Hallo, wie kann ich im Versandehandel

… ausrechnen ob sich ein Produkt lohnt oder nicht! Mit dem Hinblick darauf das das Lager zu klein ist. Hat dafür irgendjemand eine gute Idee?

Hallo Paketpacker85,

für wen soll sich das Produkt denn lohnen?

Wenn das Lager zu klein ist, müssen Sie vermutlich eine Entscheidung zwischen verschiedenen Produkten fällen, die alternativ einzulagern sind, oder habe ich Ihre Situation missverstanden?

Dafür sind sicher zu klären:

• Welche Produkte ‚müssen‘ Sie vorrätig haben, da Ihre Kunden das von Ihnen erwarten?
  • Wieviel Platz haben Sie zur Verfügung und wieviel Platz brauchen die alternativen Artikel?
  • Wielange wird die Ware (voraussichtlich) im Lager liegen?
  • Welche Kostenfaktoren sind bei den alternativen Artikeln zu berücksichtigen (Transport, Zoll, uvm.)

So ganz ohne Hintergründe ist Ihre Frage also nicht zu beantworten …

Viele Grüsse,
Lemberg

… ausrechnen ob sich ein Produkt lohnt oder nicht! Mit dem
Hinblick darauf das das Lager zu klein ist. Hat dafür
irgendjemand eine gute Idee?

sorry, darauf kann ich so genau keine antwort geben…ich ordee immer nur kleine mengen, oder biete erstmal ein produkt an und ordere erst auf bestellung…

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry.

-) Axel

leider lässt sich das so einfach nicht beantworten. Wichtig ist u.a. auch, um welche Produkte es sich handelt.

Hallo,

leider kann ich bei so einer spezifischen Frage nicht helfen. Es handelt sich hier um eine betriebswirtschaftliche Frage und daher könnte vielleicht auch das Einlagern bei Dritten eine Moeglichkeit sein. Dann haette man auch gleich die Kosten die damit im Zusammenhang stehen und wuerde sehen, ob sich das lohnt. Und wuerde das Problem eines zu kleinen Lagers loesen.

Freundliche Gruesse
Thomas

verstehe die Frage nicht. Was hat das zu kleine Lager damit zu tun? Ob sich ein Produkt lohnt oer nicht entscheidet im allg. der absolute oder manchmal auch relative DB:
Plannettoumstz des Produktes o. Mwst (nach Retouren)
minus Wareneinsatz
minus Werbekosten
minus handlingskosten
minus direkte restliche Personalkosten
minus tats. (Rest) Versand- und Verpackungskosten

Wenn hiernach ein pos. Ergebnis bzw. ein hoch stelliges, besser 2-stelliger % DB bez auf den Umsatz herauskommt, ist das Produkt OK.
Wenn zu geringe Lagerfläche voirhandenm ist, prüfen ob nach Fremdkosten (Anmietung von Fläche)immer noch soviel o.g. DB übrig bleibt

Das ist von vielen Faktoren abhängig und lässt sich nicht pauschal beantworten.
Lagergröße, Konfiguration (mehrstufiges Lager oder nicht)und Ausstattung des Lagers, Umschlagshäufigkeit, Kosten für Beschaffungs- und Distributionslogistik und vieles mehr sind zu berücksichtigen bzw. spielen eine Rolle.
Vom Prinzip her muss die Kalkulation die Kosten in angemessenem Rahmen auffangen und ein Lagerplatz darf häufiger umschlagende Artikel nicht blockieren bzw. aus dem Lager drängen (Apothekenprinzip).
Wichtig ist es auch, die Handlingskosten je Warenstück bzw. „Arbeitsschritt“ zu kennen. Insgesamt müssen die Gesamtkosten entlang der Prozesskette bekannt sein.