Kann keine DVDs brennen

da bin ich schon wieder mit einer frage:smile:

mein neuer pc wurde mir vom fachmann, nach meinen bedürfnissen zusammengestellt, darunter auch einen DVD brenner, weil ich damit die daten (vor allem meine umfangreiche foto- und graphiksammlung) sichern möchte.

nun aber klappt gar nichts:frowning:
und ich erhalte immer folgende meldung:

„es befindet sich kein datenträger im laufwerk
legen sie eine beschreibbare CD ins datenlaufwerk F ein“

die liegt aber selbstverständlich drin.

ich habe alles so gemacht, wie ich es immer machte, als ich (im alten pc, CDs brannte.

ich schilderte (per mail) dem verkäufer mein problem und erhielt folgende antwort:

„Mit welcher Software hast Du denn gebrannt?
Hast Du in der Brennsoftware auf DVD umgeschaltet, als du DVD’s brennen wolltest?“

ich schrieb ihm dann ein 2. mail indem ich ihm freundlich erklärte dass ich keine ahnung hätte, was für software ich da gebrauchen muss, ganz zu schweigen davon, WO die zu finden sei.
noch weniger - wo ich da was umschalten könnte. ich versteh auch nicht warum ich da jedesmal umschalten muss.

der verkäufer wusste, dass ich einen pc brauche, mit dem ich einfach loslegen kann,(so wie ich das mit meinem alten pc aus dem discounter ja auch konnte) daher bin ich schon etwas frustriert, insbesondere, weil ich auf mein 2. mail (vom 1.4.06) keine antwort mehr erhielt:frowning:

ob mir da jemand, in einfacher sprache erklären kann wie ich diese software und dieses umstelldingspumps finden kann ?:smile:
liebe grüsse
lydisony

Hallo lydisony,
ich fasse mal zusammen:

1. du kannst keine DVDs brennen
  2. du legst CDs in den Brenner
    Fällt dir der Widerspruch auf?
    Grüße
    Ulf

Hallo,

welche Software benutzt Du zum Brennen? Name und Version bitte.

Gruß,

Myriam

sorry, hab mich nur vertippt, besser gesagt, habe nicht erwähnt, dass ich sehr wohl und logischerweise eine DVD eigelegt habe (bin ja nicht blond:smile:

habe mich hingegen nicht vertippt bei der meldung die immer erscheint, da steht tatsächlich: " es befindet sich kein datnträger im laufwerk f2 - und : 2legen sie ein beschreibbare CD ins CD laufwerk."

das ist aber ein DVD laufwerk. leider hat mir der fachmann nur e i n laufwerk eingebaut. bei dem billigen discounter pc hatte ich 2 laufwerke, ein dvd und ein cd, aber kein dvd b r e n n e r.

so, nun geh ich aber schnell die gute frage von mirjam beantworten :smile:

liebe grüsse lydisony

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo liebe myrjam
herzlichen dank, dass du dich meiner not annehmen willst!

ja, das ist es eben, was ich nicht recht weiss, hab aber bei den mitgelieferten software CDs folgendes gefunden:
eine von Cyberlink: „PowerDVD 5, premier DVD experiace on the PC“

ich hätte diese schon gerne eingeschoben, befürchte aber, dass ich damit etwas kaputt mache, da ich ja keine ahnung habe was der fachmann schon installiert, respektive noch nicht installiert hat. er hat mich schon mal ausgeschimpft, weil ich etwas richten wollte mit einer anbderen mitgelieferten CD !

dann ist da noch eine CD von nero: und DA drauf ist ein treiber für das DVD laufwerk! :smile:(DVD-REWRITABLE DRIVE)
aber damit geht es mir wie mit der anderen CD.
darf ich da was machen? wenn ja, mit welcher der beiden CDs? :-/

ich installiere sonst ja alles selber was ich an hard- und software kaufe, damit hgabe ich eigentlich kein problem.

