ich habe bereits gesucht, aber im Netz keine Grafik oder Tabelle gefunden zur chronologischen Wandlung der Kaufkraft der deutschen Währung (DM, Euro). Konkrete Fragestellung ist für mich: „wieviel waren gegen Ende 1984 10.000 DM wert bzw. was wäre das heute in Euro?“
Hier habe ich was zum Thema „Preisindex“ gefunden, aber eine Grafik zu meiner Fragestellung ist wohl nicht dabei. Oder muß ich da nach einem anderen Begriff googlen?
Gruß
Uwe
p. s.: Antworten bitte ausschließlich in vordeformatorischer Rechtschreibung. Wer das nicht will, möge bitte nicht antworten. Danke.
Nun, gegoogelt hatte ich ja. Und viele bunte Bilder mit Grafiken kann ich auch selber finden, dazu brauche ich keinen lmgtfy-Link. Was ist aber mit meiner Frage: „wieviel waren gegen Ende 1984 10.000 DM wert bzw. was wäre das heute in Euro?“
Um solcherart Fragen zu beantworten brauche ich eine Grafik. Eine einzige, nicht viele!
ich dachte spontan natürlich an das Statistische Bundesamt ( wozu sind den die Beamten sons da ? ). War aber enttäuscht, die haben auch nur Daten bis 1991 zurück , zumindest auf deren Internetseite. ( Die Daten dienen auch als Basis für die Grafiken in Wiki wie es scheint. ).
Aber zumindest haben die auch den Index . Mit dem könnte man den Wert es damaligen Geldbetrages ja errechenen. Vielleicht bekommt man ja auch Anfrage auch noch die fehlenden Werte von 1990 bis 1984. Link zum Kontaktformulat ist ganz unten …