berücksichtige ich für die Fertigung (die Produktion) eines Stückes (Beispiel Gasthaus: Was muss/möchte ich pro Steak verdienen, wenn ich das Fleisch in die Pfanne haue, es anbrate, würze, anrichte und dem Gast serviere?) oder insgesamt für die gesamte Fertigung/Produktion (Beispiel Gasthaus: Was muss/möchte ich mindestens an Geld erzielen, damit ich den Betrieb der Küche überhaupt bezahlen kann und: „Lohnt sich das überhaupt?“ - bzw. auch zur Klärung der Fragen: Wäre es besser nur mehr Steaks zu verkaufen oder soll ich sogar überhaupt keine Steaks mehr auf der Karte anbieten? bzw. Wäre es besser gar keine Küche mehr zu betreiben und das Fleisch nur mehr roh zu verkaufen und auf „Metzgerei“ oder „Saftbar“ umzusatteln? etc. pp.)

Details findest Du unter den Begriffen Kostenrechnung, Betriebs- und Fertigungskalkulation, Betriebswirtschaft allgemein, bzw. Preisermittlung und -kalkulation je nach betreffender Branche.

In der Hoffnung dienlich gewesen zu sein,
meine besten Empfehlungen

Hallo,
ich kenne V&V nur als Vertriebs-und Verwaltungskosten.
Mit freundlichen Grüßen