aber an dieses eingebaute laufwerk getraue ich mich einfach nicht recht,weil ich erstens nicht weiss, was schon installiert ist und auch weil ich, wie schon gesagt nicht nochmals gerügt werden möchte, falls dann etwas kaputt geht.

das ist nämlich schon das zweite laufwerk in diesem neuen pc, das erste funktioniert, zumindest bei mir zuhause, nicht mehr. da es beim verkäufer jedoch ging, musste ich die kosten für ein neues selber tragen. ich bin mir aber immer noch keiner fahrlässigkeit bewusst, habe es behandelt wie das alte auch und jenes lief immer tadellos.

liebe grüsse
lydisony

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

habe mich hingegen nicht vertippt bei der meldung die immer
erscheint, da steht tatsächlich: " es befindet sich kein
datnträger im laufwerk f2 - und : 2legen sie ein beschreibbare
CD ins CD laufwerk."

dann hast du nicht in der Vorauswahl die Software auf DVD Brennen umgeschaltet, die Soft will also ne cd brennen, findet aber eine dvd vor, mit der kann sie nichts anfangen, also gibt sie dir die Meldung aus.

das ist aber ein DVD laufwerk. leider hat mir der fachmann nur
e i n laufwerk eingebaut. bei dem billigen discounter pc hatte
ich 2 laufwerke, ein dvd und ein cd, aber kein dvd b r e n n e
r.

oh mann (sorry, Oh Frau drückt nicht das aus was ich sagen will)
… das DVD Brennerlein brennt DVDs UND CDs, es ist ein KOMBIGerät. DU musst aber wissen was du brennst und der software sagen: ICH brenne jetzt ne DVD.
Daher wählt man nach dem Start der Software aus ob man eine DVD oder eine CD brennt.
Wen du DVD auswählst und ne CD reinlegst wird diue Software auch nix machen.

so, nun geh ich aber schnell die gute frage von mirjam
beantworten :smile:

na dann geh mal :smile:

HH

Hallo,

ja, das ist es eben, was ich nicht recht weiss, hab aber bei
den mitgelieferten software CDs folgendes gefunden:
eine von Cyberlink: „PowerDVD 5, premier DVD experiace on the
PC“

Das ist eine Software mit der man DVDs anschauen kann, nix zum Brennen.

ich hätte diese schon gerne eingeschoben, befürchte aber, dass
ich damit etwas kaputt mache, da ich ja keine ahnung habe was
der fachmann schon installiert, respektive noch nicht
installiert hat.

Du kannst damit nichts kaputt machen, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob der sogenannte Fachmann Dir schon ein Brennprogramm installiert hat.

dann ist da noch eine CD von nero: und DA drauf ist ein
treiber für das DVD laufwerk! :smile:(DVD-REWRITABLE DRIVE)
darf ich da was machen? wenn ja, mit welcher der beiden CDs?

Wenn Nero noch nicht auf dem Rechner installiert ist, dann installiere es. Nero ist ein Brennprogramm.

das ist nämlich schon das zweite laufwerk in diesem neuen pc,
das erste funktioniert, zumindest bei mir zuhause, nicht mehr.
da es beim verkäufer jedoch ging, musste ich die kosten für
ein neues selber tragen. ich bin mir aber immer noch keiner
fahrlässigkeit bewusst, habe es behandelt wie das alte auch
und jenes lief immer tadellos.

Man kann einen CD/DVD-Brenner nicht durch Installieren von Software kaputtmachen. Man kann sich evtl. den Treiber zerschießen, aber davon geht die Hardware nicht kaputt. Dein Fachmann ist ein Ar***.

Also: installiere Nero, falls es nicht schon installiert ist. Dann starte Nero und wähle im Menü „Rekorder“. Prüfe dort, ob Dein neuer Brenner angezeigt wird.

