ich hab mir privat zum Üben nen Skoda Felicia 1.3 glx zugelegt und wollt fragen ob man selbst bei noch so einem alten Modell die Airbags auf ihre funktionsfähigkeit testen kann? Ich weiß dass das bei neueren Pkw´s mit so nem Fehlercomputer kontrolliert wird (glaub ich mal gesehen zu haben). Meiner hat aber aufgrund des Alters keine solchen Anschluss also was tun?..
soweit ich weiß kann eine Fachwerkstatt bei allen Airbagsystemen mittels Diagnosesysteme feststellen, ob das System Fehler erkannt hat. Wobei dann auch eigentlich die orange Warnlampe im Armaturenbrett, die beim einschalten der Zündung kurz angeht, länger leuchten sollte.
Aber selbst, wenn kein Fehler erkannt wurde, heißt das nicht zwingend, dass der Airbag auch funktioniert, aber ganz genau kann man das halt nie prüfen - oder zumindest nur einmal
schau mal in der Bedienungsanleitung deines Autos nach! Bei meinem steht jedenfalls drin, dass der Airbag nach 10 Jahren geprüft werden muss. Ergo kann er sowas wie geprüft werden (es könnte aber sein, dass die Prüfung nur darin besteht, dass der Treibsatz ersetzt wird - weiss ich als KFZ-Laie aber nicht).
Oder frag einfach mal in einer Fachwerkstatt nach. Die können dir dann sicher auch gleich eine Hausnummer sagen was die Überprüfung kostet.
ich hab mir privat zum Üben nen Skoda Felicia 1.3 glx zugelegt
und wollt fragen ob man selbst bei noch so einem alten Modell
die Airbags auf ihre funktionsfähigkeit testen kann? Ich weiß
dass das bei neueren Pkw´s mit so nem Fehlercomputer
kontrolliert wird (glaub ich mal gesehen zu haben). Meiner hat
aber aufgrund des Alters keine solchen Anschluss also was
tun?..
Das Airbagsteuergerät prüft das bei jedem Fahrzeugstart von alleine. Ein vor ein paar Jahren an die Wand gefahrener gebrauchter Mercedes hat bewiesen, daß die Dinger auch nach 20 Jahren noch funktionieren !
Eine 100%ige Garantie hast Du nirgends auf dieser Welt, nur mal so am Rande erwähnt.
Meiner hat
aber aufgrund des Alters keine solchen Anschluss also was
tun?..
Auch der Felicia hat einen Diagnoseanschluss. Er befindet sich auf der Beifahrerseite im Bereich des Sicherungskastens und nicht, wie sonst üblich, auf der Fahrerseite.
Aber selbst, wenn kein Fehler erkannt wurde, heißt das nicht zwingend,
aber doch schon „ziemlich“ zwingend, mit minimalstem
Restrisiko.
Ich finde leider gar nichts im Internet.
Hat das irgendwer mal irgendwann PRAKTISCH untersucht?
Ich meine keine theoretischen Berechnungen, sondern echte Praxistests.
Aber selbst, wenn kein Fehler erkannt wurde, heißt das nicht zwingend,
aber doch schon „ziemlich“ zwingend, mit minimalstem
Restrisiko.
Ich finde leider gar nichts im Internet.
Hattest du bestimmt auch nicht erwartet.
Mit dem „Gottvertrauen“, in dem wir uns im Alttag ohnehin bewegen müssen, gehe ich persönlich (nach einem viertel Jahrhundert verantwortlicher Entwicklungstätigkeit in einem Zulieferbetrieb, der sicherheitsrelevante Systeme für Nfz liefert) davon aus, dass diese Systeme mit der nötigen Sorgfalt evaluiert sind.
Solche Entwicklungsergebnisse findet man - aus verständlichen Gründen - natürlich nicht im Netz. Die hinterlegt man in seinen eigenen Akten, sollte wirklich einmal die Staatsanwaltschaft nachfragen.
Hat das irgendwer mal irgendwann PRAKTISCH untersucht?
Sicher hat vor Freigabe zB eines Airbags den niemand über zehn Jahre und in zig Exemplaren durch die Weltgeschichte gefahren. Bei der „praktischen“ Untersuchung , ob ein System zB über zehn Jahre genauso funktioniert wie zum Anfang, muss man aus Gründen der Ökonomie und Praktikabilität leider - ob man es will oder auch nicht - auf Zeitraffer-Versuche zurückgreifen, die jedoch nach bestem Wissen gestalten. Klar, dass dabei ein Restrisiko verbleibt. Das verbliebe letztlich genauso, selbst wenn man die Versuche über zehn Jahre ausdehnt.
Ich meine keine theoretischen Berechnungen, sondern echte Praxistests.
Da kommt wieder die Dauerbrenner-Frage unter Entwicklern auf den Tisch . Was sind echte Praxistests ?
Da kommt wieder die Dauerbrenner-Frage unter Entwicklern auf
den Tisch . Was sind echte Praxistests ?
Gegenfrage: kennt jemand konkrete Fälle von verunfallten Fahrzeugen, bei denen ein Airbag hätte auslösen müssen und dies nicht tat?
Ich kenne viele Unfallfahrzeuge (und täglich werden es mehr…), die Airbags funktionierten immer bei allen.