Gruß,

Myriam

Hi

ja, das ist es eben, was ich nicht recht weiss, hab aber bei
den mitgelieferten software CDs folgendes gefunden:
eine von Cyberlink: „PowerDVD 5, premier DVD experiace on the
PC“

mit Powerdvd spielst du Video-DVDs ab… das hat mit brennen nix zu tun.

ich hätte diese schon gerne eingeschoben, befürchte aber, dass
ich damit etwas kaputt mache, da ich ja keine ahnung habe was
der fachmann schon installiert, respektive noch nicht
installiert hat. er hat mich schon mal ausgeschimpft, weil ich
etwas richten wollte mit einer anbderen mitgelieferten CD !

dann ist da noch eine CD von nero: und DA drauf ist ein
treiber für das DVD laufwerk! :smile:(DVD-REWRITABLE DRIVE)
darf ich da was machen? wenn ja, mit welcher der beiden CDs?

-/

na, der Fachman wird die Brennsoftware Nero schon installiert haben, also lass man die cds erstmal stecken. Guck doch mal in dein Startmenü unter Programme oder auf der schnellstartleiste ob du da nicht Nero Burning Rom oder Nero Express entdeckst…

ich installiere sonst ja alles selber was ich an hard- und
software kaufe, damit hgabe ich eigentlich kein problem.

aber an dieses eingebaute laufwerk getraue ich mich einfach
nicht recht,weil ich erstens nicht weiss, was schon
installiert ist und auch weil ich,

du brauchst nur die Systemsteuerung und dort Software aufrufen, dann wird dir in einer Liste die installierte Software gezeigt…

wie schon gesagt nicht
nochmals gerügt werden möchte, falls dann etwas kaputt geht.

nun, irendwie muss man aber mal was lernen - und der freut sich doch wenn du mal wieder nen Neuinstallation brauchst und er dafür kassieren kann :smile:

das ist nämlich schon das zweite laufwerk in diesem neuen pc,
das erste funktioniert, zumindest bei mir zuhause, nicht mehr.
da es beim verkäufer jedoch ging, musste ich die kosten für
ein neues selber tragen. ich bin mir aber immer noch keiner
fahrlässigkeit bewusst, habe es behandelt wie das alte auch
und jenes lief immer tadellos.

nun, auch neue Laufwerke können mal kaputt sein… dass du das zahlen musstest kann ich nicht ganz nachvollziehen, oder wieviel Zeit war vergangen nachdem es im Laden noch fun ktioniert hatte bis du den Fehler feststelltest?? Oder war Fehlbenutzung nachweisbar?
HH

liebe grüsse
lydisony

Hallo,

welche Software benutzt Du zum Brennen? Name und Version
bitte.

Gruß,

Myriam

Hi Myriam

Also: installiere Nero, falls es nicht schon installiert ist.
Dann starte Nero und wähle im Menü „Rekorder“. Prüfe dort, ob
Dein neuer Brenner angezeigt wird.

lass sie erstmal nach nem installierten Nero gucken.
ev ist ein Neustart notwendig nach Installation, aber nero erkenn angeblich auch neueste dvd brenner automatisch.

HH

hallo helge

dann hast du nicht in der Vorauswahl die Software auf DVD
Brennen umgeschaltet, die Soft will also ne cd brennen, findet
aber eine dvd vor, mit der kann sie nichts anfangen, also gibt
sie dir die Meldung aus.

ja, ja, das ist mir inzwischne schon kalr, aber WIE und WO schalte ich das um? :-/

oh mann (sorry, Oh Frau drückt nicht das aus was ich sagen
will)

hmm :smile: wie soll ICH das ausdrücken, was DU sagen willst :smile:) ich galub, nun bin ich doch noch blond gworden *lach*

… das DVD Brennerlein brennt DVDs UND CDs, es ist ein
KOMBIGerät.

ja, ja, auch das ist mir klar, habe nur erwähnt, dass es (auch)ein dvd laufwerk ist, bevor jemand schreit: „du kannst keine DVDs brennen in einem CD laufwerk“! :smile:)

DU musst aber wissen was du brennst und der

software sagen: ICH brenne jetzt ne DVD.

ja, een :smile: aber wo, wo hat das ding seine ohren, damit ich es ihm zuflüstern- notfalls auch zuschreine kann:smile:)

Daher wählt man nach dem Start der Software aus ob man eine
DVD oder eine CD brennt.

sollte diese software auf einer jener CDs (siehe meine antwort an myrjam) sein, wie kann ich diese dann verwenden, wenn ich eine beschreibbare DVD im laufwerk habe?
dumme frage, gell, aber ich weiss wirklich nicht was machen.

doch, ich wag es nun einfach mal, eine dieser software CDs einzulegen und werde sehen was sich da auftut. schliesslich ist es ja mein laufwerk das ich damit vielleicht wieder kaputt mache.
liebe grüsse
lydisony

hallo helge,

na, der Fachman wird die Brennsoftware Nero schon installiert
haben, also lass man die cds erstmal stecken. Guck doch mal in
dein Startmenü unter Programme oder auf der schnellstartleiste
ob du da nicht Nero Burning Rom oder Nero Express entdeckst…

ja, da war eben weit und breit nichts

du brauchst nur die Systemsteuerung und dort Software
aufrufen, dann wird dir in einer Liste die installierte
Software gezeigt…

auch da hab ich schon geschaut, aber auch da war nichts von nero.

ich kann das wirklcih nicht verstehen. ich kann es höchstens damit erklären, dass der informatiker, bei der zweiten installation des pcs diesen nero vergessen hatte denn, hör gut zu: nicht nur das laufwerk war kaputt, auch die festplatte war nach einer woche fix und fertig.
es geschah während einem start, plötzlich stand alles bockstill und da war, weiss auf schwarz in englisch all der kuckuck zu lesen, wovon ich kein wort verstand. ich klickte vorsichtig auf die leertaste, dann auf die eingabe taste, in der hoffnung, dass etwas aktiviert wird. was aber nicht der fall war. in der not legte ich dann eine CD ein, ich nahm an es sei die CD des rechners, es stand doch computing support drauf!
als auch das nichts brachte, weder zum guten noch zum schlechten, (ich hatte nichts aus der cd installiert oder so, nur eingelegt hab ich sie) kappte ich der strom und startete neu, aber auch nach mehreren versuchen ging rein nichts mehr. (für dieses einlegen der CD gab der informatiker mir die schuld für den total absturz meiner festplatte, auf welcher er dann wirklcih rein gar nichts mehr zu finden konnte.
(zum glück habe ich seit 2 jahren sämtliche wichtige daten auf einer externen platte. )

danebst wurde mir aber auch der defekt des CD/DVD roomwerkes angelastet. es kann ja sein, dass es mein fehler war, ich weiss nur nicht warum und wieso. dies geschah schon einen tag nach dem kauf. das mit der festplatte ca nach einer woche.
die „innereien“ des pcs sind von acer. ich wollte darauf pochen, dass der informatiker von denen die garantie einfordere. das hat ihn sehr sauer gemacht und er hat gesagt, dass wenn es überhaupt ein garantiefall sei, wir dies erst nach monaten erfahren würden. das kam mir ziemlich komisch, ja mies vor. aber was kann ich machen, ich bin ja nur eine alte, einfache frau und wer nimmt mich schon ernst?