Ich könnte mir auch lebhaft vorstellen, dass es einen Wahnsinnsrummel gäbe, wenn bekannt würde, dass eine 23jährige Mutter (um das BILD-Vorurteil zu stützen) noch leben könnte, wenn das Sicherheitssystem funktioniert hätte, wie es sollte. Und nicht nur die Medien, sondern auch die Staatsanwaltschaft würde darüber herfallen, schätze ich.
Dass es täglich einige dieser unfreiwilligen aber extrem praxisnahen (alle Systemkomponenten werden getestet) Tests gibt, dürfte klar sein. Auch mit Fahrzeugen aus den frühen Airbag-Generationen.
Da kommt wieder die Dauerbrenner-Frage unter Entwicklern auf
den Tisch . Was sind echte Praxistests ?
Gegenfrage: kennt jemand konkrete Fälle von verunfallten
Fahrzeugen, bei denen ein Airbag hätte auslösen müssen und
dies nicht tat?
Hallo!
Hab ich schon „so gehört“, dass mal ein Airbag angeblich nicht losging,
aber das bewerte ich nicht so sehr als glaubwürdig. Da wird manchmal viel Blödsinn erzählt.
Aber sicher weiss ich von zwei Fällen, wo der Airbag mal losging,
ohne Unfall. Der letzte Fall war mein Arbeitskollege, der hat an der Ampel warten müssen, und einfach so hat der Beifahrerairbag gezündet. Das war ein Opel Vectra, Bj. ca. 2000.
Da ist zum Glück nicht viel passiert.
Aber wenn auf der Autobahn der Fahreraibag losgeht, ist dann Schluss mit lustig.
Hab ich schon „so gehört“, dass mal ein Airbag angeblich nicht
losging,
aber das bewerte ich nicht so sehr als glaubwürdig. Da wird
manchmal viel Blödsinn erzählt.
…die Spinne in der Yucca-Palme, sozusagen.
Aber sicher weiss ich von zwei Fällen, wo der Airbag mal
losging,
ohne Unfall. Der letzte Fall war mein Arbeitskollege, der hat
an der Ampel warten müssen, und einfach so hat der
Beifahrerairbag gezündet. Das war ein Opel Vectra, Bj. ca.
Das kann ich mir vorstellen. Jedenfalls kann ich es mir leichter vorstellen, als dass ein Airbag fehlerhaft nicht zündet, da die Überwachung der Zündeinheiten sehr hochwertig ist und die Pyrotechnik an sich nahezu fehlerfrei gebaut werden kann (und wohl auch wird).
Aber wenn auf der Autobahn der Fahreraibag losgeht, ist dann
Schluss mit lustig.
Na ja, wenn der Fahrer gute Nerven hat, ist’s halb so schlimm ;~) Das Ding ist ja innerhalb einer Sekunde wieder flach… aber erleben möchte ich es nicht. Weder als Fahrer, noch als Spurnachbar auf der BAB.
Auch der Felicia hat einen Diagnoseanschluss. Er befindet sich
auf der Beifahrerseite im Bereich des Sicherungskastens und
nicht, wie sonst üblich, auf der Fahrerseite.
Das Airbagsteuergerät prüft das bei jedem Fahrzeugstart von
alleine.
Das stimmt zwar, ich seh´s ja Amaturenbrett anhand der Leuchte aber das ist eben kein „echter“ Test auf den Airbag bezogen (es könnte ja auch die Elektronik nen Defekt haben und daher keinen Fehler des Airags anzeigen)
Ein vor ein paar Jahren an die Wand gefahrener
gebrauchter Mercedes hat bewiesen, daß die Dinger auch nach 20
Jahren noch funktionieren !
Sagt halt leider nicht wirklich viel darüber aus.
Eine 100%ige Garantie hast Du nirgends auf dieser Welt, nur
mal so am Rande erwähnt.
schau mal in der Bedienungsanleitung deines Autos nach! Bei
meinem steht jedenfalls drin, dass der Airbag nach 10 Jahren
geprüft werden muss.
Werd mich gleich mal dran machen und ein bisschen schmöckern.
Oder frag einfach mal in einer Fachwerkstatt nach. Die können
dir dann sicher auch gleich eine Hausnummer sagen was die
Überprüfung kostet.
Muss ich denn dazu extra in ne Fachwerkstatt fahren oder kann das der ARBÖ oder ÖAMTC eigentlich auch prüfen denn beim letzten Service wurde da nixt geprüft. kein Computeranschluss zur Fehlerdiagnose oder sowas - daher dachte ich eben da meiner gar keine Anschluss zum Prüfen hat.
Das stimmt zwar, ich seh´s ja Amaturenbrett anhand der Leuchte
aber das ist eben kein „echter“ Test auf den Airbag bezogen
(es könnte ja auch die Elektronik nen Defekt haben und daher
keinen Fehler des Airags anzeigen)
nein. Das System ist eigensicher, d.h., ein Fehler egal welchen Bauteiles des SRS führt
a) zum Leuchten bzw. nicht-erlöschen der Kontrollleuchte
b) zum Abschalten des gesamten Systems.
Ein Auslesen des Fehlers bzw. der Betriebsparameter führt zu: gar nichts. Alles, was man auslesen kann, überprüft auch das Steuergerät und rügt Fehler per Leuchte.
Man kann bei aktiver Leuchte per Diagnose den indizierten Fehler eingrenzen. Dazu ist die Schnittstelle. Alles andere ist sinnlos.
Aber, ganz wichtig, besser als jeder Airbag: „Bitte nicht gegen die Bäume fahren!“ ;~)