Fehlbenutzung nachweisbar?

nein

inzwischen habe ich die ganze CD von nero installiert, wahrscheinlich einen haufen plunder dazu, den ich nicht gebrauche.
aber auch nach dieser installtion und neustart geht nichts.
in der software ist nero nun vorhanden, aber da kann ich nichts einstellen, beziuhgsweise umstellen auf DVD.

ich bin nun dran alle updates von der nero seite herunterzuladen, ob das was bringt?

ach ich könnte diesen informatiker … :frowning:
dabei hatte ich soviel verständnis für seine rüde reaktion aufgebracht, wollte kein streit aber nun hab ich einfach die schnauze voll! :frowning:(((
ich komme mich so betrogen vor.

ich muss ja damit rechnen, dass er diese beiträge auch sieht.

aber es ist nichts als die wahrheit was ich berichtete.

komme gar nicht mehr draus, unter welchem artikel ich meine antworten setzen soll:smile:
also, ich hab nero und dessen updates installiert.
aber immer noch finde ich nirgends eine möglichkeit zum umschalten auf DVD!

ich habe auch das handbuch von nero geöffnet, aber da gibt es nur anweisungen für videofilmen und brennen von videos auf dvd.
aber keinen einzigen hinweis um daten aus dem pc auf dvd zu brennen und schon gar keine zum umschalten von cd auf dvd.

ich habe drei pagesreens von den orten auf meinem pc, wo etwas über nero zu finden ist, gemacht

ich habe sie auf photobuket eingestellt
auf folgenden links

http://img.photobucket.com/albums/v642/beresina-1/CD…

http://img.photobucket.com/albums/v642/beresina-1/so…

http://img.photobucket.com/albums/v642/beresina-1/st…

event. kann mir jemand sagen, was ich da anklicken müsste (hab zwar fast alles geöffnet, aber ich könnte ja etwas wichtiges übersehen haben.

wenn auch das nichts hilft, dann gebe ich entgültig auf, denn ich möchte eure zeit und geduld nicht länger strapazieren.

ich danke allen , die sich bis jetzt soviel mühge gegeben haben, ganz ganz herzlich.
lydia-sonja

Hi,

klick auf Nero StartSmart, wie auf dem dritten Bild zu sehen ist. Es öffnet sich die Nero-„Kommandozentrale“, bei der du oben zwischen CD und DVD umschalten kannst. Ist einfach zu finden.

Viele Grüße
WoDi

Hi Lydisony…

ja, ja, das ist mir inzwischne schon kalr, aber WIE und WO
schalte ich das um? :-/

nun, wenn du Nero Burning Rom öffnest ist das mehr oder weniger die erste Wahl die du treffen musst…

… das DVD Brennerlein brennt DVDs UND CDs, es ist ein
KOMBIGerät.

ja, ja, auch das ist mir klar, habe nur erwähnt, dass es
(auch)ein dvd laufwerk ist, bevor jemand schreit: „du kannst
keine DVDs brennen in einem CD laufwerk“! :smile:)

ein Laufwerk ist ein Laufwerk, aber nicht unbedingt ein Brenner. Daher unterscheide bitte DVD Abspiel- und Brennlaufwerke…

ja, een :smile: aber wo, wo hat das ding seine ohren, damit ich es
ihm zuflüstern- notfalls auch zuschreine kann:smile:)

normal trifft man am PC seine Wahl durch Auswahl in einem Menü…
Ohren hat er nämlich nicht…

sollte diese software auf einer jener CDs (siehe meine antwort
an myrjam) sein, wie kann ich diese dann verwenden, wenn ich
eine beschreibbare DVD im laufwerk habe?
dumme frage, gell, aber ich weiss wirklich nicht was machen.

die Software sollte auf deinem Rechner installiert sein…

doch, ich wag es nun einfach mal, eine dieser software CDs
einzulegen und werde sehen was sich da auftut. schliesslich
ist es ja mein laufwerk das ich damit vielleicht wieder
kaputt mache.

nein, schau doch endlich mal nach, was installiert ist… meine Güte, ich verzweifle und erscheiss, äh schiess mich jetzt auf der stelle… was willste den immer mit deinen cds…

Helge

Hi
welche Version Nero hast du da installiert, ich hoffe eine die schon DVDs kennt :smile:

Wenn ja, also was mit 6. am Anfang der Versionsnummer, dann hast du entweder das Startsmart-Knöppken irgendwo…
da öffnet sich so eine Übersicht der Neroprogramme. Wenns ne OEM Version ist wirste eh nur Neroexpress haben, wenn nicht, dann hast du auch das richtige Nero Burning Rom. Egal, in dieser Übersicht rechts oben hast du die Wahl zwischen DVD/CD. Oder du startes von dort Nero Burning rom und da links oben, bevor du ein neus Projekt auswä#hlst, kannst du auch von CD auf DVD switchen.

Helge

Vielleicht muss ich mich ja doch nicht
erschiessen…

Hi
welche Version Nero hast du da installiert, ich hoffe eine die
schon DVDs kennt :smile:

ja, ich habe die version 6.6.1.4 aus dem internet heruntergeladen.

Wenn ja, also was mit 6. am Anfang der Versionsnummer, dann
hast du entweder das Startsmart-Knöppken irgendwo…

ja, irgendwo:smile:
aber inzwischen hab ich es, dank wodis gute beschreibung gefunden! :smile:

es bleiben nun nur noch einige fragen welche der untermenues in jenem nero start smart ich nehmen muss, nachdem ich auf DVD umgeschaltet habe. aber das werde ich hoffentlich noch hinkriegen:smile:

habt alle nochmals herzlichen dank für eure tatkräftige hilfe!!

liebe grüsse, lydia-sonja

da öffnet sich so eine Übersicht der Neroprogramme. Wenns ne
OEM Version ist wirste eh nur Neroexpress haben, wenn nicht,
dann hast du auch das richtige Nero Burning Rom. Egal, in
dieser Übersicht rechts oben hast du die Wahl zwischen DVD/CD.
Oder du startes von dort Nero Burning rom und da links oben,
bevor du ein neus Projekt auswä#hlst, kannst du auch von CD
auf DVD switchen.

Helge

DANKE!! das ist es!!

Hi,

klick auf Nero StartSmart, wie auf dem dritten Bild zu sehen
ist.

ja, das ist es!! HERZLICHEN DANK!!!
mensch, warum hab ich GENAU diesen link nicht geöffnet!!?? unglaublich *lydisonyschämtsichbisaufdieknochen*

aber trotzdem hätte ich auch diese funktion nie finden können, da nero ja gar nicht installiert wurde vom informatiker.

auf DIE idee wär ich nie gekommen, da er mir freundlicherweise jegliche software, die ich in meiner CD mappe hatte installiert hat, obwohl ich das (ausser das installieren einigen geräten) nicht verlangt hatte, das kann ich ja gut selber machen.

spätestens, als ich ihm schrieb, dass ich keine DVDs brennen könne, hätte er mir sagen müssen, dass er nero nicht installiert hätte, oder er hätte daran denken müssen, dass er dies eventuel vergass zu tun.

Es öffnet sich die Nero-„Kommandozentrale“, bei der du
oben zwischen CD und DVD umschalten kannst. Ist einfach zu
finden.

ja, das ist es:smile: nun denke ich, dass ich dort im untermenue, auf „image auf disk brenne“ klicken muss?

herzlcihe grüsse und nochmals vielen dank!
lydia-sonja

erschiessen…

hmmm!!?? wer sagte denn sowas? wie kommst du darauf? hab ich da was makkabres verpasst? :smile:

WOW!!!
es hat geklappt!!
und was ich da noch alles entdecke!!
mensch, das ist ja der hammer! da kann man den CD cover selber gestalten (hab ich bereits erfolgreich gemacht und ausgedruckt!

sobald als möglcih will ich auch noch den rest genaustens unter die lupe nehmen, aber zuerst muss ich wichtigere arbeiten erledigen:smile:

ja, wenn es die lieben wer-weiss-wasler nicht gäbe !!
es grüsst euch eine überglückliche lydia-sonja